KS300 Wind ausreisser

Hallo

habe folgendes Problem:

KS300 Windsensor - liefert des öfteren falsche Windwerte -
dh. angenommen es geht ein laminarer Wind mit 10km/h - dann wird dieser so angezeigt - aber manchmal sind Spitzen mit über 40 bis sogar 57 km/h gemessen worden (waren aber nicht vorhanden).

Frage:
Hat jemand schon ein Skript um diese unmöglich Spitzen abzufangen bzw. wie kann ich die aus der Datenbank löschen?:confused:
Oder gibt es ein ähnliches Thema das so ein Problem schon mal behandelt hat?

Danke
LG
Rudi

Die Ungenauigkeiten des KS300 wurden schon öfters besprochen. Hier und in anderen Foren.

Wie soll eine Software „unmögliche“ Spitzen erkennen? :rolleyes:

Gruß
Bruno

Hätte mir gedacht - ich lese 5 Werte zurück -
letzer Wert nieder
vorletzter Wert nieder
drittletzter Wert hoch
4 letzter Wert wieder nieder
5 letzter Wert nieder

dann würde ich den 3 Wert in der Datenbank gerne auf den Durchschnittswert der niedrigen 4 Werte ändern! (oder so) - aber ausreisser in Messreihen wird es ja immer wieder mal geben - und vielelicht hat das ja schon wer gelöst?

Kann ich den dritt letzten Wert der Datenbank einfach ändern? Oder die 5 letzten Werte durch andere ersetzen? Oder müsste ich eine Hilfsvariable mitschreiben und da den Eintrag zeitverzögert machen?

Gruß
Rudi

Oder müsste ich eine Hilfsvariable mitschreiben und da den Eintrag zeitverzögert machen?

Jepp. Das ist der zu gehende Weg. :wink:

paresy

Man muss nur noch dem Wind sagen, daß keine Böen mehr kommen dürfen :smiley:

Gruß
Bruno

Ich habe bei mir den Übeltäter beim Schopfe gepackt und entsorgt. :rolleyes:

paresy