Kostenlose DynDNS für IPv4 und IPv6 + Alias/CNAME/MX Zugriff

Free dynamic DNS for IPv6
Leistungen:
IPv4 und IPv6, kurze Adresse (nicht wie z.B. bei MyFritz), DNS Records einstellbar (A, AAAA, CNAME, MX, TXT) :cool:

Update der WAN-IP über eine API, Bash-Script oder direkt per Router…sofern dieser einen eigenen Eintrag erlaubt (FritzBox, …).

DynDNS aussuchen, EMail eintragen, EMail kommt sofort und man kann direkt loslegen! Viel Spaß damit :slight_smile:

Grüße,
Chris

Vorhin mal fix eine Domain beantragt :).

Leider bin ich zu blöd FB7390 DDNS so zu konfigurieren, dass sie dynv6.com updated.

Aber wofür haben wir IPS und das Fritzbox_Projekt :D.

<?
$debug=true;

$hostname 	= "yyyyy.dynv6.net";
$token 		= "xxxxx";
$current    = GetValueString(00815 /*[FritzBox Project\WAN IP Connection\Externe IPv6 Adresse]*/);

$result = file_get_contents( 'http://dynv6.com/api/update?hostname='.$hostname.'&ipv6='.$current.'&token='.$token );
if ($debug)
	echo "ipv6: ".$result."
";

$result = file_get_contents( 'http://dynv6.com/api/update?hostname='.$hostname.'&ipv4=auto&token='.$token );
if ($debug)
	echo "ipv4: ".$result."
";

?>

Noch ein Ereignis auf die Aktualisierung von [FritzBox Project\WAN IP Connection\Externe IPv6 Adresse] und schon klappts auch ohne FB DDNS.

Cooler Tipp Chris. Ich hab zwar schon gefühlte 100Jahre die c’t im Abo aber den heise Ticker lese ich - warum auch immer - fast nie.

Moin allerseits :slight_smile:

Danke für das Skript Ralf! :slight_smile: Ich brauch es zwar nicht, weil ich für zu Hause eine eigene Domain gemacht hab, aber sicher der ein oder andere :slight_smile:

Ich lese den heise Ticker fast jeden Tag. Die schreiben zwar teilweise auch echten Mist, aber das sieht man dann meist schon an der Überschrift :smiley: Und es ist für auch nur dazu, dass ich einen Überblick bekomme und Details usw. hole ich mir dann an anderen Stellen.

Und da wir „bald“ alle IPv6 brauchen, brauchen wir auch gute DynDNS Anbieter. Und ich kenne sonst keinen kostenlosen, wo man mit CNAME arbeiten kann :cool:

Schönes Wochenende euch allen!

Grüße,
Chris