Küche automatisieren, Ideen ?

Hallo zusammen

Ich benutze zwar kein ipsymcon, hab aber trotzdem einiges an Hausautomatisierung laufen. (1-wire, FS20, einiges selbstgebasteltes in Hard u. Software)

Nun hat sich meine Göttergatting durchgesetzt und sie bekommt eine neue Küche.

Damit ich auch etwas Motivataion sie zu benützen (die Küche) habe würde ich da gerne das ein oder andere Gadget einbauen.
„Frau“ darf natürlich nix davon bemerken, eh schon wissen…WAF und so…

Was habt ihr da so realisiert ? Vorerst hab ich mal am Plan:

  • Lichtsteuerung (mehrere Kreise, dimmbar)
  • Dunstabzughaube inteligent drehzahlgeregelt (evt. abhängig von Luftfeuchte)
  • weiteres ???

Es soll natürlich schon ein wenig praktischen Nutzen haben, also Kühlschranktemperturüberwachung scheidet aus, das ist witzlos.

PC-für-ONline-Kochbuch darf ich leider nicht instalieren.

irgendwelche andere Ideen ?

thx
bb

Hi,

Sorry für die Frage:

ist das nun Ernst gemeint?? oder mehr Werbung für die anonyme (weil dort keinerlei Impressum vorhanden ist) BAPTISTEN Family.

mfg
BerndJ

Finde Bernds Einwand ein wenig albern, deswegen mal ein paar Infos vom Küchenexperten :

Habe just gerade eine neue Küche installiert, diese ist im Bereich des nötigen & sinnvollen (nicht des machbaren) automatisiert.

Ausgestattet ist diese mit :

  • Gutmann Dunstabzugshaube
  • Gaggenau 90cm Induktionsfeld
  • Gaggenau Geschirrspüler
  • Miele Ofen
  • Miele Mikrowelle
  • Jura Vollautomat
  • Sonos System mit Deckenlautsprechern
  • 5.1 System (nutzt Deckenlautsprecher + Wandlautsprecher)
  • diverse Lichtkreise über Moeller xComfort
  • Heizung über xComfort
  • RGB Ambiente Beleuchtung (Fussleisten, Glasböder etc.) per Chromoflex
  • 52" TV an elektronischer Wandhalterung
  • eeeTouch PC neben dem Kochfeld (für Licht & Musiksteuerung + Rezepte)

Automation habe ich von Anfang mit eingeplant, durch meine „Wohnerfahrung“ aber auch ganz klar Sachen ausgeklammert.

Die Überwachung der Geräte fand ich von Anfang an sinnfrei, auch wenn es da ja mittlerweile Geräte gibt die Daten übertragen. Ein aktueller Ofen ist so schnell vorgeheizt, das brauch mir IPS nicht extra sagen. Und mein Geschirrspüler piept so laut, das hör ich auch im Keller.

Überwachung der Dunstabzugshaube finde ich auch sinnlos, oft hat man so üblen Stinkekram auf dem Herd, der aber Null dampft, dann hilft dir auch deine Luftfeuchtigkeitsmessung nicht.

Nicht mehr verzichten möchte ich auf das Touchpanel, den großen TV, das Sonos System und die LED Ambientebeleuchtung:

Das alles gibt der Küche einen solchen Komfort, das ich mich hier oft den halben Tag aufhalte. Morgens Formel 1 Frühstück mit alle-Mann und abends Party mit ordentlich Mucke und LED Lichtorgel…

Der „schnick-schnack“, den die Leute bei der Planung alle belächelt haben, macht jetzt am meißten spaß !

Servus

schade das dir außer dem Licht auch nichts tolles bzw.-sinnvolles- eingefallen ist.
Heizung läuft sowiso schon übern Rechner.

Du hast leider recht, die div. Küchengeräte sind selbst inteligent genug da kann man eigentlich nichts verbessern.

Zum Dunstabzug hab ich mir folgendes gedacht (meine Frau vergißt nämlich immer einschalten): Wenn der Herd eingeschaltet wird, so läuft sie mal auf niedrigster Stufe an. Erst bei ordentlich Luftfeuchtigkeit regelt sie automatisch hoch. Natürlich manuell abschalt, bzw. übersteuerbar.

gruß
bb

Man neigt ja bei der Heimautomatisierung auch oft zu einer „Überautomatisierung“, die das ganze eher komplizierter macht und dadurch potentielle Automatisierungs-Fans abschreckt.

Ich denke wenn man eine Küche multimedial aufpeppt und klassischerweise eher küchenunkonforme Technik mit einbaut, entsteht dadurch ein ganz tolles konzept, was mit der eigentlichen heimischen Feuerstelle nicht mehr viel gemein hat.

Tja, nen PC in der Küche gibt es nicht - meine Frau hat die Rezepte im Kopf und fürs Internet gibt es auch nach dem Kochen genügend Zeit.
Dunste wird selten genutzt - ist auch vom Dampf und Geruch OK so.
Der Kühlschrank ist eine „Insellösung“ und ruft nicht nach neuer Tiefkühlkost weil einer die letzte Pizza rausgeholt hat. Aber…

…das Telefon an der Wand mit der langen Hörerschnur durfte ich auf keinen Fall vergessen!

Gruß

Jan

Neben Licht und Heizung ist ehrlich gesagt in der Küche die wichtigste Funktion: Einschalten der Kaffeemaschine (und automatisiertes Abschalten, wenn werktags der letzte das Haus verlassen hat = positver WAF Faktor gegen die unbegründete Furcht, die Kaffemaschine sei nicht ausgeschaltet).

Einschalten der Kaffeemaschine vom Schlafzimmer aus oder automatisch zu festgelegter Zeit, wenn es mal früh losgehen muss.

Gegen die Unsitte, alles Licht in der Küche (und anderswo auch) brennen zu lassen und am Jahresende die höhere Stromrechnung der Hausautomation zuzuschreiben halfen 6 strategisch im Haus (z.B. in den Bädern) angebrachte Bewegungsmelder, die mit grosszügigem Zeitintervall und teilweise Vorwarnung (sehr langsames Abdimmen im Treppenhaus) das Licht ausschalten, wenn da niemand mehr drinnen ist.

Gruß Rolf