Kühlschrank defekt

Kurz nach Ablauf der Garantie geht meinKühlschrankkaputt. Der Hersteller Thetford hat mir wenigstens auf 'Kulanz ein neues Thermostat sowie einen Edelstahlbrenner gesschickt, daran liegts aber nicht.
Er läuft an, zieht 'Strom und wird auf der Rückseite im Vorlauf warm, während der Rücklauf kalt bleibt.
Meine Vermutung ist, die Kühlflüssigkeit reicht nicht mehr aus oder irgendwas ist da im Kreislauf verstopft.
mit gebrücktem Thermostat kann ich ihn ab und zu mal bewegen anzuspringen, das dauert dann aber min. 1/2std. An-und Ausschalten. wenn er denn mal anspringt, läuft er wies Gewitter, also richtig gut.

Nun meine Frage: könnte man die Flüssigkeit tauschen ? steht das System unter Druck ?
Der Hersteller sagt nur, da muss ein Neuer her !
Hmm mit Einbau (Gasdichtigkeit) kostet dat Dingen nen schlappen Tausender.

Läuft er denn mit Gas?

Hast Du mal die zugeführte Energie gemessen? Wenn ja, passt die zum Typenschild ( ~150W)?

Den Kreislauf willst Du nicht aufmachen! Grund hier und hier.

Wenn da was verloren geht… man riecht’s.

Gruß Helmut

Also ich habe in unserem Wohnmobil auch einen Absorberkühlschrank. Diese Dinger benötigen meiner Erfahrung nach, nach dem Einschalten ca. 24 Stunden bis sie richtig funktionieren.
Vor 2 Jahren wollte meiner mit Gas auch nicht mehr richtig kühlen. Ich habe die Rückwand freigelegt und alles (auch den Kamin) durchgeblasen. Am meisten hat gebracht, die Gasdüse ausbauen und richtig mit einer Bürste und Nadel behandeln.
Jetzt läuft er wieder wie Sau…aber eigentlich gehört solch ein Thema in ein Camping-Forum.
Gruß Werner

Da gibt es auch schon Tausende von Hinweisen, da das Teil aber sicher mit IPS läuft … :rolleyes: :cool:

http://www.campen.de/mobile-technik-mobiles-leben-camping-zubehoer/16877-woher-weiss-ich-dass-der-kuehlschrank-wirklich-kaputt-ist.html
http://camping-wiki.kwherzog.de/Basiswissen_Absorber-Kühlschränke

u.v.m

Gruß
Bruno