Konsole hängt plötzlich beim Öffnen eines bestimmten Baumabschnittes ..?

Hallo …

ich wollte gerade innerhalb der Splitter Instanzen (in der logischen Baumansicht) einen neuen „Cutter“ anlegen. Dabei scheint irgend etwas schief gelaufen zu sein !?

  • Die Konsole liess sich von da an nicht mehr bedienen.
  • Ein Neustart der Konsole funktioniert. IPS scheint ansonsten normal zu funktionieren.
  • Es lassen sich alle anderen Baumabschnitte öffnen und schließen …
  • Nur wenn ich versuche den Teil der Splitter Instanzen aufzurufen stürtzt die Konsole wieder ab.
    — Das kann ich beliebig oft wiederholen. Auch auf einem anderen Rechner mit „remote Konsole“.

Weiß jemand kurzfristig eine Lösung ?
Oder sollte ich direkt mein Backup benutzen ? Ich habe heute noch nicht viel im IPS gemacht. Es wäre also vermutlich die schnellste Lösung. Gibt es irgendwo im Forum dazu einen Hinweis, wie es durchzuführen ist ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
mareng

Hallo mareng,

wie du eine Datensicherung wiederherstellst wird in der Doku erklärt: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/installation/datensicherung/

Eigentlich könnte nur deine settings.json beschädigt sein, es sollte also reichen diese durch eine ältere zu ersetzen.

Gruß,
gucky

Hallo gucky,

Danke für Deine Hinweise.

Dein Hinweis auf die Doku ist für mich besonders wichtig. (Ich habe eine Info zum „restore“ leider nicht unter Installation / Datensicherung vermutet, und dort auch nicht gesucht.)
Für mich wäre ein komplettes „restore“ meiner automatischen Datensicherung nur der letzte Schritt.
Ich versuche morgen mal die Anleitung zu befolgen, mal sehn was kllappt. Heute komme ich nicht mehr dazu. Und da IPS ansonsten anstandslos läuft, will ich über Nacht keine Experimente machen.
Wenn ich morgen was herausgefunden haben sollte, berichte ich darüber.

Gruß
mareng

Hallo … an alle, und insbesondere an gucky …

ich bin happy ! :slight_smile:

Der Hinweis war genau richtig. Ich habe - wie dort beschrieben - eine passende settings****.json aus dem „backup“-Ordner ins Hauptverzeichnis kopiert, und natürlich die anderen Schritte befolgt, und siehe da, die Konsole funktioniert wieder einwandfrei.

Danke also nochmals.

viele Grüße
mareng