KS300 in die Rolladensteuerung intigrieren.

Hallo Zusammen,

als ersten möchte erwähnen dass ich kein Fachmann was die Programmierung von Skripten anbetrifft bin.

Meine Mudule: 1x FHZ1300PC 1x KS300 1x FS20 RSU Rolladenmodul.

Folgende Situation:
KS 300 (It raining?) schalten um von false auf true—> Rolladen fährt aus.:slight_smile:
Ich bestätige den Wandtaster für hoch —> Rolladen fährt wieder ein:)

Die KS 300 meldet nach 155sec wieder It raining? = true. Ist ja klar weils immer noch regnet. Bloß jetzt möchte ich NICHT dass der Rolladen wieder zu fährt:mad:

Ich möchte das dieser Befehl nur beim Variabelwechsel von false auf true ausgeführt wird.

Bitte um Hilfe.:confused:

Dann musst du dein Ereignis einfach so einstellen. Statt auf Variablenaktualisierung musst du auf Variablenänderung starten.

paresy

Hallo paresy

danke für deine super schnelle Antwort.
Aber ist es dann nicht so dass er dann den Befehl ausführt wenn die Varible von true auf false wieder zurückwelchselt.

Sitiation:
Es nieselt leicht (It raining? = true) ich sitzte unter meiner ausgefahrenen Markise der regen lässt nach (It raining? = false) —> Variablenwechsel
Markise fährt wieder ein:mad:

oder täusch ich da?

Stimmt, aber das kannst du ja abfragen. Das script wird IMMER ausgeführt, aber nur wenn die Variable true ist lässt du deine Aktion ausführen. Das machst du im Script mit einer If-Abfrage.

Schau dir mal Tonis-Programmierhandbuch dazu an.

Edit:

Und $IPS_VALUE dürfte auch ganz interessant sein…

Gruß,

Toni

Hallo Tonic1024
danke für deine schnelle Hilfe.
Muss ich jetzt ein Script schreibe ode geht doch üder Ereignis??
Gibts es vielleicht tonis Handbuch als pdf. Ich lese sowas gerne vor dem Schlafengehen (damit ich was anständiges träume)
Kannst du mir vielleicht ein Beispiel Script schreiben???
Bitte

Schöne Grüße

Dann musst du dir es wohl ausdrucken :wink:

Mal aus dem Handgelenk:


if ($IPS_Value == true)
{
  // mach was sinnvolles
}

Wenn du die Forensuche bemühst wirst du sehr viele Beispiele zu $IPS_Variable und $IPS_Value finden.

Toni

Jeeeeeppppiieee,
ich habe es glaube ich begriffen.
1.) unter Ereignis hinzufügen stelle ich nur ein in welchen Rhythmus bzw nach welcher Funktion das Script „abgearbeitet“ werden soll. Richtig???

2.) Im Script selber wird die Funtion geschrieben bzw programmiert. Richtig??

z.Bp
$Wind = GetValueFloat(„Wind Speed“);
if ($Wind <=1)
{
(FS20_SwitchMode (39864 /[Dimmer Wohnzimmer]/,false));
}
else
{
(FS20_SwitchMode (39864 /[Dimmer Wohnzimmer]/,true));
}

Schaut grundsätzlich gut aus. Saubere Arbeit.

Die Klammern vor dem FS20_Switchmode ist überflüssig. Sie tut keinem Weh, aber ist unüblich. Die zugehörende schließende Klammer natürlich dann auch.

FS20_SwitchMode(39864, false);

Gruß,

Toni