Ks300-2

Hallo
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer WS300 Wetterstation mit einem KS300-2 Messfühler.

Leider bekomme ich die Daten des Fühlers nicht ins IPS.
Verbunden habe ich die Instanz des KS300 mit dem FHZ1350.

Wenn ich im IPS auf die Module gehe wird mir nur angezeitgt, dass z.Bsp 25 von 25 Packeten „gedroppt“ wurden.

Wer hat für mich einen Tip???

MERCI

anbei noch die screenshots

ips_1.jpg

ips_2.jpg

Hallo,

Variablen hast Du dem KS300 zugewiesen?

das habe ich auch:

ips_3.jpg

Die empfangenen Pakete sind wahrscheinlich FS20/HMS Pakete. Deswegen droppt das KS300 Modul sie.

Der KS300 sendet nur alle 3 Minuten. Ist die Station denn in Reichweite?

paresy

Die Station Steht im garten ca 10m entfernt.
Der PC mit der FHZ im Keller - die WS300 steht quasi genau darüber und empfängt einwandfrei

Jepp. Ist bei mir genauso. Und der Empfang der FHZ ist bei mir miserabel.

Probier mal den KS300 in den Keller mitzunehmen. (Kann man ja in der Hälfte abstecken)

paresy

Ich hab den Mast ins Wohnzimmer geholt - ich hätt’s nicht geglaubt - da funktionierts jetzt muss ich mir was einfallen lassen wie ich das FHZ vom Keller ins EG bekomme.

DANKE paresy

jetzt muss ich mir was einfallen lassen wie ich das FHZ vom Keller ins EG bekomme
Umbau auf LAN :rolleyes: Anleitung findest Du hier im Forum.

Mit der Reichweite ist es ein echtes Problem! Ich habe nur etwa 5m und ein einfaches Fenster zwischen der FHZ und dem KS. => Trotzdem kommt nur alle halbe Stunde mal was an. :confused: Er stand vorher nur einen Meter weiter rechts(effekt. Entfernung: 4,5m), da lief alles einwandfrei. Muss ihn wohl wieder zurücksetzen. :frowning:

Danke für den Hinweis Prof

Leider bin ich kein Hardware Profi - mal nen Litze verzinnen - ok :slight_smile:

Alles andere überlasse ich den Profis.

Gibts nicht einen Adapter - Links USB rein - Rechts LAN (oder WLAN) raus…
http://www.lantronix.com/device-networking/embedded-device-servers/xport-direct.html

oder… eine Möglichkeit die FHZ vom IPS zu steuern jedoch an der Fritzbox anstecken…

Hi HaSc!

Siehe http://www.eyep.de/forum/showthread.php?t=52

Wenn du nicht basteln willst, dann lege ich dir den Silex (weiter hinten im thread) nahe.

Klasse Tip mit dem Device Server

den silex SX1000 U USB Device Server gibs ja schon für knapp 70 Euronen…

Danke nancilla

Mal eine andere Frage:

Kann man mit dem KS300-Modul auch die anderen Sensoren des Systems empfangen?
Bei ELV gibt es da z.B. einen Poolsensor PS50 oder ASH2200, den man mit verschiedenen Wetterstationen, die auch den KS300 benutzen, verwenden kann.

Tommi

Gute Frage - ich hab auch einen Poolsensor (bei mir Teich~)
den habe ich allerdings noch nicht abfragen können.

was ich bis jetzt gefunden habe, ist, dass es nur mit dem KS300 klappt!
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1566&highlight=ks300+zus%E4tzlich

Gibt es denn eine Unterstützung eines PC Datalogger mit USB Anschluss?
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=12396