Konsole und DynDNS

Hiho,

ist es irgendwie möglich mittels der Konsole und DynDNS übers Internet auf meinen Rechner zuhause zuzugreifen? Hab die Ports geforwarded, aber die Console sagt mir, wenn ich die DynDNS Adresse mit Port eingebe, dass das nicht zulässig ist und ne IP erwartet. Gibts hier nen Trick?

Gruß

Kai

Hi,

ich kann´s zwar im Augenblick nicht testen, bin aber der Meinung das lief bei mir.

Standardeingabe im Verbindungsassistenten (Konsole öffnen (entfernt)) ist:

xxxxx.dyndns.org

Port: 3773

Wichtig ist, das Du den Port 3773 freigegeben, oder aber auf einen anderen Port umgeleitet hast. Dann sollte er über SOAP drauf zugreifen können.

mfg
BerndJ

Hi Bernd,
danke für die Antwort.
Also ich hab ganz normal eine http portweiterleitung gemacht, aber… bis dahin kommt der ja netmal, weil mich die konsole anmeckert, dass ich eine gültige adresse eingeben solle. Dachte mir eigentlich dass es genauso funzt wie du es mir hier auch geschrieben hast. Oder hab ich irgendwo nen groben Denkfehler?
…soll man ja manchmal haben :smiley:

Gruß

Kai

Gib mal die Adresse ohne Port ein; so läufts bei mir jedenfalls :smiley:

Ist es denn mittlerweile möglich die Konsole mittels authentifizieren vom Internet aus zu erreichen ?

Nur per VPN :slight_smile:

paresy

Sorry die Nachfrage, muß ich dann die Console auf dem Server öffnen oder kann ich in der Console auf meinem Client was anderes einstellen ? Ne VPN Verbindung hab ich zustandegebracht. Aber irgendwie wills nicht funktionieren.
Bin demnächst länger auf Dienstreise, meine Frau kann ,…sagen wir mal sich in der „Bunten“ zurechtfinden, aber nicht am Server…

Moin,

also ich hab das schonmal vor ein paar Monaten genutzt als ich in Urlaub war.
Mit dem Notebook per OpenVPN eingewählt, dann ganz normal als wenn ich im zu Hause im LAN bin die Console gestartet und dort über die Standardparameter IP-Adresse und Port auf den IPS-Server zugegriffen.

Klappt denn der Zugriff auf andere Dienste in Deinem LAN per VPN problemlos?

Und was geht genau nicht beim Zugriffsversuch?

Ich würde es auch mit OpenVPN machen, bzw. ich mache das bereits so. Der mobile Client verbindent sich mit dem HomeNetzwerk und bekommt dort eine lokale IP-Adresse. Damit kann man sich dann transparent im lokalen Netzwerk bewegen und natürlich auch die IPS-Console aufrufen und das alles auch noch verschlüsselt :slight_smile: Sogar für Iphone und Android gibt es OpenVPN Clients.

Es ist nur die Frage, wo der OpenVPN-Server laufen soll. Auf manchen gängigen Routern sollte es alternative Firmware geben. Ich selber setze dafür IPFire ein.

Gruss
Icey