Kurve von HM Heizkörperventil passt nicht

Hallo
Ich zeichne die Kurve meines HM105155 Heizkörperventiles per Highcharts auf. Diese entspricht aber nicht den tatsachen.
Wenn sich das Ventil Nachmittags öffnet, sollte die Kurve ja von diesen Zeitpunkt an nach oben gehen. Bei mir beginnt der Anstieg aber um 0:00 Uhr (siehe Anhang). Wenn ich die Kurve zum Beispiel mir vormittags ansehe, wenn das Ventil noch zu ist, dann passt alles, die Kurve ist bei 0%. Hat da jemand eine Erklärung dafür.

Hi!

Der macht einfach einen graden Strich von 0 bis 14 Uhr…also ist dein 1. Wert um 14 Uhr und da zieht der Chart einfach einen Strich hin :slight_smile:

Hättest du noch einen Wert um z.B. 10 Uhr, dann würde von 0 bis 10 die Linie unten sein und dann von 10 bis 14 Uhr der Strich nach oben gehen…

Also mehr Werte verwenden oder anderen Chart-Typ wählen.

Grüße,
Chris

Ich hatte heute Mittag gegen 12:00 Uhr mal die Kurve angeschaut, und da war sie bei 0%, da hat es also noch gepasst.
Das verwundert mich.

Ich hab mir jetzt mal die Werte der Variable „Valve State“ angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, das ich nur in der Zeit Werte in IPS empfange, in der die Heizzeiten liegen.
Ich habe von 21:00Uhr bis 14:00 Uhr eine Solltemperatur von 15°C eingestellt. In dieser Zeit kommen keine Werte für den Stellgrad, der Stellgrad ist da 0%. Von 14:00 bis 21:00 Uhr habe ich eine Solltemperatur von 22°C eingestellt. In dieser Zeit kommen Werte für den Stellgrad, bzw. kommen die Werte wenn sie größer 0% sind. Also wenn um 20:00 Uhr das Thermostat schon auf 0% ist, dann kommen da auch schon keine Werte mehr.
Im Prinzip werden die Werte nur bei Änderung gesendet. Wie kann ich aber Werte über 24 Stunden aufzeichnen um eine „normale“ Kurve zu bekommen?
Ich hab da keine Erklärung für.

Da die Daten stimmen, musst du an Highcharts arbeiten. Ich meine da gibt’s ein speziellen Charttypen, der das richtig darstellt

Die Erklärung habe ich geschrieben und du selbst grad auch nochmal :slight_smile:

Die Lösung…hmmmm…evtl. eine Hilfsvariable die z.B. jede Stunde die Werte bekommt und auch sauber loggt?! Oder schauen was HighCharts da so her gibt…

Grüße,
Chris

Welcher Charttyp soll das sein?
Ich war froh, dass ich Highcharts schon so wie bisher zum laufen gebracht habe.
Ich bin nicht der php-Profi.

Du solltest bei deiner Serie den Parameter ‚step‘ auf ‚true‘ stellen. Dann bekommst du eine schöne Treppenanzeige.
Schau mal hier.

Gruß

Burkhard

@Burkhard, meinst du so:

$serie['step'] = true;

Er wird genauso gesetzt wie die anderen Parameter der Serie. Wie sieht das Ergebnis aus?

Es scheint jetzt zu passen.
Ich werd das mal beobachten.
Vielen Dank!