Konsole und Webfront laufen nicht mehr, Socket Error #10061

Hallo Zusammen.

Ich habe seit 2 Tagen ein massives Problem. Der Rechner hat von Microsoft ein Windows Update gefahren. Seither startet zwar der IPS Dienst, aber weder Konsole, noch Webfront, noch die mobile App können sich verbinden. Die Konsole wird mit Socket Error #10061 abgewiesen.
Meine erste Vermutung, dass beim Windows Update die Firewall Einstellungen geändert wurden hat sich nicht bestätigt. ein komplettes Deaktivieren der Firewall hat nichts gebracht.
Heute Morgen habe ich aufgrund der Empfehlungen in den Forenthreads zum Socketerror #10061 ein Update von IPS gefahren. Hat auch nix gebracht.
Wenn ich in IPS_Tray auf Informationen gehe steht

Serverstatus: gestartet
Serverlizenz: Professional
Fernzugriff: Aktiviert
Spezialschalter:: nichts
Dahinter sind die Button für das Ändern der Einstellungen. Egal welchen ich dann betätige es öffnet sich immer ein Fenster mit leren Einstellungen.

Irgendwelche Tipps?

Schau mal hier, evtl. Hat es damit etwas zu tun

Hi,
das Problem hatte ich auch. Hast Du mal versucht, die settings.json Datei zu ersetzen? Im Backup Ordner liegen Backupversionen (die sind nummeriert). Davon kopierst du eine in den IP-Symcon Ordner, löscht die dort vorhandene und benennst die Datei, die Du kopiert hast, in settings.json um.
Bei mir lief dann wieder alles…

Vielleicht hilft es Dir auch. LG; Marcus

Hallo Marcus

Danke für den Tipp. Es lag in der Tat an der settings.json. Diese war nur 1kb groß. Der Auslöser war aber das Windows Update.
Ich hatte ein paar Tage vorher noch etwas in der Konfiguration geändert. Das lief dann ne Weile problemlos. Allerdings greife ich auf den Rechner nicht immer zu. Die IPS-Konsole war daher noch offen. Nachdem Windows das Automatische Update installiert wird der Rechner neu gestartet. Hierbei werden alle offenen Programme natürlich durch das System geschlossen, notfalls auf die harte Tour. Dies gilt natürlich auch für die offene IPS-Konsole. Die schreint aber mit dieser Art des Schließens nicht klar zu kommen und schreibt in den letzten Zügen der Programmausführung dann eine fehlerhafte bzw. leere settings.json. Entweder man gewöhnt sich an, die Konsole immer nach der Benutzung sofort normal zu schließen, oder die Entwickler müssten hier noch mal ran und Abhilfe schaffen.

Gruß
Thomas

Moin Thomas,
das freut mich. Übrigens: Ich habe das mit den Windows Updates auf meinem IPS Rechner so eingerichtet, dass sie automatisch heruntergeladen werden, aber manuell installiert werden müssen. So vermeidet man unkontrolliertes Herunterfahren des Rechners. Dann wäre das so nicht passiert :wink:

LG; Marcus

Hallo Marcus

Ja das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich bin aber immer der Meinung, dass eine Software nicht nur durch Workarounds oder spezielle Einschränkungen in Funktionalitäten des Betriebssystems fehlerfrei laufen sollte.