Kurze Frage zum ComPort

Hallo.

Habe eine ComPort auf Com1 kann auch schon senden, das funktioniert soweit.

Wollte gerne jetzt auch Daten über COM1 empfangen habe eine Register Variable anlegen wollten, komme aber mit der Konfiguration nicht zurecht.

Wie konfiguriere ich die Register Variable richtig für den Empfang?
Muß ich als Übergeordnete Instanz den ComPort anlegen?
Wie kann ich testen ob die Zeichen empfangen werden? (Über Debug)?

Danke für eure hilfe?

BYE
Thomas

>Übergeordnete Instanz den ComPort anlegen

Genau so ist es.

Dann das Häkchen bei Daten empfangen machen und wählen, dass die Daten an ein Skript weitergeleitet werden. In diesem Skript kannst du dann per $IPS_VALUE auf die Daten zugreifen.

Im Debug des Serial Port Moduls kannst du sehen, was gesendet/empfangen wird.

paresy

Ok, soweit verstanden. Im Debug fenster sehe ich die empfangen Zeichen.

Habe auch ein Script zum Empfang geschrieben.
<?
$COM_String = GetValueString(„IPS_VALUE“);
$handle=fopen(„D:\Daten est.txt“, „a“);
fwrite($handle, date(„d.m.y“).";". date(„H:i:s“).";".$COM_String."
");
fclose($handle);
?>

Wie bekomme ich es hin das die Reinkommenden Daten in das File geschrieben werden?

Danke.

BYE
Thomas

$COM_String = $IPS_VALUE

Gruß,

toni

Habe nun das script

<?
$COM_String = $IPS_VALUE;
$handle=fopen(„D:\Daten est.txt“, „a“);
fwrite($handle, date(„d.m.y“).";". date(„H:i:s“).";".$COM_String."
");
fclose($handle);
?>

Aber irgendwie bleibt das test.txt file leer.
Im Debug Fenster sehe ich das Zeichen reinkommen.

Hat einer bitte eine Lösung?

BYe
Thomas

Hallo Thomas,

da kommen doch sicher auch Steuerzeichen rein, oder? Du musst die bestimmt vorher wandeln, bevor Du eine Textdatei schreibst, da duerfen nur zulaessige Steuerzeichen drin sein.

Schau mal, ob die Byteanzahl tatsaechlich 0 betraegt.

Übertrage zum test die Daten über HyperTerm nach IP-Symcon, als nur Tastaturzeichen. Im File steht nichts.

Hallo Thomas,

da kann ich Dir jetzt nicht folgen. Ich denke, Du nimmst das aus der Variable? Das kann schon etwas anderes sein, als das, was Du im Hyperterminal siehst. Da sind unter Umstaenden Filter zwischen dem Stream und der Anzeige vorhanden.

Versuche erstmal, die Datei anzulegen, etwas Beispielstext reinzuschrieben und zu schliessen, ob dieser Vorgang erstmal sauebr funktioniert. Erst dann solltest Du mit dem Inhalt der Variable weiter probieren.

Funktioniert. Musste im Script anstelle von „“ "/"anführen.

Danke euch.

Kann ich die empfangenen Daten auch an eine dll übergeben.
Habe die Auswertung schon mal in c++ geschrieben. Würde dann eine dll erzeugen und die Werte übergeben.

BYE
Thomas