Konsolen-Stream in Variable lesen?

Hallo,
gibt es einen heissen Tip / Ideen / Erfahrungen, einen permanenten Output-Stream von der Betriebssystem-Konsole in eine Variable einzulesen?

Ich meine sowas wie das Objekt „registerVariable“, nur eben nicht am USB-FTDI oder so hängend, sondern direkt die Konsolenausgaben einlesend.

Diese wiederum kommen z.B. aus einem per „tail“ bereitgestellten Outputstream.

Wie Dateien einzulesen gehen, und daß man das über eine Datei umleiten könnte, weiß ich. Aber ich möchte eben kein „zyklisches Polling einer Datei“, sondern möglichst geradlinig anfallende Events unmittelbar bei Änderung auch in eine Variable einfließen lassen, gerade um im IPS dann Variablen-eventgetriggert sofort reagieren zu können.

„registervariable“ mit was anderem verbinden am Input?

Gruß Gerd

Es müsste ein IPS IO Modul sein.

Das Problem dabei ist, dass IPS den Prozess auch starten muss, da es die entsprechenden Pipes (stdio/stdout) beim Erstellen des Prozesses umlenken muss.

Kannst du vielleicht eine Beispielapplikation dafür nennen?

paresy

Das erinnert mich wieder an die „guten alten VT100-Zeiten“ da war auch noch alles seriell…

Wie genau steht der Rechner mit der Konsole in Verbindung? Ist es eine VM auf dem gleichen Rechner oder ein Prog auf nem Fremdrechner?
Bei Linux kann man oft auch über die COM-Ports ans System.

Fabian

Das mit dem Starten aus IPS ginge. Quellapplikation wäre z.B. Tail aus den Unix-Utils.

Hintergrund: Logs anderer paralleler Prozesse einlesen und in IPS z.B. für Alarmevents bündeln.

Hab da noch Quellcode liegen. Den könnt man relativ leicht in ein IO Modul verpacken ohne das Rad neu erfinden zu müssen…

Komm doch mal in den Chat, dann machen wir nen kleinen Test :wink:

Toni