Korrektur von "Lücken" in kummulierten Daten im Chart

Hi,

ich hab immer wieder das unschöne Problem, das mir aus verschiedensten Gründen einzelne Sensoren ausfallen und ich es erst nach längerer Zeit merke oder beheben kann oder will. Nun entstehen dann aber in der Aufzeichnung Lücken. Ok, kann ich erstmal nicht ändern. Wenn ich nun diese Daten aber in einem Chart (hier HighChart) darstelle, werden die Daten wie folgt dargestellt:

Die Daten laufen im Mbus-Zähler ja weiter. Dadurch entsteht bei der neu einsetzenden Aufzeichnung durch IPS ein so hohes Delta.
Klar könnt ich händisch die Daten nachträglich gätten (in dem die die fehlenden Daten durch fiktive ersetze). Ist aber nervig und aufwendig, da es recht häufig vorkommt.

Hat jemand ne Idee wie ich z.B. im HighChartScript (also nur in der Darstllung und nicht in den Rohdaten) die „Peaks“ automatisch abfangen kann und erfach nicht darstelle…

Gruß
hardlog

Das halte ich nicht für sinnvoll, da dadurch ja das Chart keinerlei Aussagekraft mehr hat. Es könnte ja sein, dass du im Urlaub bist und wirklich keinen Verbrauch hattest - Oder du ein Leck hast und es einen echten Peak gibt. Das bekommst du dann nicht mehr mit.

paresy

Hier ist der Q&A Thread von Highcharts:
Q&A Highcharts V2.0
Deine Frage hat auch nicht etwas mit dem WebFront zu tun, sondern den Highchart-Scripten.

Am effektivsten wäre es wohl, wenn du die Ursache der fehlenden Werte auf Dauer beseitigen kannst.
Michael

Ist richtig. Ich will die „0“ dann ja auch darstellen, nur eben nicht den anschließenden Peak. Dadurch wird mir bei dynamischer y-Achse ja die Darstellung total unleserlich