Kurze Vorstellung & Frage bzgl. Fußbodenheizung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich in meinem ersten Thread mal kurz vorstellen.

Mein Name ist Andreas, bin 34 Jahre und im Bereich CAD/CAM als Programmierer tätig. Im Hobby bereich programmiere ich mit VB.Net und etwas C#.

Wir planen im laufe des nächsten Jahres ein Haus zu bauen, vorausgesetzt wir finden dieses Jahr noch ein passendes Grundstück. Als Programmierer und Technikfreak darf natürlich auch ein SmartHome System nicht fehlen. Nachdem ich mir jetzt schon seit einigen Monaten einige Systeme genauer angeschaut habe bin ich bei Symcon hängen geblieben. Ich finde das Konzept klasse, das einbinden unterschiedlicher Geräte und der Aufbau des ganzen Systems gefällt mir sehr gut.

Es wird wohl eine Symbox für die Hutschiene werden. Um mich vorab schon etwas in das Thema einzuarbeiten und auch um besser abzuschätzen was man alles so benötigt, habe ich mir den EnOcean LAN Gateway bestellt und einige Lichtschalter und Fenstersensoren und spiele aktuell mit der DEMO Variante von IP-Symcon auf meinem Tablet etwas herum.

Das Thema Schalter / Dimmer / Fenster / Bewegung ist soweit durch, da werde ich auf die Hardware von Eltako setzen. Da wo ich jetzt aber hänge ist das Thema Fußbodenheizung. Ich konnte jetzt nach längerer Suche nicht wirklich ein Komplettsystem finden und möchte gerne von euch wissen wie ihr das bei euch gelöst habt !?

Ich hätte folgende Anforderungen / Wünsche

  1. Manuelles einstellen der Temperatur per Raumbediengeräte
  2. Ermitteln der Soll / Ist Temperatur
  3. Steuern über IPS :smiley:

Ich habe hier die Alpha 2 von Möhlenhoff gefunden, welche mit 868 Mhz funkt, denke aber es geht um die Ansteuerung der Regler über die Raumbediengeräte, ich möchte jetzt aber entweder die einzelnen Bediengeräte pro Raum, oder direkt die Steuereinheit per IPS steuern können.

https://www.ehomeportal.de/alpha2-basis.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=PT-127703&VariantenNr=404&p=6414&PartnerId=7&gclid=Cj0KCQjwwLHLBRDEARIsAN1A1Q4UtyR7_-j1dSMN1onsT6Go17cAqbfuSbEL5n_k_t2EZEpsonPkRcYaAi6aEALw_wcB

Habt ihr eine Idee ?

Schöne Grüße
Andreas

Habe ansonsten auch viel Eltako/Enocean, stand bei der Heizung aber vor dem selben Problem:

Wandthermostate taugen nichts bei Enocean…

also habe ich dort Homematic gewählt

Wandthermostate HomeMatic Funk-Wandthermostat, Aufputzmontage - eQ-3
und zum auf/zu der Stellantriebe diesen Hutschienen-Aktor HomeMatic Funk-Schaltaktor 4-fach, Hutschienenmontage - eQ-3
(Achtung, habe 230V-Stellantriebe. Wenn du andere als 230V hast musst du einen anderen Aktor wählen)

Um es in IPS einzubinden noch eine Zentrale, das wars…

Da man die Wandthermostate und die Aktoren direkt verbinden kann ist man auch sicher wenn die Zentrale ausfällt noch regeln und die Heizung bleibt nicht kalt…

Ziemlich simpel, funktioniert gut und der absolut geringste Aufwand

Hallo Hagbard,

danke für die Antwort, das hört sich ja mit dem Selbstbau mit verschiedenen Komponenten gar nicht so schwierig an ! Benötige ich dann für die Steuerung der Homematic Regler extra eine CCU2 oder kann ich die auch ohne in die IPS einbinden ? Von Eltako gibt es ja mittlerweile auch Funk-Temperaturregler, allerdings sehen die nicht gerade schicke aus mit Solarzelle !

