Konsole: "Rücksprung" im Archiv

Guten Abend.

Ich versuche ja immer noch mich an die „neue“ Konsole zu gewöhnen. Eine kleine Sache die mich stört ist, dass nach einem Klick auf zB Reaggregieren das Archiv immer wieder auf die erste Variable in der Liste zurück springt. Viel sinnvoller wäre es, wenn die reaggregierte Variable markiert bliebe. Häufig ist man mit dieser Variable ja noch nicht fertig, da evtl. noch falsche Werte vorliegen oder ähnliche Variablen in der Nähe ebenfalls eine Reaggregation benötigen.

Ist das logisch formuliert? :wink:

Ist das umsetzbar?

Vielen Dank

Peter

hmmmm… habe ich das schlecht erklärt, oder ist die Idee zu unwichtig? Mann weiß es nicht.

Weitere Idee:
Könnte man unter Variable bearbeiten->Archiveinstellungen einen Link zum Archiv einbauen?
Also Klick Link-> open Archiv in neuem Tab ? Highlight der entsprechenden Variablen?
Ich finde es immer sehr mühselig, die entsprechende Variable in einem (großen) Archiv zu finden…

Vielen Dank

Hallo Peter,

natürlich ist es möglich, dass die zuletzt genutzte Variable angewählt bleibt. Der Umbau ist allerdings doch ein wenig umfangreicher. Daher würde ich den Wunsch erst einmal so stehen lassen. Fassen wir das Archiv sowieso mal an, können wir das vielleicht umsetzen. Wenn natürlich die Wünsche einer solchen Anpassung auch von anderen kommen, dann steigt es damit natürlich auch in der Priorisierung.

Was wäre denn dein Anwendungsfall, dass du vom Bearbeiten der Variable ins Archiv springen möchtest?

Viele Grüße
Niels

Hallo Nils,

entschuldige die Antwortpause - ich war unterwegs.

Nun… ich versuche es zu beschreiben…
Wenn man Programme aus „dem Leben“ schreiben möchte, oder einfach auf der Fehlersuche ist, warum das Programm das man geschrieben hat, nicht zum aktuellen Leben passt, schaue ich sehr häufig in den Verlauf der zB auslösenden Variablen…
Das ging in der „alten Konsole“ sehr zügig, da es genau diesen Link gab.
Jetzt brauche ich dafür deutlich mehr Klicks bis ich im Archiv bin… und dann beginnt dort wieder die lange Suche nach der Variablen.
Ich logge dort derzeit knapp über 600 Variablen - da ist die Liste lang.
Hinzu kommt, dass ich die Darstellung innerhalb des Archivs unfassbar unübersichtlich finde. Genauer gesagt die Spaltensortierung.
Die Namen meiner Variablen sind häufig absolut nichts sagend. zB habe ich hunderte Variablen die einfach „Wert“ heißen, da mein gesamtes KNX System in Symcon gesteuert wird. Das Gleiche mit Homematic oder 1Wire…
Im alten Archiv stand das Verzeichnis vor dem Namen und war somit 100x übersichtlicher.

Kurz gesagt… ich würde mich ja gerne mit der neuen Konsole anfreunden - aber es fehlt noch sooo viel für das praktische arbeiten in großen Systemen.
Anbei habe ich Screenshots angehängt um das mal zu verdeutlichen.

Kurz formuliert, was mich stört bzw. mir fehlt:

  • Das „Mini-Archiv“ beim Klick auf die Variable. Hieß meine ich „Zeigen“
  • Wenn das nicht umsetzbar oder gewünscht ist, zumindest einen Link ins „große“ Archiv
  • Im Archiv eine übersichtlichere Darstellung der Variablen (evtl. einfach ein Spaltentausch - bzw. einfach wie in der alten Konsole den ganzen Pfad zur Variablen anzeigen)
  • Und zu Letzt… der komische Zeilensprung zurück auf die erste Variable der Liste nach dem Reaggregieren. Verstehe ich nicht wirklich…

Hallo Peter,

die geloggten Daten von Variablen kannst du dir bereits im Objektbaum anschauen. Das steckt mittlerweile im „Variable verändern“-Dialog, an den du per Rechtsklick oder Doppelklick auf die Wertespalte rankommst.

Der Pfad ist weiterhin im Archiv enthalten, allerdings mittlerweile in seiner eigenen Spalte „Ort“. Danach wird auch standardmäßig sortiert.

Und wie gesagt, der „komische Zeilensprung“ ist leider implementationsbedingt und eine Umstellung wäre recht aufwendig.

Moin Niels,

das mit dem Rücksprung auf die erste Zeile nervt mich auch etwas.:slight_smile: