ich bastele mir gerade eine TV-zeitschrift fürs Webfront.
Die TV Daten habe ich in einer MySQl Datenbank. Ich möchte nun den String des Sendebeginns kürzen, das dort nur die Uhrzeit steht.
Aus der Datenbank kommt zb: 2010-12-23 05:50:00, ich möchte stattdessen 05:50 stehen haben. meine Abfrage sieht folgendermassen aus:
<?php
include ("db.php");
print "<table border=0 width=1200>";
print "<tr><th align=left width=150><font size=+1>Beginn:</font></th><th align=left width=350><font size=+1>Titel:</font></th><th align=left width=150><font size=+1>Kategorie:</font><th align=left><font size=+1>Beschreibung:</font>";
$z = mysql_query("select SenderKennung AS Sender, Beginn, Titel, Kategorietext AS Kategorie, KurzBeschreibung As Inhalt from sendungen where SenderKennung='ZDF' AND Beginn between CURRENT_DATE()-INTERVAL 0 DAY and CURRENT_DATE()+INTERVAL 1 DAY"); //Auswahl ausführen und Ergebnis in Variable z speichern
while($unter=mysql_fetch_array($z)) //nun wird das Ergebnis welches in $z steht in ein Array $unter umgewandelt und so lange durchlaufen wie Zeilen die Abfrage ausgibt.
{
echo "<tr><th align=left valign=top>$unter[Beginn]</th><th align=left valign=top>$unter[Titel]</th><th align=left valign=top>$unter[Kategorie]</th><th align=left valign=top>$unter[Inhalt]</th>"; //da $unter nun ein Array ist, muss es dementsprechend mit Feldbezeichungen ausgegeben werden
}
mysql_close(); //Verbindung zum Server schließen
print "</table>";
?>
( hab ich so im netz gefunden )
Nun möchte ich also $unter[Beginn] anpassen, kriege es aber nicht hin.
uralt, ich weiß !
aber, wie kann ich am geschicktesten die Strings im Array abschneiden um die VariNr nackisch zu erhalten
Ergebnis sollte also 12345 sein