Küchradio Mit IPS?

Hallo Leute meine Frau hat sich zu recht beschwert das sie ein Küchenradio haben möchte .
Nun ist meine frage an euch kennt ihr ein schickes gerät was nicht all zu teuer (nicht mehr als 120€) kostet und natürlich steuerbar ist.
Meine erste idee war ein Bausatz von ELV. Habt ihr andere oder bessere einfachere Lösungen ???

Hallo Professorakiera,

es hängt davon ab was du an dem Radio steuern willst.

Kleines Beispiel, eine Minianlage von Panasonic kann ich per 1-Wire ein- und ausschalten.
Hab dazu den Powertaster mit einem Reedrelais per DS1805 kurzzeitig geschlossen und mit einem zweiten DS1805 über Optokoppler die interne Spannugsversorgung abgefragt.
Mit der Methode bleibt die Fernbedienung und die Sleepfunktion des Radios voll funktionstüchtig. Klappt gut.
Geht sicher auch per W-LAN Modul :wink:

Grüße
Andrge

Elv RDS 100. Habe ich im Einsatz mit FS20 Steuerung und IPS.

Hi,

ich benutze nur noch Radiosender per Stream aus dem Internet. Die Qualität ist inzwischen sehr gut und vor allem sind extrem viele Sender verfügbar.

Abspielbar über PC per Winamp (ist ja logisch), oder halt über einen iPod touch, der in einer Box steckt und so gleichzeitig geladen wird.

Der Vorteil des iPod touchs ist, dass die gesamte Automatisierung gleichzeitig noch gesteuert werden kann. Der Nachteil: Beim Preis für die Box kommst Du mit 120 EUR schon ganz gut hin, der iPod kostet aber auch noch mal 200 EUR.

Auch wenn IPS mal ausfällt, kannst Du weiterhin das Radio empfangen, solange der Router noch funktioniert. Normale Musik läuft sogar, wenn auch der Router noch ausfällt.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

@RWN kanst du das radio geziehlt an und aus schalten oder nur toggeln bekommst du eine meldung ob es an ist ???

Hallo Ken,

das Radio kann man nur tooglen Ein/Aus.

Rückmeldung bekomme ich auch, aus dem Lautsprecher :smiley:

FS20 ist nicht BiDi, dürfte Dir aber bekannt sein.
Ansonsten kann man alles steuern Laut/Leise, Umschalten, Extern usw… alles wofür nur ein Tastendruck benötigt wird.

ok danke dir das es nicht bidi ist weis ich natürlich aber elv macht ja nicht immer alles gleich hät ja sein können das die es diesmal wie eine lampe gemacht haben sprich ein signal für an und eins für aus … naja aber das steuern an sich ist schon mal ne schöne sache.
Hast du die usb schnitstelle auch drann und wertest die infos aus ??