Der Möhlenhoff Funk Raumthermostat Alpha 2 schaut ganz schick aus und funkt auch auf 868 Mhz, da weis ich aber nicht ob sich dieser in der IPS anlernen lässt, habe jetzt nichts von Enocean Standard gefunden !

Hallo Dolzman,
mit schicken Wandreglern wird es echt schwer, ich gebe Hagbard235 recht, die von Homematic sind mit die schönsten.
Du könntest noch auf die Homematic IP Wandthermostatet nutzen, die sehen noch ein bisschen schicker aus (finde ich) und haben weniger Knöpfe.

Die Temperaturermittlung (Ist-Wert) würde ich mit 1-Wire relaisieren allgemein die Sensorik mit 1-Wire.
Den Soll Wert dann über das Webfrontend oder Handy App.
Ich würde mir allgemein ein Tablet / Display an einer Zentrale stelle im Haus installieren / einplanen.

Die Frage möchtest du wirklich in jedem Raum ein Bediengerät zum einstellen der Temperatur?
Ich denke bzw. ich selbst verstelle da nicht oft etwas und wenn, dann mach ich das an Zentraler stelle z.B. im Webfrontend.

Eine CCU2 bräuchtest du nicht direkt. Es gibt auch Lösungen wo du die CCU2 funktionalität auf einem Raspberry aufsetzten kannst und diesen dann mit der Software der CCU2 als CCU2 Ersatz nutzen kannst.

Hallo Hagbard,

ich habe noch nicht ganz verstanden, wie Du das machst. Die HM Wandthermostate sind ja eigentlich für die Kombination mit den HM Stellmotoren gedacht. Du scheinst also aus diesen nur die Soll-Temperatur / Ist-Temperatur auszulesen und steuerst damit über IPS die Stellmotoren/Hutschienenschalter?! Das würde funktionieren, aber eine Unabhängigkeit von IPS wäre damit ja nicht gegeben, richtig?

Gruß
Walter

@walter1304:
Richtig, eine Unabhängigkeit wäre somit nicht gegeben.

Sobald IP-Symcon nicht mehr da ist, ist die Regelung nicht mehr möglich.
Wobei ich nicht glaube das viele Leute die Wandthermostate direkt mit den Stellventilen von Homematic koppeln.
Ich hab es z.B. nicht gemacht.

Es gibt vom HM ein fertiges System für Fußbodenheizung. Ich denke heute würde ich das nehmen und autark arbeiten. IP-Symcon dann zur Visualisierung und ggf. Komfortsteuerung benutzen.

Du kannst die Wandthermostate direkt mit dem oben verlinkten Aktor verbinden, Stellantriebe von HM brauchst du dafür nicht. Der Aktor öffnet und schließt dann abhängig davon ob deine Soll-Temperatur unter- oder überschritten ist… so wie man es sich wünscht. Bei einer Fußbodenheizung gibt es (i.d.R.) eh nur ganz auf oder ganz zu, alles andere macht keinen Sinn. Homematic schreibt zwar im ELV-Blog das die Thermostate nicht (explizit) für Fußbodenheizung gedacht ist, damit sichern sie sich aber nur ab, weil es so viele verschiedene Systeme gibt, da könnte es passiern das es auch mal nicht passt. Ich habe es so direkt, ohne fremden Regeleingriff seit fast 3 Jahren im Einsatz, die Temperatur ist +/- 0,5 Grad immer im Bereich den ich als Soll-Temperatur eingestellt habe… zumindest soweit es die Heizung beeinflussen kann, wenn dann wie bei mir die großen Fensterfronten und einem sonnigen Wintertag für eine Erhöhung sorgen ist es einfach mit einer trägen Fußbodenheizung unmöglich das auszugleichen… aber das hat gar nichts mit Homematic zu tun, das Problem hätte jedes Thermostat das dies nicht berücksichtigt.

