Konzeptsuche

Hi Leute!

Nach meinen ersten Erfahrungen mit IPS und 1-Wire, möchte ich jetzt ganz groß ausholen und meine, bis jetzt leider nur im Kopf existierende, Haussteuerungs - Entertainment - Anlage bauen bzw. programmieren.

Was will ich machen:

  • alle möglichen Temperaturen messen via 1-Wire
  • Steckdosen ein-/ausschalten über FS - System
  • Haustüre öffnen/zusperren über FS/Keymatic vom großen C
  • div. andere Schaltvorgänge über 1-Wire/FS
    Das sind die Dinge wo ich mir denke, das bring ich hin!!!

Aber:

  • Radio(SAT mit Dreambox od. Webradio?)/MP3 hören über bereits vorhandene Funkboxen (mit Cinch bzw.Klinkenanschluß)
  • Webcams einbinden (via LAN) für die Haustüre usw.
  • VOIP (best. VOIP Server und VOIP Telefonie)
  • ev. Voicemails checken
  • Wettervorschau aus dem Internet

das sind die Dinge die ich mir absolut noch nicht vorstellen kann, wie ich das in IPS reinbringe!

Zusätzlich will ich alle diese Dinge über den Designer visualisieren und auf einem Touchpad oder Touchscreen zur Verfügung stellen. Dieser sollte am besten noch mobil sein, ich denke da an WLAN. Optisch denke ich da an Projekte von Thunder, H-MAN, obicon, Doctor Snuggles! Die Jungs haben da ganz tolle Sachen gemacht.

So, könnt ihr mir bitte mal ein paar Schlagwörter auf den Markt werfen, mit denen ich im Forum fündig werde bzw. mir sagen wie ich beginne, wie ich aus den einzelnen Ideen ein Gesamtgebilde entstehen lassen kann?

Lg, Markus

Was das Wetter angeht such mal nach „Beispiel zum auslesen von Wetter.net

Grüße Mirco

Webcams einbinden

Schau mal hier vorbei und lass dich überraschen :wink:

Der Samstag Abend dürfte für dich sehr interessant werden.

Gruß,

Toni

Hi Toni!

Du kannst dir gar nicht vorstellen wie gerne ich eine Deutschlandreise zu diesem Treffen gemacht hätte! Aber leider liegt zur der Zeit ziemlich sicher mein kleiner Sohn im Krankenhaus und da kann ich dann unmöglich weg.

Aber danke mal für die schnellen Antworten, vielleicht bekomm ich ja noch mehr :wink:

Welche IPS Version ist denn grade aktuell, weil ich da lese „Vorstellung der Version 2.0“. Welche neuen interessanten Neuerungen wirds denn da geben?

zur Zeit steht überall 1.0 drin. Aber Paresy hat schon selbst gesagt, dass die Versionsnummern nicht sooo viel zu sagen hatten bislang. Das soll sich nun ändern.

Vorab wird nichts bekanntgegeben.

Toni

Also erfahre ich spätestens nach dem großen Treffen was es Neues gibt :smiley:

Na da freu ich mich schon!

So, vielleicht hat sonst noch jemand Tipps für mich was meine Fragen anbelangt!!

Hallo,

aber auf die neue Version wirst Du Dich dann noch gedulden muessen, nur die Teilnehmer des Treffens erhalten die Version bereits „vorab“. ALso vielleicht doch nochmal ueberlegen…

Gruss Torro

Leider,leider kann ich da nicht überlegen! Den Grund hatte ich ja schon genannt…

Wie geh ich das mit einen Touchscreen am besten an? Speziell einen den ich ev. über WLAn nutzen kann? Am besten einen Tablet PC nehmen oder wie und dort den Designer drauf laufen lassen?