Küchen-Unterbauleuchten (LED)

Hätte da mal eine Frage.

Mir hat es vor 2 Tagen eine Unterbaubeleuchtung meiner Küchenzeile zerlegt.

Jetzt bin ich schon seit diesem Tag auf der Suche nach leuchtstarken LED-Unterbauleuchten die vielleicht auch noch nach etwas ausschauen.

Vielleicht hat ja auch jemand seine komplette Arbeitsplatte mit LED-Stripes beleuchtet. Evtl. könnte hier jemand Fotos posten und evtl. auch die verbauten Profile in denen die Stripes verbaut sind. Bei mir wären es ca. 4m die beleuchtet werden wollen.

Freu mich schon auf eure Installation und Vorschläge.

Danke schon einmal im voraus.

Hi Werner,

einen direkten Tipp hab ich nicht. Aber wenn Du bereit bist kreativ zu basteln dann kann ich Dir diese LED-ALU-Profilsammlung empfehlen. Ich hab mir schon ein Musterset schicken lassen (sehr wertig, sieht wirklich gut aus), mich juckt es seit Tagen in den Fingern neue LED-Installationen zu bauen.

Ich habe Ende letzten Jahres die 10 Watt Halogenleuchtmittel unserer Möbelaufbauleuchten unter den Küchenhängeschränken gegen E*V Artikel-Nr.: 68-08 61 22 ausgetauscht.
Der Wechsel ist erst nicht aufgefallen und wurde dann mit „das ist ja heller als vorher“ quittiert.

5 m Stripe liegen oben auf den Hängeschränken zum Test. Wir hatten sie nur einmal an, da sie viel zu hell sind.

Hab gerade unsere Küche komplett mit Dioder-Weiß von Ikea ausgestattet. Eigentlich wollte ich nur die defekte Herdbeleuchtung damit ersetzen, aber es kam so gut an, dass die Reaktion war: Das können wir doch die ganze Zeile lang machen… und schwups war ich wieder bei Ikea 2 weitere Sets kaufen.

Achtung, die LEDBERG (oder so ähnlich), also die LED-Leisten die man nicht um die Ecke legen kann, haben einen ganz anderen Farbton und sind mit Dioder-Weiß nicht kompatibel, viel zu gelblich. Hatte die erst genommen um Geld zu sparen (kosten nur 10 statt 20 €) aber dafür durfte ich nochmal fahren zum umtauschen :wink:

Die LEDBERG sind teilweise auch nicht zu sich selbst kompatibel. Ich hatte hier 2 Stück, die sahen sehr unterschiedlich aus … Hab die umgetauscht gegen Dioder - die sind bisher super.

Gruß,
Christoph

Hi,

habe mir ein Blech(anthrazit) auf die Länge geschnitten und habe dieses um 8mm gekantet. Dann unter die Hängeschränke geschraubt und dort ein LED Stripe (selbstklebend) eingegklebt.

LED STRIP Leiste Band warmweiß - INKL. NETZTEIL / 150 LEDs / 2,5 METER - MFYLED2.5-WW von Amazon

Fertig.

Gruss
Björn

P.S.: Das zweite Bild ist mit Absicht so unterbelichtet.

Danke für die Tipps.

Werde mir wohl mal die Dioder vom Elch näher anschauen.

Kurze Frage zu den Dioder, sind die WW oder CW?

Ich würde sagen, da gehen die Meinungen immer auseinander… ich würde sie als klar-weiß ohne blauanteil bezeichnen, aber warmweiß ist es auch nicht.

Hallo,

sind diese hell genug.? Ich habe von e…Y eine RGB Stipe, der ist zu dunkel und zu blau.

Wir haben gerade eine neu Küche gekauft, in Auftrag gegeben. Nur die Frage der Beleuchtung unter den Schränken (Arbeitsfläche) ist noch nicht geklärt. Meine Frau will Dreieck Halogen Leuchten, ich LED Stipes.

Gruß Uwe

Stichwort neutralweiss, high-power

Kaltweiss = 6000K
Neutralweiss = 4500K
Warmweiss = 3200K

Gruß
Bruno

Hi Bruno,

->Stichwort neutralweiss, high-power
du meinst die Dioder von Ike… ?

Gruß Uwe

Nö, bezog sich auf den von Dir erwähnten LED-Streifen. Da gibt es auch andere.

Nimm die Dreiecke und dazu die erwähnten Leds ;). Dann passt es für beide.

Moin Werner,

ich habe die 68-09 95 45 von el*.de unter die Hängeschränke montiert und wir sind sehr zufrieden damit. Wenn es zietlich klappt mache ich später noch ein paar Fotos :wink:

Grüße

Andreas

Das kommt mir ja so bekannt vor.
Bei uns haben sich die 15 Jahre alten Einbau-Halogenleuchten zerlegt, da sie zu heiss waren bei nur 20mm Tiefe und einem Druchmesser von 65mm.
Auf der einen Seite habe ich die Lampen vor über einem Jahr rausgeworfen und die Reste für die andere Seite benutzt. Vor 6 Monaten war dann diese Seite auch am Ende.
Als Ersatz durfte ich dann unter Protest meiner Frau dann ca. 3m LED-Stripe aufkleben, habe aber dann keine Beschwerden mehr gehört.

Bilder werden nachgeliefert.

Halogen kommt bei mir an Möbeln nicht mehr in Frage, selbst die sogenannten Möbelleuchten erzeugen eine wärme, dass MIR nicht wohl dabei ist. Und die LED-Stripes ergeben ein so schön gleichmäßiges Licht durch die vielen Lichtquellen… morgen abend mach ich mal ein Foto