Konsole: Anheftbare Tabs

Ich schliesse bei der Arbeit regelmässig versehentlich das Register mit dem Objektbaum.

Optimal wäre es, wenn ich den Tab anpinnen könnte, so dass ich ihn nicht nur bewusst schliessen kann.

G.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

1 „Gefällt mir“

Das sehe genau gleich. Ist mir auch schon viele Male passiert.

Wie würdet ihr euch das bei einem angepinnten Tab vorstellen? Würde dieser bei einem Versuch ihn zu schließen immer nachfragen oder wie würde das laufen?

Das würde ich einfach halten. So in der Form wie es Chrom macht. Rechte Maustaste => anpinnen und der Tab kann nicht geschlossen werden. Rechte Maustaste => lösen, und der Tab ist wieder frei.

Viele Grüsse
Roberto

Ich würde das für jedes Teilelement inkl. seiner Position gut finden. So dass auch bei geteilten Bereich „der Standard“ fixiert werden kann.

Manchmal wirkt halt ESC und schon isses weg :o.

@lungo: Bei Chrome schiebt anpinnen, soweit ich das sehe, den Tab nach links und stellt nur das Icon dar, also weder Titel noch das X zum Schließen. Es verhindert aber in keinster Weise das Schließen. Mache ich einen Mittelklick auf den angepinnten Tab wird er geschlossen. Da wir bei unseren Tabs keine Icons haben, sollten wir den Text nicht wegfallen lassen, also bliebe nur noch das X. Wäre das also der Wunsch? Das X per „Anheften“ entfernen? Sollte man analog zu Chrome, dann auch andere Befehle zum Schließen dennoch verarbeiten, also Escape oder einen Mittelklick?

@ralf: Was meinst du hier mit „jedem Teilelement“? Möchtest du die gesamte Tabliste „anpinnen“? Und was wäre bei dir „der Standard“?

@Niels: Dafür fahre ich doch den Rechner noch mal hoch, am Tablet im Chrome kann ich die Anordnung nicht erzeugen.

Das ist meine Standard-Konfiguration, wie man sieht, ist die Zeile 25 abgeschnitten. Die Ursache (fixe Breiten und Höhen der Teilelement ;)) wolltest du „irgendwann mal“ beseitigen. Auch die noch fehlende Speicherung der Spaltenbreite im „PHP Information“.

[QUOTE=Dr. Niels;442760]@lungo: Bei Chrome schiebt anpinnen, soweit ich das sehe, den Tab nach links und stellt nur das Icon dar, also weder Titel noch das X zum Schließen. Es verhindert aber in keinster Weise das Schließen. Mache ich einen Mittelklick auf den angepinnten Tab wird er geschlossen. Da wir bei unseren Tabs keine Icons haben, sollten wir den Text nicht wegfallen lassen, also bliebe nur noch das X. Wäre das also der Wunsch? Das X per „Anheften“ entfernen? Sollte man analog zu Chrome, dann auch andere Befehle zum Schließen dennoch verarbeiten, also Escape oder einen Mittelklick?

Dr. Niels, da hast du völlig recht. Das der Tab nach links geschoben wird, passt für mich. Hier sind alle Tabs welche fix sein sollen. Das Chrome hier den Titel wegnimmt ist doof. Das darf, soll anders sein. Der Titel soll sichtbar sein. Das Schliessen per Mittelklick passt bei Chrom. In der Konsole soll mit Rechtsklick bewusst wieder das Anheften aufgehoben werden. Das wäre mein Ansatz.

Schön, dass mein Funktionswunsch auf Interesse stösst :-).

Ich finde die Spezifikation gemäss lungos Beschreibung tiptop.

Da man Tabs verschieben kann, ist ja dann der einzig neue Punkt das visuelle Verschwinden des X zum Schließen. Nur um euch da richtig zu verstehen, euer Wunsch ist es also, das beim „Anheften“ das X optisch verschwindet, der Tab allerdings immer noch via Escape oder Mittelklick geschlossen werden kann. Außerdem wird er einmalig nach links verschoben.

Ich muss zugeben, dass ich den Charme in diesem Feature nicht wirklich sehe, aber ich nehme das gerne so auf. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Bei den angehafteten Tabs geht es nicht darum, ob ein X vorhanden ist oder nicht. Sondern das der Tab auch angeheftet bleiben. Also kein Mittelklick und auch kein ESC. Mein Vorschlag wäre wirklich ein Rechtsklick auf den Tab und in diesem Menü ein „abpinnen / lösen“ oder eben auch ein „anpinnen“ gewählt werden kann (je nach Situation des Tab).

Viele Grüsse
Roberto

Ich sehe es wie Roberto, keine (einfache) Möglichkeit den Tab zu schließen.

Als Bewegungslegastheniker erwische ich manchmal ein ESC zu viel,
besonders deshalb, weil es gerade nicht immer und überall gleich ist bzw. reagiert.