Konsole über Proxyserver mit Basisauthentifizierung betreiben

Hallo liebe IPS-Entwickler,

in der Konsole gibt es ja mittlerweile schon seit längerem den Button „Proxy“, der die IE-Einstellungen für die Proxy-Konfiguration öffnet. Hier kann natürlich der Proxyserver mit Port angegeben werden.
Ich habe hier in meinen Fall einen Proxy mit Basis-Authentifizierung. Dieser verlangt beim Verbindungsaufbau einen Benutzernamen und Kennwort. Leider kann ich dies in der Konsole nirgends eingeben/hinterlegen.
Es wäre super wenn der Button „Proxy“ eine Maske öffnet indem man folgende Optionen wählen kann:
-Proxy von System/IE wählen (wie eh schon der Fall)
-Proxy manuell einstellen: IP, Port,
-Zusätzliche Einstellung „Basisauthentifizierung“ mit Feld für Benutzername und Passwort

Und wenns ganz perfekt sein soll, es gibt bei Proxy-Servern noch eine weitere Variante: NTLM
bei OpenVPN kann man etwas spicken, hier die betreffende Stelle der Doku:
https://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html#http

Vieleicht habt ihr ja mal Zeit dies zu Implementieren, Besten Dank schon mal,
Gruß
Bikasso

Ich habe es mal nach Funktionswünsche geschoben. Weißt du ob man in den Einstellungen für Windows/Internet Explorer den Benutzernamen auch setzen kann? Ich kann ihn scheinbar auslesen… Nur wo setzt man den?

paresy

Hallo Paresy,

den Benutzernamen und das Passwort kann man in den Einstellungen im IE nicht setzen. Wenn man über einen solchen Proxy drüber möchte kommt bei IE, bzw. Firefox beim Verbindungsaufbau ein extra Fenster indem man Benutzername und Passwort eingeben kann. Auch beim Firefox gibt’s keine Vorab-Einstellmöglichkeit.
Diverse Programme (z.B. Bietomatic für Ebay fällt mir da gerade ein) bieten eine extra Einstellmöglichkeit für die Basisauthentifizierung, da kommt natürlich keine Abfrage mehr.

Aber du schreibst du kannst den Benutzernamen auslesen, das ist mir irgendwie nicht klar was du damit meinst… evtl. den angemeldeten Windows-Nutzer?

Gruß
Andreas