KX Projekt - Soundkartentuning für Mediaserver

Bezugnehmend auf diesen Thread mach ich der Übersicht halber mal einen neuen, weiterführenden Thread auf. Es geht mir hier darum eine Alternative zum Einsatz mehrerer Soundkarten (auch USB) in einem Mediaserver aufzuzeigen. Jeder, der drei oder mehr TV-Karten einsetzt, weiss ja wie wertvoll ein freier PCI-Steckplatz ist. :wink:

Für alle, die keine Lust haben sich den ganzen Thread und das Zeug in den Links anzutun (wenn man nicht grad Hobby-Musikproduzent ist wird man seine Mühe haben) hier also nochmal die Fakten in der Zusammenfassung:

Das KX Project ist für Creative Soundkarten das was der Detonator Treiber für GForce Grafikkarten ist. Es ist ein freies Projekt zur Hardware-Optimierung. Die Webseite ist zwar auf englisch aber die Software ist kostenlos.

In der Tat können einige 5.1 Soundkarten so angesteuert werden, dass sie sich wie 4 einzelne Soundkarten verhalten. Man erhält also in seiner Windowsumgebung 4 Devices zur Auswahl, die Beispielsweise mit 4 unterschiedlichen Winamp Instanzen verbunden werden können. Nach Angabe der Entwickler können diese Devices dann völlig unabhängig voneinander angesprochen werden, ganz so als hätte man 4 vollwertige Soundkarten installiert. Zu Treiber- und IRQ-Problemen, die, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, schon beim Betrieb zweier einfacher Soundkarten (PCI oder onBoard) auftreten können, kann es hierbei aber nicht kommen, da nur ein einziger Treiber und ein einziger IRQ verwendet wird. Das Bild im Anhang zeigt den Einsatz von Winamps DirectSound Modul mit der Auswahl der von KX emulierten Soundkarten.

Ausserdem werden noch allerhand zusätzliche Features geboten, die allerdings für Hausautomatiesierer weniger interessant sind als für Hobby-Musikproduzenten und DJs, die wohl die eigentliche Zielgruppe des Projekts darstellen. Dazu gehört unter anderm auch die volle ASIO-Unterstützung für ein Ansprechen der Hardware mit geringer Latenz, was grade für DJs im Live-Einsatz sehr wichtig ist.

Unterstützt werden alle Soundkarten die über den EMU 10k1 oder den EMU 10k2 Chipsatz verfügen. EMU wurde vor einigen Jahren von Creative aufgekauft, so dass diese Technik praktisch nur in deren Karten zum Einsatz kommt. Nicht alle Creative Karten nutzen jedoch auch einen dieser Chipsätze. Eine detailierte Übersicht der unterstützten Karten findet sich auf der KX Seite die ich unten verlinkt habe.

Kompatible Soundkarten habe ich bei Eb*y, bei geringer Restlaufzeit, für unter 10 Euro gesehen.

KX Project: http://kxproject.lugosoft.com/index.php?language=en

Gruß

Toni

winamp.gif