Konsole: ctrl-Tab wechelt Tabs

In den meisten Windows Programmen macht ctrl-Tab einen Wechsel zum nächsten „sub-window“.

Das wäre auch in IPS gut, weil man so schneller zwischen verschiedenen Scripten, dem Objektbaum etc. umschalten könnte.

Allerdings wäre - wenn möglich - der Willkommen-Tab auszuklamern, weil man auf den selten umschalten will.
jwka

Diesem Wunsch möchte ich mich anschließen.

Außerdem gibt es noch Ctrl-G, um auf eine bestimmte Zeilennummer zu springen, das ich fast täglich vergebens benutze…

lg
Andreas

Also den STRG-TAB fände ich auch hilfreich.

Ich werde mal sehen, dass ich das einbinden kann :slight_smile:

Prima. Danke.

Wenn Du suchst, vielleicht kannst Du es sogar hinkriegen, dass alt-tab-tab (schnelles tab hintereinander) zwichen den letzten beiden Tabs springt. Ich denke, dass es doch öfter mal vorkommt, dass man an zwei Scripten parallel arbeitet.

Nur als Option … nicht als „jetzt will er auch das noch“.

jwka

Ctrl-F4 zum schließen des aktuellen Tabs, wäre auch noch toll …