Konsole läßt sich nicht öffnen

Moin Moin!
Seit einem der letzten Updates (ich glaube es war am letzten Montag) läßt sich die Konsole nicht mehr öffnen. Es kommt die Fehlermeldung

Socket Fehler # 10061
Verbindung abgelehnt

Hilfeeeeee!

Viele Grüße
Marcus

Moin!

IPS mal neu gestartet? Mal über Benutzerdefiniert versucht? Evtl. SSL an/aus falsch eingestellt? …?

Grüße,
Chris

WebFront geht noch?

paresy

IPS habe ich neu gestartet. Hatte leider nichts gebracht.

Bei den anderen beiden Punkten brauche ich bitte ein bisschen Hilfe. Was genau meinst du mit SSL an/aus?

VG
Marcus

OK, erledigt. Habe es über „Benutzerdefiniert“ hinbekommen.

Viele Grüße und ein schönes WE
Marcus

Ich habe leider nach dem heutigen Update das gleiche Problem. Symcon Prozess läuft auf dem Raspberry, allerdings kann ich weder auf das WebFront noch über die Console (Socket-Fehler # 10061) zugreifen. Im logfile.log kann ich keine Fehler feststellen. Sowohl Port 3777 als auch 82 mit und ohne SSL wurde probiert.

Auffällig war, dass beim Upgrade über „sudo apt-get upgrade“ das Paket symcon immer als „zurückgehalten“ eingestuft wurde. Erst mit „sudo apt-get install symcon“ konnte es aktualisiert werden.

„Zurückgehalten“ kommt z.B. auch wenn Abhängigkeiten nicht erfüllt sind, also z.B. Teile deines OS, die Symcon nutzen möchte zu alt sind.

APT HOWTO (Obsolete Documentation) - Paketverwaltung
ist zwar auch alt, aber bei 4.4 wird etwas erklärt.

Komplettes Updates für alles z.B. mit


apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
apt-get autoremove
apt-get install rpi-update
rpi-update

Davon ist eventuell nicht (immer) alles erforderlich.

Ist bei mir nach einen Neustart vom einem Raspberry auch so, lokal wird nicht mehr Erkannt, muss erst wieder den Pi auf „Benutzerdefiniert“ setzen (IPS-LCN-Zwave-Jessie)!
Bei einem anderen Pi habe ich die Probleme nicht (HeizungsPi nur mit IPS - GPIO - Weezy) !