Kontakt für austellbaren Rolladen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kontakt der mir verrät wann der Rolladen ausgestellt ist. Möchte gerne verhindern, dass der Rolladen automatisch oder generell hochgefahren werden kann, wenn das Gestell ausgestellt ist. Ich glaube der HomeMatic Funk-Tür-/ Fensterkontakt wird zu „wuchtig“ für die Montage zwischen Fensterrahmen und Rolladengestell. Außerdem befürchte ich, dass er nicht wirklich für den Außeneinsatz gebaut ist.

Was könnt ihr empfehlen? Wer hat das eventuell schon bei sich realisiert?

Kontaktschalter welcher Form auch immer ist schon der richtige Ansatz würde ich sagen - mach mal ein Photo damit man sich das bei dir vorstellen kann…

vG Tom

Huhu,

mir würde da Spontan eine Photozelle, bzw Helligkeitssensor einfallen.
Wenn die Rolladen unten sind isses Dunkel :slight_smile: Ich glaube es gibt hier im Forum einen Beitrag wie man einen Temparatursensor auf die Weise umbauen kann.

Moin moin,

also Photozelle bzw. Helligkeitssensor ist glaub ich nicht das richtige. Nachts isses auch mit ausgestelltem Rolladen dunkel :slight_smile: bzw. wenn nur das gestell ausgestellt ist, darf ja auch der Rollo nicht runterfahren. Es muss schon die Position des Gestells abgefragt werden.

Fotos werde ich machen.

So, hier mal die Situation …


Das ist richtig. Würde ich auch nicht machen.
Aber trotzdem muss ja die sendende Elektronik irgendwo hin.
Nach den Fotos empfielt sich ein Reed-Kontakt außen und die Elektronik innen (könnte auch wieder Homematic sein).
Nur müsste dann die Verbindung (Kabel) hergestellt werden, wobei sich dann eine Bohrung nicht vermeiden ließe…

Kannst du mir da eine Kombi empfehlen? (Welchen Aktor/Reedkontakt)

Als Sender kommt mir der …Funk-Schließerkontaktschnittstelle 3-fach gerade in den Sinn und Reedkontakt musst du der Größe passend zu den vorhandenen Verhältnissen auswählen.
Einfach mal bei den bekannten Anbietern, Versand- u. Auktionshäusern nach „Reedkontakt“ suchen…

Prima,
An den hatte ich auch gedacht. Reed Kontakt werde ich einen passenden finden.

Danke

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2

Moin,

irgendwelche Werte die ich beachten sollte beim Kauf eines Reedkontakts für den HM-SCI-3-FM?

Hätte jetzt folgenden im Auge:

Schaltstrom 0,5 A
Schaltspannung 150 V/DC/120 V/AC
Schaltleistung 10 W
Anschluss Kabel 500 mm
Temperaturbereich -20 - +85 °C
Material ABS (Gehäuse)
Kontaktart 1 Schließer