Kumulierte Graphen/Charts in IPSView

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem IP Symcon und IPSView installiert und stehe nun leider vor einem Problem, bei dem ich nicht so recht weiterkomme.

Ich logge akumuliere die Daten meiner PV Anlage in verschiedenen Variablen (Netzbezug, Einspeisung, Ertrag, …), die ich jeweils um 0 Uhr auf 0 zurücksetze. So kann ich über den Tag jeweils die aktuellen Tageswerte anschauen und darstellen.

Nun würde ich aber gern auch Balkendiagramme erstellen, in denen ich bspw. die Tageswerte der letzten 30 Tage darstelle. Dafür müsste ich für jeden Tag jeweils nur den „letzten“ Werte jedes Tages (bspw. um 23:59) darstellen.

Als Tool für Balkendiagramme habe ich mir bereits Grafana angeschaut und finde dies aufgrund der vielen Möglichkeiten sehr interessant. Als Schnittstelle zwischen IPS und Grafana habe ich mir die JSON Schnittstelle als Modul installiert und bekomme auch alle geloggten Variablen in Grafana. Ich sehe aber leider keine Möglichkeit, die Werte in Grafana noch zu bearbeiten oder zu filtern.

Daher zu meinen Fragen:

  1. Wie schaffe ich es, nur jeweils den letzten Wert eines Tages in Grafana darzustellen?
  2. Wie schaffe ich es, für einen gesamten Monat die letzten Werte jedes Tages zu summieren, sodass ich bspw. den monatlichen PV-Ertrag über das Jahr darstellen kann?
  3. Gibt es ein Tool/Modul, das mir die Darstellungen von Werten, die ich in einem PHP-Script aufbereite, ermöglicht?

Ich habe schon überlegt, ob es sinnvoller wäre, meine Werte in einer MySQL-Datenbank zu loggen, damit ich dann SQL-Anfragen stellen kann. Oder übersehe ich vielleicht ein ganz anderes Modul/Tool?

Vielen Dank und viele Grüße
Raphael

Hallo Raphael,

ich vermute, du denkst (noch) zu kompliziert :slight_smile:

Wie kumulierst du die Werte denn? Üblicherweise liefert eine PV Anlage bereits die entsprechenden Zähler (z.b. Gesamtertrag in kWh), so dass da gar nichts zu rechnen ist. Du musst Symcon jedoch mitteilen, dass es sich bei den Variablen um Zähler handelt, damit die Werte graphisch korrekt aufbereitet werden.

image

Dann ermittelt Symcon die Werte entsprechend dem eingestellten Zeitraum automatisch:

Burkhard