Kurzfristiger Umzug Win 3.4 auf Raspi 4 - Fragen

Da mein neuen Mini PC aus China seiner Herkunft alle Ehre macht -> SCHROTTTEIL…
Muss ich von meinem IPS 3.4 Windows auf IPS 4 Razberry umsteigen.

Der Raketenschnecke Kompatibilitätsscanner hat jetzt nichts besonders gravierendes gefunden…

Ich habe „Hardwaremässig“

  • ZWAVE USB Gateway (Aeon Stick S2)
  • eservice 1-Wire Buskoppler Pro mit USB (DS2480R+ zeigt sich als DS9097U seriell)
    eservice S0 Zähler (DS2423 Baustein)
  • Oregon Scientific WMR USB HUB

Funktioniert diese Hardware?

Als Raspibasis hab ich einen Popp ZWAVE Gateway erhalten (ein umgelabelter Raspberry Pi mit zwave plus modul)
Root Zugang habe ich :wink:
Dort ist Z-Way / Razberry installiert.

Das muss gestoppt werden mit laufendem IPS?
Ein Update auf Jessie (anstatt Wheezy) ist sinnvoll?
Neu Installation von IPS 4 aus dem Raspi.
Backup vom Windows IPS 3.4 System, erstellen einer Backup.zip
Backup.zip im IPS 4 Raspi System einspielen fertig?

In der Doku habe ich nichts „negatives“ gefunden was dagegenspricht… Das irgendein Skript nicht sofort läuft ist verschmerzbar, da ich zu aller erst mein S0 Counter (Windwächter für Jalousien) wieder benötige. Der Rest ist „nice to have“…

Klingt alles gut von dir recherchiert und durchdacht. Ich denke das sollte alles komplett problemlos über die Bühne gehen. Wenn die Möglichkeit hast ein Jessie Light zu installieren (und Z-Way gar nicht erst installieren), würde ich das auch so machen.

Dann manuell den seriellen Port freigeben: Free Your Raspberry Pi Serial Port

paresy

Das ganze läuft recht reibungslos - bin überrascht:D

Die Instruktionen aus dem Beitrag habe ich gesetzt.

Free Your Raspberry Pi Serial Port

Z-Way deinstalliert.

ttyusb0 -> OneWire eservice usb hub
ttyusb1 -> Zwave Aeon USB Stick
ttyAMA0 -> Razberry steckmodul

ttyusb0 + ttyusb1 festgenagelt über eine udev Regel.
Nach einem Neustart sollte die beiden USB ports gleichbleiben

sudo nano /etc/udev/rules.d/99-usb-serial.rules

KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", ATTRS{serial}=="123456", NAME="ttyUSB0"
KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{idVendor}=="10c4", ATTRS{idProduct}=="ea60", NAME="ttyUSB1"

Nun bin ich gespannt, wie stabil das System läuft :loveips:

Einzig das Razberry Steckmodul hat die im Screenshot unten gezeigten „Hänger“…
Das Steckmodul wird - soviel ich verstanden habe- per Serialport ttyAMA0 angesprochen

Hat da jemand ne Idee?

screen_razberry.JPG

Das klingt als wenn die Konfiguration für ttyAMA0 noch nicht ganz korrekt ist. Oder ggf. nicht neu gestartet? Zumindest bekommst du keine Antwort vom Razberry Modul.

paresy

ttyAMA0 :
in der boot/cmdline.txt habe ich die Daten stehen :

dwc_otg.lpm_enable=0 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait 

Und mirt den USB Rules hatt ich so Probleme, da habe ich mit symlinks mehr erreicht:

KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{idVendor}=="067b", ATTRS{idProduct}=="2303", SYMLINK+="ttyUSB15" 
KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", SYMLINK+="ttyUSB16"  

ist zwar etwas trickreich, da man die USB direkt in den „settings.json“ von IPS eintragen muss, dafür läuft es seit Monaten stabil.
Bei mir ist es auch nur der enocean Stick, LCN Stick habe ich ja in der PCHK eingetragen, und da kann ich auch mit symlinks arbeiten.

Ah super. Danke für die Tipps… das mit symlinks habe ich auch gesehen, wusste dann aber nicht wie ich die IPS unterjubeln kann :wink:
Wenn meins nicht funktioniert dann gehe ich auch auf symlinks über…
Sie cmdline schaue ich mir heute abend mal an… hab sie gestern nicht gefunden…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Danke nochmals.

Mit deinem HInweis zu den SYMLINKs hats jetzt geklappt.
Hab den Raspi einmal durchgestartet… meine UDEV Rules wurden „ignoriert“.
Mit deinem „Symlink“ funktionierts.
Klar muss man die Settings.json „händisch“ editieren und den Port dort hart eintragen…

@paresy
Ist es möglich die SYMLINK Liste in IPS mit einzulesen, damit man dort flexibler hinsichtlich Ports wird?
Ich hab jetzt nur diese Möglichkeit gefunden meine USB Sticks über SYMLINK festzunageln.

Ist auch mein Wunsch.:smiley: