KWL Lüftungsanlage Zuluft Abluft über ein Ventil

Hallo zusammen,
aktuell befinde ich mich im Bau meiner KWL.
Mittlerweile bin ich an den Deckenauslässen angekommen und meine Frau hätte gerne eine Wechseloption zwischen Zu- und Abluft.

Es geht um das Arbeitszimmer…Hier steht auch meist die wäsche zum Trocknen.
Genau daraus ist die Idee der umschaltung entstanden.

Ich möchte kein zweites ventil verbauen. Eher würde ich das gerne über eine Absperrklappe und einer zweiten rohrleitung lösen.

Jetzt zur Frage/ den Fragen:

  1. Hat das schonmal jemand gemacht oder zu dem Thema schonmal recherchiert?
  2. Ist das so umsetzbar (Rein vom Aufbau her ja kein Thema, eher Funktional)

Falls ich hier falsch sein sollte bitte Verschieben oder mir bitte einen Ort (Forum etc.) nennen wo ich besser aufgehoben bin

lg
Sven

Ich nehme an es geht um die Feuchtigkeit beim Wäschetrocknen. Mit einer Lüftungsanlage freut man sich über die Feuchtigkeit - also einfach in den Raum einblasen und die Feuchtigkeit bleibt im Haus.
Auch sollte ein Lüftungsanlage eingemessen werden - alle Zuluft und alle Abluft sollten zusammen passen. Was bei einer Umschaltung nicht mehr passt.
Habs auch selber gebaut und würde es immer wieder machen - nich mehr ein Haus ohne.
Gruß
Jan

Ich wollte auch in die Kerbe meines Verredners schlagen.
Eine KWL ist normalerweise so berechnet und gebaut dass die Summe der Zuluft gleich die Summe der Abluft ist.
Ausgeglichen wird das normalerweise über die „Überstömmöglichkeit“ unter der Türe.
Wenn du dies jetzt in einem Raum umdrehen möchtest, musst du zeitgleich auch einen zweiten Raum umdrehen. Ansonsten stimmt das Gleichgewicht nicht mehr.
Rein mechanisch würden mir 2 Rohre einfallen welche über Klappen geöffnet und geschlossen werden (benötigt halt auch doppelte Schalldämpfer etc.)

Die funktion ist mir wohl klar…Ein gleichgewicht habe ich aber selbst nach der Berechnung nicht…

Laut berechnung habe ich 3x Abluft in 2 Räumen (Badezimmer 2 Anschlüsse, Ankleide 1x) und 5x Zuluft in 4 Räumen ( Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Gästzimmer jeweils 1x, Flur OG 2x weil hierrüber auch das Untergeschoss angereichert wird)