Korrektes Vorgehen Wärmepumpe mit PV-Anlage verknüpfen

Guten Morgen,

ich bin etwas ratlos und benötige bitte das Schwarmwissen des Forums :wink:

Folgende Ausgangssituation:
Huawei PV-Anlage mit 6 KW Wechselrichter und 10 KW Akku, 8.5KW sind Nord/Süd aufm Dach, 6 KW werden maximal an Ertrag generiert.

Samsung Wärmepumpe:
Mono HT Quiet 12kW ClimateHub 260L inkl. Fernbedienung (Außeneinheit: Mono, 12 KW = AE120BXYDGG/EU, Innengerät: Integrated Hydro Unit 260l = AE260RNWMGG/EU)

im Zählerschrank vorhanden ist ein Shelly Pro 2 und beide Relais-Anschlüsse sind mit einem Kabel vorbelegt und können in der Wärmepumpe angeschlossen werden.
Leider lässt sich die SG-ready Funktion der Wärmepumpe nicht direkt mit der Huawei-Anlage verbinden und so muss ich wohl den „Umweg“ über den Shelly gehen.

In der Bedienungsanleitung der Wärmepumpe sind für den SG-ready Anschluss folgende Informationen hinterlegt:

Der Solarteur verweist bei der Anfrage auf den Klimatechniker und dieser verweist wiederum an den Solarteur, sodass die Quintessenz ist, dass ich es doch selber mache :wink:

Kann ich die Wärmepumpe per IPS und dem Shelly so steuern, dass bei PV-Überschuss automatisch die Wärmepumpe aktiviert wird und das Wasser über das vorgegebene Limit hoch heizt, sodass ich tagsüber nach Laden des Akkus nicht sinnlos 5-6 KW ins öffentliche Netz einspeise, nur um mir dann später für teuer Strom warmes Wasser zu erkaufen.
Über den SG-ready Anschluss kann die Wärmepumpe es ja theoretisch. Ich muss vermutlich in IPS nur hinbekommen, dass die Relais „short“ oder „open“ geschaltet werden können für die jeweilige Einstellung?!

Ich weiß jetzt nur leider nicht, wie ich am besten Vorgehe, wie ich das Shelly mit „short“ und „open“ steuern kann und was alles beachtet werden muss.

Danke für die Unterstützung!

Kannst du die Wärmepumpe nicht per Modbus steuern?
Huawei kann Modbus, muss nur vom Installateur freigeschaltet werden, es sei denn du hast die Installateur Rechte.

Moin,

für die PV gibts im Forum Modbus-Vorlagen. Damit kannst du schon mal die PV in Symcon integrieren und hast alle Verbrauchs- und Produktionswerte. Damit kannst du dann nach belieben die WP (also den Shelly) schalten. Hierzu auch gerne mal das Modul Energieverbrauchsoptimierer ansehen.
Muss der Shelly noch an die WP angeschlossen werden? Das wären dann
WP Klemme 1 an Shelly I1
WP Klemme 2 an Shelly O1
WP Klemme 3 an Shelly I2
WP Klemme 4 an Shelly O2
Deine Frage zu „Open“ und „Close“ verstehe ich nicht so richtig. Das ist doch einfach Shelly Relais an = Close, Shelly Relais aus = open.

Wie immer alle Angaben ohne Gewähr.

Viele Grüße Stephan

ps. wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es von Samsung eine Zusatzplatine für eine Modbus-Anbindung. Damit könntest du viel mehr Daten der WP auslesen und über Symcon steuern.

die ModBus-Integration der Samsung-Wärmepumpe ist vorsichtig ausgedrückt noch verbesserungswürdig. Bei einem Konkurrenz-Produkt von IPS gibt es seitenlange Diskussionen darüber und es ist mehr Try&Error wie sinnvolle Nutzung. Scheidet daher im Moment leider erstmal aus. Den Huawei-Modbus habe ich bereits aktiv, damit ich die Werte in Echtzeit in IPS zur Verfügung habe.

die PV-Anlage habe ich bereits in IPS komplett abgebildet und werden über deine Kachel-Visu auch dargestellt. Das funktioniert mittlerweile mit dem Modbus-Proxy sehr gut.

Anschließen an die WP muss noch erfolgen - macht mir der Klimatechniker, wenn er anderweitige Arbeiten nächste Woche erledigt. Das ist ne Fingerfertigkeit für ihn - Kabel liegt schon vorbereitet an der Wärmepumpe :wink:

auf dem Bild in der Samsung-Anleitung kann ich mit den aufgezählten Kombinationen aus „short“ und „open“ verschiedene Aktionen innerhalb der Wärmepumpe triggern.
Von den Shellys kenn ich bisher allerdings nur „an“ und „aus“ und eben nicht die Unterscheidung zwischen „short“ und „open“.
Daher rührt die Frage. Die Kombinationen kannst du auf meinem Schaubild in der Tabelle sehen - ich habe also quasi 4 Möglichkeiten den PV-Überschuss in die Wärmepumpe zu bringen. Je nach Kombination wird eben ein anderes Programm aktiviert.

dann sollte ja alles klar sein und funktionieren :slight_smile:

so, der Shelly 2 Pro ist jetzt (endlich) an der Wärmepumpe angeschlossen, aber irgendwie bin ich zu doof um es über IPS gesteuert zu bekommen und tu mir mit den Angaben von Samsung und der Umsetzung auf den Shelly 2 Pro noch schwer.

