(Kosmetischer) KNX/EIB Discovery Fehler

Hallo,

Mein KNX/EIB Discovery Modul macht komisch Dinge.

Ich habe drei Geräte im Netz, die als KNX Gateways agieren können. Ein ise Remote Access Modul, einen Timberwolf Server und einen GIRA X1. Alle drei werden mit Adresse vom Discovery Modul gefunden. Wenn ich nun den Konfigurator anlege, dann funktioniert dieser auch.

Beim nächste Scan vom Discovery Modul taucht der bereits angelegte Konfigurator dann aber neu auf (als grün hinterlegte Zeil und ohne InstanzID) , und der mit InstanzID ist rot hinterlegt, hat aber keine Adresse mehr („Unbekannt“).

Auf die Funktion hat das keine augenscheinliche Auswirkung (Hat nichts mit meinem Problem aus dem vorherigen Thread zu tun), ist also mehr ein kosmetisches Problem. Ich helfe aber gerne dabei, wenn das Problem genauer analysiert werden sollte.

Bernd

Hi Bernd,

magst du mal schauen, ob unter den angelegten KNX Gateway Splitter Instanzen eine MAC-Adresse eingelesen wurde? Dies nutzen wir, um das Gateway entsprechend zu identifizieren.

paresy

DIE MAC Adresse ist bei allen Splitter Instanzen leer, wie übrigens alle anderen Werte auch außer der Tunnel Adresse. Dort steht die PA meines Gateways.

Bernd

Wird diese gefüllt, wenn du in der Gateway Instanz auf „Information neu laden“ klickst?

paresy

Nein, da bekomme ich einen Fehler „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in line 3“.

Bernd