Guten Morgen,
ich bin etwas ratlos und benötige bitte das Schwarmwissen des Forums
Folgende Ausgangssituation:
Huawei PV-Anlage mit 6 KW Wechselrichter und 10 KW Akku, 8.5KW sind Nord/Süd aufm Dach, 6 KW werden maximal an Ertrag generiert.
Samsung Wärmepumpe:
Mono HT Quiet 12kW ClimateHub 260L inkl. Fernbedienung (Außeneinheit: Mono, 12 KW = AE120BXYDGG/EU, Innengerät: Integrated Hydro Unit 260l = AE260RNWMGG/EU)
im Zählerschrank vorhanden ist ein Shelly Pro 2 und beide Relais-Anschlüsse sind mit einem Kabel vorbelegt und können in der Wärmepumpe angeschlossen werden.
Leider lässt sich die SG-ready Funktion der Wärmepumpe nicht direkt mit der Huawei-Anlage verbinden und so muss ich wohl den „Umweg“ über den Shelly gehen.
In der Bedienungsanleitung der Wärmepumpe sind für den SG-ready Anschluss folgende Informationen hinterlegt:
Der Solarteur verweist bei der Anfrage auf den Klimatechniker und dieser verweist wiederum an den Solarteur, sodass die Quintessenz ist, dass ich es doch selber mache
Kann ich die Wärmepumpe per IPS und dem Shelly so steuern, dass bei PV-Überschuss automatisch die Wärmepumpe aktiviert wird und das Wasser über das vorgegebene Limit hoch heizt, sodass ich tagsüber nach Laden des Akkus nicht sinnlos 5-6 KW ins öffentliche Netz einspeise, nur um mir dann später für teuer Strom warmes Wasser zu erkaufen.
Über den SG-ready Anschluss kann die Wärmepumpe es ja theoretisch. Ich muss vermutlich in IPS nur hinbekommen, dass die Relais „short“ oder „open“ geschaltet werden können für die jeweilige Einstellung?!
Ich weiß jetzt nur leider nicht, wie ich am besten Vorgehe, wie ich das Shelly mit „short“ und „open“ steuern kann und was alles beachtet werden muss.
Danke für die Unterstützung!