Kopplung S7 mit IPS 4.0

Hallo Community,

hat schon jemand eine Kopplung von IPS4.0 mit Siemens S7 300 / Vipa am Laufen? Egal welche Bereiche (Daten, Merker, Eingänge) gepollt werden, es kommen keine vernünftigen Werte an.:confused:

Hoffe auf rege Antworten.

Astrobin

Ich weiß, dass einige bereits erfolgreich eine S7-300 angebunden haben. Erzähl mal etwas mehr, wie deine Konfiguration ist.

paresy

Hallo Paresy,

angelegt sind:

  • Siemens Gateway; Server TSAP 01.02; Client TSAP 01.00
  • Client Socket; IP Adresse der Steuerung, Port 102
  • verschiedene Variablen Merker, Daten; zB. im Format Byte kommt immer nur eine 255 (-1) zurück.

Die Verbindung ist erfolgreich aufgebaut, es werden auch fleißig Daten ausgetauscht, (im Debug sowohl beim Gateway als auch beim Client Socket sichtbar)

Grüße

Astrobin

Und bei z.B. Word ect. kommt auch nichts richtiges an? Die Adressen stimmen alle? Kannst du denn was schreiben?

paresy

Nach eingehenden Tests kann ich auf alle Bereiche, Eingänge, Merker, Daten, in jedem Format erfolgreich schreiben. Nur das Lesen klappt nicht. Jetzt kann’s doch nicht mehr viel sein!:rolleyes:

Gruß

Astrobin

Hallo Astrobin,

wie hast Du Deine S7-300 gekoppelt? Über einen MPI-Adapter oder über einen Kommunikationsprozessor?

@paresy: Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie Siemens S7-200, S7-300, S7-400 mit IP-Symcon gekoppelt werden können?

Grüße
Hicomer

Hallo Hicomer,

die Kopplung erfolgt über Ethernet anhand eines Kommunikationsprozessor CP343. MPI nativ wird seit der IPS 4.0 nicht mehr unterstützt. Unter I/O Instanzen einen Client Socket mit der IP-Adresse des CP’s oder der CPU mit dem Port 102 anlegen, dann unter Splitter Instanzen ein S7 Gateway einrichten. TSAP kan hierbei z.B. Remote 1, 2 und local ebenfalls 1, 2 sein.
Viel Erfolg.:slight_smile:

Astrobin

Hallo Astrobin,
danke für die Info, jetzt kann ich besser planen.
Grüße
hicomer

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk