Kontaktmelder

Mit Hilfe eines einfachen Kontaktmelders (HMS 100 TFK oder 1-Wire) schalte ich
automatisch die Beleuchtung meiner Garage, Nebengebäude, Gartenhaus ect.
Außerdem wird ein Alarm ausgelöst, wenn alle schlafen und die Tür geöffnet wird.
(Die dazugehörige Variable „Flag_Schlafen“ wird durch einen Aufputz-Schalter am Nachttisch gesetzt).
Die Meldungen werden auf verschiedenen PC mit Hilfe von „IPS-Notifier“ (im Download-Bereich) ausgegeben.
Der Unterschied zum PIRI besteht u.a. darin, daß der Status der Tür bekannt ist (kann auch im Designer visualisiert werden).
Am Abend könnte auch eine Meldung ausgegeben werden: „Der Fahrrad-Schuppen ist noch offen“ …

MST

PS: Bauanleitung für 1-Wire (DS2405) wird an einer anderen Stelle veröffentlicht


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Garage.ips.php
Trigger  : OnChange: Tuer_Kontakt_Garage
Interval : 
*/

include("Konstanten.ips.php");
$tuer_kontakt = GetValueBoolean("Tuer_Kontakt_Garage");
$tag = GetValueBoolean("Flag_Tag");
//$tag = False;                                                            // zum Testen
$schlafen = GetValueBoolean("Flag_Schlafen");
//$schlafen = True;                                                        // zum Testen

if ($tuer_kontakt == True){                                                // Tür offen
   if ($tag == True){                                                      // am Tag
      RaiseEvent("Achtung!", "Die Tür der Garage wurde geöffnet!");        // IPS- Notifier
   }else {                                                                 // in der Nacht
      if ($schlafen == False){                                             // alle sind noch wach
         //IPS_RunScript("Garagen_Licht_Zeit")';                           // Licht - Skript
         FS20_SwitchMode(46308, True);                                     // FS20 - Licht An
       }else {                                                             // alle schlafen
         RaiseEvent("Alarm!", "Die Tür der Garage wurde geöffnet!");       // IPS- Notifier
          //IPS_RunScript("Garage-Alarm")';                                // Alarm melden
       }
   }
}else {
   if ($tag == False){
      FS20_SwitchMode(46308, False);                                       // FS20 - Licht Aus
   }
}

?>

Im Skript „Konstanten“ können Variablen „global“ definiert werden
oder es kann Funktionen enthalten.



$meine_schoene_Konstante = 123;

function RaiseEvent($head, $body, $var="IPS_Notifier")
{
  SetValueString($var, "0|".$head."|".$body);
}

icon_5_kipp_zu.gif

icon_5_kipp_auf.gif

Hallo Herr Steiner,

weshalb haben Sie denn die Codes „0|“ und „|“ in dem Ausgabetext voran bzw. dazwischen gestellt??

In der Variable vom Typ „String“ wird dann folgender Text hinterlegt:

„0|Achtung!|Die Tür der Garage wurde geöffnet!“

Wollten Sie ein ASCII-Code ausgeben???

VG
wesseli

jein - siehe: http://ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=2930

Hallo,

das ging ja mit der Antwort schnell.:slight_smile:

Ich habe lt. Anleitung alles installiert und auch die Einträge für den Server hinterlegt.

Aber ich bekomme kein „connect“.

Mit dem dem Designer habe ich sofort eine Verbindung mit den gleichen Einstellungen. :confused:

Die Dateien habe ich Verzeichnis von „\IP-Symcon“ installiert und von dort auch aufgerufen…

Trotzdem bekomme ich kein „Connect“.

Habe ich etwas übersehen???

VG
wesseli