Kontextpfad für WebFront

Guten Tag,
ich möchte das Webfront über einen SSL-Reverseproxy für extern zur Verfügung stellen.
Dafür müsste ich einen Kontextpfad (z.B. /pfad/) definieren. Die komplette URL würde dann lauten: https://my.server.com/pfad/

Wo kann ich den Kontextpfad definieren?

Vielen Dank im Voraus

Ich nutze auch einen ReverseProxy.
In IPS brauchst du da gar nichts einstellen.
Nur darauf achten das alle Inhalte welche aus dem webfront/user Ordner verlinkt werden, nicht per absoluten Pfad z.B. /user/XYZ.css sondern per relativen z.B. user/XYZ. css eingebunden werden.
Michael

Danke für die superschnelle Antwort :slight_smile:

Leider funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich die Seite dann aufrufen will kommt „Not found“ (der Webserver von IPS antwortet also, kann die Seite aber nicht aufrufen).
Ich kenne es eigentlich auch nur so dass es man auch auf dem Webserver den Pfad hinterlegen muss…

Da ich gerade erst mit IPS anfange, ist das WebFront noch komplett Standard, also noch nichts eingebunden.

Ich behaupte mal das die Meldung nicht vom IPS-Webserver kommt.
Um das einzugrenzen kannst du ja mal das Logging des Webservers aktivieren.
Dann siehst du ja ob überhaupt eine Anfrage dort landet und auch welche.
Was sagt denn das Log vom ReverseProxy ?
Michael

Hier die Logdateien vom Reverse-Proxy:


2016:01:02-15:46:13 secure reverseproxy: id="0299" srcip="[ext. IP-Adresse des externen Rechners mit dem zugegriffen wird]" localip="10.10.254.1" size="83" user="-" host="[ext. IP-Adresse des externen Rechners mit dem zugegriffen wird]" method="GET" statuscode="404" reason="-" extra="-" exceptions="-" time="4198" url="/home01" server="[FQDN meines Reverse Proxy]" referer="-" cookie="doc-sidebar=300px" set-cookie="-"

Hier der zugehörige Eintrag auf dem IPS-Webserver:


Requested Document: /home01
Params:
RemoteIP: 10.10.10.254
UserAgent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/47.0.2526.106 Safari/537.36
Request Failed

Wie erwartet kann er unter dem von mir auf dem Reverse Proxy konfigurierten Kontextpfad /home01 nichts finden, da auf dem IPS-Webserver der Pfad nicht konfiguriert wurde.

Gibt es eine Möglichkeit wie bei anderen Webservern (IIS, Apache) das zu konfigurieren?
Verwendest du bei deinem Reverse Proxy keine Kontextpfade um unterschiedliche Seiten/Dienste mit der gleichen (Sub-)Domain oder IP-Adresse anzusprechen?

Doch, aber dieser Pfad ist ja nur extern.
Intern ist es doch völlig egal wo/wie du die Daten vom Subsystem abrufst.
Mein ReverseProxy greift einfach auf die interne IP+Port auf IPS zu.
Extern ist dann meinessldomain.tld/ips/
und intern nutzt der Proxy IP[emoji14]ort/
Michael

Hm… bei meinem Proxy ist das so dass der externe Pfad auch nach intern weitergegeben wird, das kann ich nicht ändern.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit den bei IPS zu konfigurieren?

Ich hab mal versucht den Inhalt aus dem Ordner webfront in den Ordner webfront\home01 zu verschieben
Dann kann über den Reverse Proxy auf die Seite zugegriffen werden, allerdings findet der IPS-Webserver dann einige Inhalte nicht…

Ja, weil das Webfront so nicht funktioniert :slight_smile:
Nimm einen anderen Proxy der das kann :wink:
Michael

Mein Proxy kann das schon, nur mit einer anderen Subdomain, dann brauche ich aber wieder ein weiteres SSL-Zertifikat…

Niemand eine Idee wie man das konfigurieren kann?

Also kann er es nicht :wink:
Ich habe auch nur eine SSL-Subdomain für x Dienste.
Der Proxy trennt schön nach den externen Pfad das intern auf beliebige Dienste und URLs um.

Ohne dem wird so nie gehen.
Auch die API von IPS ist immer über /api/ zu erreichen.
Umbiegen in IPS is nicht.

Ich wüsste auch nicht ob meine anderen Dienste diese Möglichkeit hätten…
Michael

Danke für die Tips.
Mein Reverse Proxy kann das definitiv nicht, und ich möchte ihn nicht tauschen, habe da schon einige andere Anwendungen einwandfrei laufen.

Habe das jetzt mit Subdomains gelöst, ist halt mit HTTPS wieder eine Frage der Zertifikate - aber alles machbar.

Danke soweit :slight_smile: