Konsole unter OSX mit CrossOver starten

Hallo,

aufgrund der Win 64 bit Umstellung ab Ver. 4.2 möchte ich auf die OSX Version von IPS umstellen.

Ich habe IPS auf dem Mac installiert und über den Update-Kanal Testing auf Ver. 4.2 geupdated. Der Server läuft und ich kann auf den Webserver zugreifen.

Dann habe ich CrossOver installiert.

Gemäß der Anleitung Verwaltungskonsole unter Mac OS-X nutzen sollte sich die Konsole nun über das Tray Icon öffnen lassen. Dabei tut sich bei mir aber nichts.

Muss ich noch was in CrossOver konfigurieren, damit sich die Konsole startet?

Funktioniert die Konsole denn wenn du Sie manuell aus dem Service Bereit lädst und mit Cross Over startest?

paresy

Die Idee die ips_console.exe einmal direkt auszuführen hatte ich auch schon. Doch ich kenne mich mit CrossOver leider überhaupt nicht aus. Ich habe das nur gekauft um IPS 4.2 auf dem Mac zum laufen zu bekommen.

Wenn ich das richtig verstehe, möchte CrossOver immer eine Installationsdatei haben. Es führt dann ips_console.exe aus als ob es eine Installationsdatei sei. D.h. die Konsole wird gestartet, was auch funktioniert, und wenn ich sie beende sagt CrossOver, die Installation sein nun erfolgreich abgeschlossen. CrossOver hat dann eine „Flasche“ namens ips_console.exe angelegt, darin kann man einen Befehl ausführen. Wenn ich dabei wiederum ips_console.exe angebe, dan startet die Konsole.

Mir ist jedoch schleierhaft wie Das aus dem Tray Icon heraus funktionieren soll…

So, nun habe ich es geschafft mit CrossOver die Konsole 4.2 aus dem symcon.app Paket zu starten.

Wenn ich mit dem Symcon Server auf dem Mac verbinde, dann bekomme ich die Fehlermeldung:
„This management console only connects to IP-Symcon 4.2 or newer!“

Es scheint als ob nach dem Update, das ja offenbar geklappt hat sonst wäre ja die Konsole 4.2 nicht da, noch der alte 4.1 Symcon Server läuft. Wenn ich den beende und versuche neu zu starten, startet er nicht :frowning: sieht so aus als ob der 4.2 er überhaupt nicht funktioniert.

Wie kann ich sehen welcher Server läuft?

Hast du den Dienst denn auch neu gestartet nach dem Update? Ggf. mal den ganzen Mac neu starten.

paresy

Ich bekommen mit CrossOver auch keine Verbindung mit folgender Fehlermeldung.
Hat jemand eine Ahnung was da schief läuft?

VG
Rene

IPS CrossOver.png

Ja, habe ich gemacht.

Egal was ich versuche, der Server lässt sich nach dem Update nicht mehr starten.

Wenn ich wieder die 4.1 installiere läuft alles super. Nach einem erneuten Update auf 4.2 nicht mehr.

Die 4.2 Version scheint auf dem Mac nicht lauffähig zu sein.

Hm. Magst du mal ein Terminal öffnen und folgendes ausführen? Welche MacOS Version nutzt du?


sudo /Applications/Symcon.app/Contents/Service/ips

paresy

Ich kann das Problem nachstellen. Wir sind dran.

paresy

Sollte mit RC2 gelöst sein.

paresy

Mit dem Update auf 4.2 (1075) läuft der Dienst jetzt.

Danke!