Eine CCU brauchst du für das Ansprechen über IPS, es gibt alternativen mit Lan-Adapter etc. ist aber beim aktuellen CCU-Preis eigentlich keine Option mehr. Die Homematic-IP-Komponenten sind auch möglich, allerdings gibt es da noch nicht alles von… kommt aber in kürze und man kann es mit den „alten“ Homematic-Komponenten auch verbinden.

Das stimmt nicht, die Wandthermostate sprechen direkt mit dem Aktor, IPS ist nur Beiwerk, nichtmal die CCU ist dafür notwendig! Siehe Post von mir davor! Unabhängigkeit von Zentrale und IPS bei der Heizung waren bei mir 1. Prämisse!

Kenne ich nicht, kannst du mir das mal zeigen. Gab es 2015 noch nicht.

Hier mal der Link dazu: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor – 6-fach, 230 V | ELV-Elektronik

Ist IP und ist etwas intelligenter als nur die einzelnen Kreise zu öffnen oder zu schließen.
Hier wird wohl auch darauf geachtet, dass das System nicht komplett zu macht bzw die Umwälzpumpe mit gesteuert.

@Hagbard235:
Okay, dann hast du recht.
Du hast quasi Sensor und Aktor über die CCU2 direkt verbunden / gekoppelt und liest deren Status aus der CCU2 per IP-Symcon aus, oder? Ich hatte nicht gesehen das du die passenden Homematic Schaltaktoren dazu verwendest.

Die Heizungssteuerung von Homematic kenne ich. Wenn wir die gleiche meinen dann ist diese in Zusammenarbeit mit Möhlenhoff entstanden.

Der Link sollte erlaubt sein, da ich in keinen Shop verlinke:
Möhlenhoff und eQ-3 entwickeln neue integrierte Steuerung

Das ganze basiert auf Homematic, die Sensoren senden die Daten an die Zentrale.
Diese steuert dann kabelgebunden die Aktoren.

Ich find die Wandthermostate von Möhlenhoff sehr schick, im Gegensatz zu den normalen von Homematic.
Einfach und schlicht gehalten.

Das ganze gibt es für verschiedene Anzahl von Heizkreisen z.B. für 4, 6 oder 8 etc.

Im Forum gibt es sogar schon ein Script um das ganze in IP-Symcon zu integrieren.

Habe jetzt was von Homematic für die Fußbodenheizung gefunden, ist wirklich neu… aber ist eigentlich nur ein handlicherer Aktor, wenn man mehr als 4 Kanäle (pro Heizungsverteiler! meist hat man ja mehrere) braucht sind die in der Tat ggf. praktischer, weil man nur einen Aktor braucht, günstiger sind sie aber auch nicht und funktionieren 1:1 wie das was ich oben beschrieben habe.
Hier das Video von eq3 von der Messe: Die Homematic IP Fußbodenheizungssteuerung - YouTube

@Daste:
Ich hab sie in der Zentrale verknüpft, das ist richtig, weil ich faul war, aber dafür ist sie nicht nötig, es besteht eine Verknüpfung direkt zwischen Wandthermostat und Aktor, das hätte ich auch von Gerät zu Gerät machen können (aber die Faulheit siegt). Wichtig ist nur: Es funktioniert auch noch wenn die CCU abraucht! Sie wird nicht benötigt.

Bzgl. Möhlenhoff : Scheint eq3-Technik in neuem Gewand zu sein, Funktion auf den ersten Blick wohl identisch. Anscheinend HM-IP-Kompatibel, wenn man also mit HM-IP leben kann (will ja nicht jeder) dann könnte man auch deren Wandthermostate nehmen… ich würde aber mal tippen dann MUSS man die FB-Aktoren nehmen und kann nicht die etwas günstigeren normalen Aktoren nehmen, aber der Preisunterschied wird im Zuge eines Neubaus nichtmal erwähnenswert sein.

