Hallo Andreas,
persönlichen Elemente kann man ja z.B. über die Zwischenablage von einer View zur anderen transferieren. Wenn man nun sehr viele Elemente kopieren will, muss man leider jedes anklicken. Wäre es möglich, eine Eingabe-Erleichterung bereitzustellen, mit der man alle Elemente auf einmal markieren kann ?
Hintergrund: Wenn man ein pers.El. ändert, muss man das in jeder View, in der es verwendet wird nachziehen. Ich hätte den Gedanken, die pers. El. zentral in einer View zu pflegen und danach sämtliche Elemente in die eigentlichen Views zu verteilen. Dann muss man auch nicht aufpassen, welche und wieviel man geändert hat. Da wäre es praktisch, nicht jedes Element anklicken zu müssen.
Hab ich mir mal notiert, eventuell mach ich da noch zusätzliche Buttons um alles zu markieren
Ich persönlich arbeite da allerdings nur mehr mit ViewCopy und habe in der Ziel-View die geänderten Seiten vor dem überschreiben geschützt, das ist im Endeffekt die effizienteste Methode
hm - ist das irgendwo beschrieben ? Ich habe mal ausgewählt “PE in Zwischenspeicher laden” und dann ctrl A gedrückt, aber da hat sich nichts getan … was mache ich falsch ?
Der Focus muss im Editor sein, nicht in einer Eigenschaft, dann funktionieren “Windows" Standards wie Ctrl+c, Ctrl+x ode Ctrl+v. Du kannst auch mit Ctrl+cursortasten pixelweise verschieben oder mit shift+cursortasten die Größe verändern.
Also entweder habe ich es nur nicht verstanden oder wir reden aneinander vorbei. Ziel meiner Anfrage war, dass ich beim Kopieren meiner Persönlichen Elemente (nicht die Steuerelemente im Editor) in den Zwischenspeicher alle PE’s auf einmal markieren und verschieben kann und nicht jedes einzelnen ankreuzen muss. Das kann doch nur bei den Einstellungen und nicht im Editor gemacht werden.
Ich habe 2 bzw. 3 Basis-Views, die von grundsätzlichen Aufbau her (z.B. Desktop oder Mobil) unterschiedlich sind aber die selben PE’s verwenden. Die Original-PE’s werden dann in den Basis-Views unterschiedlich in Reihenfolge, Größe bzw. Seitenformat verwendet. Dazu müssen sie in der jeweiligen View vorhanden sein. Die Anpassungen werden dann im jeweiligen Editor durchgeführt.
Daher müssen die PE’s nach einer Anpassung in die Basis-Views kopiert werden, da eine View (zumindest m.W.) keinen Zugriff auf die PE’s einer anderen View haben. Um das zu Vereinfachen hätte ich gerne die Möglichkeit, alle PE’s auf einmal zu Markieren und sie den Zwischenspeicher kopieren zu können.
Ich will aktuell aber nur mehr möglichst wenig Änderungen in der Version 6.5 machen, für die nächste Version seh ich mir das nochmals an - sollte mit überschaubaren Aufwand machbar sein