Koubachi End of Life

Hallo zusammen,

ich habe gerade durch zufall gesehen das Koubachi seine Pforten schließt und die Server ende 2018 abschalten wird :frowning:
und das „nachfolge System“ scheint keine offene API zu haben… Zumindest auf den ersten blick…

schöne Cloud welt, die Hardware ist völlig in Ordnung man kanns aber nicht mehr verwenden da der Hersteller die Server abschaltet :frowning:

damit sind auch meine „Koubachi Modul ambitionen“ end of life :frowning:

grüsse
Dave

Moin… das tut mir leid. Noch ein Grund mehr froh zu sein, dass ich den richtigen Weg mit Flowerpower gegangen bin. Nix mit Cloud! Schlimm is diese Abhängigkeit… und es gibt viel zu viele von diesen Geräten!

Hallo Spoosie,

wie nutzt Du denn Flowerpower in Verbindung mit IPS.

Danke und Grüsse,
MaLu

Hi,

würde mich auch Interessieren, soweit ich gelesen habe kann dat dingen nur BT :frowning:

Grüsse
Dave

Ich muss so viele Sachen hier posten… bin im Moment mega faul! [emoji53] Aber recht einfach… mit nem Pi und nem BTle und WLAN Stick + n bissi Software. Wollte mal n Tutorial machen. Aber wie gesagt… faul geworden. [emoji53]

Das geht so …

GitHub - Parrot-Developers/node-flower-bridge: [Ble/Cloud bridge] Synchronize your Flower Powers with a raspberry. Now you can take holidays safely.

und dann noch

parrot flower power pflanzensensor

Bei Fragen … einfach kurz melden … vielleicht kann ich helfen ;0)

VG

Andreas

Hi wuppi83,

Danke, meint also ich könnte es wie Du machen und das „Immer-An-Tablet“ für den Datensync mit dem Sensor benutzen und mir die Daten dann per API vom Web holen?

Danke und Grüsse,
MaLu

Ich mach das ohne Cloud API. Da gibbet auch was feines bei GitHub!

Hi MaLu,

das könntest du damit machen :0) Du könntest dir damit sogar das Tablet sparen wenn du den Raspberry nutzt ;0)

VG

Andreas

@ Spoosie = hast du nen Link für mich … das wäre ja noch besser ohne Cloud :0)

Danke für den Hinweis.
Die Teile werden noch munter verkauft, nur wenn man auf die Homepage geht, wird man aufgeklärt.

Schade, aber es soll uns auch zeigen, dass Produkte mit Anbindung in der Cloud mehr und mehr zum Investitionsrisiko werden. 3 Jahre sind sehr grosszügig, in den USA war kürzlich eine Homeautomation Lösung innerhalb von wenigen Wochen Schrott, als sie von NEST gekauft wurde.
Danny