Wieder was gelernt, das Fußbodenheizugnssystem von Homematic IP kannt ich auch noch gar nicht.

Mittlerweile gibt es zig verschieden Label für Homematic bzw. Lösungen wo Homematic bzw. eq3 mitspielt da blickt man bald nicht mehr durch.

@Hagbard235:
Jetzta hab ichs verstanden. Direkt Verknüpft. :slight_smile:

In Bezug auf Homematic IP weil du geschrieben hast:
„…enn man also mit HM-IP leben kann (will ja nicht jeder)…“

Meiner wissen bzw. so wie ich es verstanden habe, sind die Homematic IP-Geräte genauso wie die ohne IP nutzbar, sodass man diese nicht ins Netzwerk bringen muss / nicht von außen erreichbar. Von daher ist Homematic IP gar nicht so schlimm. Oder täusche ich mich?

Stimmt, man kann die IP Geräte auch mit der CCU2 benutzen und muss dann nicht in die Cloud.

Ich gebe zu, mit HM-IP hab ich keine Praxis-Erfahrung, mir wurde aber gesagt -> ganz ohne Cloud ist auch mit CCU nicht!?! Wenn das stimmt was du sagst wäre mir das sogar sehr lieb.

Hier übrigens , weil ich gerade drüber gestolpert bin, eine Anleitung für die HM-IP-Wandthermostate und die Fußboden-Aktor inkl. Einrichtung etc. wer langeweile hat: HomeMatic - Fussbodenheizung mit der CCU2 - YouTube

Also die Homematic IP gefällt mir auch recht gut, laut Beschreibung ist mit der „Homematic IP Multi IO Box“ auch ein Einsatz mit bis zu vier Fußbodenheizungsaktoren ohne Homematic IP Access Point oder Homematic Zentrale CCU2 möglich. Jetzt wäre nur die Frage ob ich diese Homematic IP Multi IO Box mit IPS ansteuern kann !

http://www.eq-3.de/produkte/homematic-ip/heizung-und-klima/homematic-ip-fussbodenheizungsaktor-6-fach-230-v.html

http://www.eq-3.de/produkte/homematic-ip/heizung-und-klima/homematic-ip-multi-io-box.html

Bei der Box kann ich aktuell leider nicht weiterhelfen.
Wobei ich noch nie ein Homematic Gerät direkt ausgelsen habe ohne eine CCU2 / Gateway dazwischen zu haben.
Ich habe jetzt auch keinen RJ45 Anschluss für ein Netzwerkkabel oder ähnliches gesehen, ich denke da wird eine CCU2 / Gateway bzw. Home Control Access Point.

Du könntest stattdesen aber auch das Möhlenhoff Alpha 2 System verwenden.
Ist quasi fast identisch.

Beim Alpha 2 System sieht es so aus, als ob die Sende / Emfpangseinheit für den Funk direkt in der Steuerung integriert ist.
Dies könntest du dann wie hier beschrieben auslesen und in IP-Symcon einbinden:
Möhlenhoff Alpha 2

Ohne Zentrale spricht die Box auch mit niemandem… hat sie auch gar nicht die Möglichkeiten für… Die sorgt ja nur dafür das im 2er-Gespann Thermostat und Aktor noch andere „mitspielen“ können wie Umwälzpumpe, aber mit Kommunikation hat das nix zu tun.

Hallo,

ich danke euch erstmal für eure Antworten, das hat mir auf jeden Fall geholfen. Ich denke dass es die Möhlenhoff Alpha 2 werden wird, bis es mit dem Neubau bei mir soweit ist dauert es zwar noch etwas, aber bis dahin werde ich mich noch weiter in das Thema Symcon einarbeiten :wink:

Gruß
Andreas