Gemäß dem oben verlinkten Schaubild:

ist es ja so, dass ich über Relais 1 und Relais 2 verschiedene Zustände steuern kann.
Wenn ich es richtig verstehe müsste ich, um das Wasser in Stufe 1 zu überhitzen (standardmäßig 50Grad, Überhitzung 1 60 Grad, Überhitzung 2 70 Grad) im Shelly 2 Pro das Relais wie folgt schalten:
Status 1 „an“
Status 2 „aus“

Soll die Wärmepumpe „normal“ laufen, ohne PV-Überschuss, so müssen folgende Zustände im Shelly hinterlegt sein:
Status 1 „an“
Status 2 „an“

und soll der Überschuss die Wärmepumpe komplett hochballern auf Stufe 2, dann
Status 1 „aus“
Status 2 „aus“

Bis hierhin meine Überlegung korrekt?

Dann die Frage, ob sich das über ein Anfänger-Skript steuern lässt?
Rein von der Logik her wäre folgender Ablauf korrekt?

Prüfe, ob die Einspeisung für 20 Minuten >2.500 Watt und Akku Status >90% hat.
Falls ja erhöhe die Brauchwasser-Temperatur auf Stufe 1 (Stufe 1 und 2 müssen noch in der WP programmiert werden, sofern mir die vorgegebenen Temperaturen nicht passen)
Ist der Akku auf 100% und die Einspeisung läuft seit 60 Minuten über 4.500 Watt, dann erhöhe auf Stufe 2

Fällt der Akku unter 95% Kapazität oder fällt die Einspeisung für 10 Minuten unter 2.500 Watt, dann schalte um auf Normalbetrieb

oder muss ich noch zusätzliche Argumente beachten um das Problem gelöst zu bekommen?

Was ich leider noch nicht abschätzen kann ist, ob die Wärmepumpe dann nicht mehr Strom zieht, wie ich zum Einspeisen bereit bin zur Verfügung zu stellen (Grundlast und etwaige Verbraucher wie Waschmaschine, etc. sollen ja auch noch versorgt werden), da maximal 6 KW vom Dach kommen, die Pumpe aber im Extremfall 14 KW ziehen könnte.
Lässt sich das über IPS oder ggfs. in der Wärmepumpe noch irgendwie steuern? Wärmepumpe hängt am „Starkstrom“, also selbst was anschließen will ich da eigentlich nicht und auch dann muss die Wärmepumpe ja wissen, wieviel sie maximal an Strom ziehen darf.

Mit dem Energie-Optimierer komme ich überhaupt nicht klar und ich habe 0-Plan wie der hier eingebaut werden könnte, da ich dort gefühlt nur ne Wallbox als Verbraucher hinterlegen kann.

Nimm den optimierer. Trag da als Geräte die beiden Shelly Relais ein mit der jeweiligen leistungsaufnahme und fertig.

Von der Priorität her sollte als erstes das Relais für SG Ready Signal 2 angeschaltet werden, danach dann das Relais für SG Ready Signal 1.

Schau dir auch gerne mal dieses Video hier an: https://www.youtube.com/live/44nygGzHE-Q?si=_Z9u7BxRRmq7GPjA

Gruß
Stephan

ich habe den Optimierer jetzt mal versucht einzurichten - tu mir aber ehrlicherweise noch etwas schwer damit.

Wo gebe ich jetzt aber an, ob die Variable geschaltet wird oder nicht - oder macht der Optimierer das automatisch?

Weiterhin habe ich beim „Überschuss (W)“ die Variable genommen, welche die Einspeisung an den Netzversorger anzeigt und nicht den direkten Ertrag der PV-Anlage, ist das so korrekt?

Ich möchte im allgemeinen hier nochmal meinen Senf hinzugeben.
Dieses sogenannten Smart Grid Ansteuerungen der Wärmepumpen sind teilweise wenig zielführend.
Beispiel: Bei PV Überschuss das Warmwasser statt auf 48 auf 60 Grad erhitzen, das mag den Eigenverbrauch steigern, nutzt aber den Scrollverdichter unnütz ab, hoher Verschleiss.

Meine Methode: Warmwasser so lassen und per Zeitprogramm (kann meist an der Wärmepumpe selbst ) eingestellt werden, Warmwasser im Sommer nur zwischen 11 und 17 Uhr bereiten.

Fussbodenheizung: Die Heizkurve z.B. ab 11 Uhr um 1 Grad erhöhen und ab 17 Uhr um 0.5 oder 1 Grad senken.
Somit zwingst du die Wärmepumpe das die unter Tags voll durchläuft, Nebeneffekt = Eigenverbrauch und wenig Verdichtertakte.
Mit den Zeiten und Verschiebung der Heizkurve muss natürlich jeder selbst sein ootimales Setting herausfinden.
Ich nutze das jetzt schon 2 Jahre und habe für 200m2 Fussbodenheizung jetzt 3300 Kwh, vorher 3900 Kwh, die Verbräuche sind schon Temperaturbereinigt…

Einfach mal testen.

Danke für deine Denkanstöße!

ich habe jetzt der Einfachheit halber doch mal das SmartGrid umgesetzt und soweit läuft es wie gewünscht.
Unklar ist mir nur noch, wie hoch die Hysterese sein sollte, da gerade bei einer PV-Anlage bei einer kleinen Wolke oder ähnlichem die Leistung kurzzeitig doch mal um 500-800 Watt absacken könnte.
Macht es Sinn hier tatsächlich einen so hohen Wert zu hinterlegen und damit zu verhindern, dass die Wärmepumpe „im Sekundentakt“ getriggert wird?