Konfigurationsfrage Fibaro FGS-211

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bzw. eine Frage zur Konfiguration eines Fibaro FGS-211. Das hat eigentlich auch nichts mit IPS zu tun, ich hoffe aber, ihr könnt mir helfen.

Ich habe von den Schaltern mehrere im Einsatz, alle ausgestattet mit Tastern. Seit einiger Zeit habe ich an einem FGD-211 (also dem Dimmer) beide Eingänge mit einem Taster versehen und schalte mit der zweiten Tastschnittstelle einen FGS-211 ein oder aus. Dazu habe ich die Node in die Asso-Gruppe 2 eingetragen. Das Ganze funktioniert seit langem einwandfrei.

Diese Woche habe ich nun an einer anderen Stelle einen zweiten Taster an einen FGS-211 angeschlossen und ebenso einen anderen FGS-211 in die Gruppe 2 eingetragen, zur Verdeutlichung, der zweite Port von Node 31 soll Node 51 schalten. Hier ist es aber nun ein merkwürdiges Verhalten. Das Ein-/Auschalten über die Node 31, Port 2 des fernzusteuernden FGS-211 (Node 51) ist abhängig von der Status Variable der Node 31, Port 2. D.h. Schalte ich 31, Status 2 „Ein“ geht das, in dem Fall, Licht (Node 51) auch an, Schalte ich „Aus“ geht es wieder aus. Nur, wenn man nun bsp. am richtigen Schalter des Node 51 einschaltet, kann ich an Node 31, Port 2, nicht direkt ausschalten, man muss zweimal drücken, da beim ersten Mal der Status auf An geht und erst mit dem zweiten Druck der Status auf aus und dann funktioniert es, d.h. der Status des zu schaltenden Geräts wird nicht überprüft.

Beim Dimmer gab es den Parameter 7, der vermutlich genau das Verhalten erklärt. Nur warum gibt es den nicht beim Schalter? Zumindest meine Schalter haben den Parameter 7 nicht und ich habe auch keinen vergleichbaren gefunden. Habt ihr dafür eine Lösung? Im Moment habe ich ein Untergerät in IPS angelegt und schalte über ein Skript, einfach immer den negierten bisherigen Zustand, das funktioniert natürlich soweit. Aber eigentlich sollte das durch die Direktverknüpfung gar nicht notwendig sein.

Habe ich was übersehen, oder hat Fibaro da, in meinem Augen, was nicht zu Ende gedacht? Weil so ist die Funktion ja eher „sinnlos“.

Danke.

Gruss Mayday