Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an

Hat jemand schon mal das folgende Problem gehabt?

Fensterdrehgriffsensor bekommt die Meldung „Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an“ nicht weg.

Komplett neue Batterien eingesetzt. Alle Devices in diesem Bereich von Zentrale abgelernt, gelöscht und in Werkszustand versetzt. Fensterdrehgriff und Stellmotor angelernt. Wandthermostat angelernt. (Der Stellmotor ließ sich erst nach 3 NOK anlernen ???)
Verknüpfung über CCU gesetzt.

Alles eingebunden. Um die „Meldung Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an“ zu bestätigen, kurz die Anlerntaste gedrückt. Ups. Das war es nachvollziehbar mit der Anbindung. Die war weg. Griffe bewegt. Nix. (mehrfach reproduzierbar)

Alles wiederholt. Mehrere Werksresets und wieder stehe ich am Punkt der Bestätigung durch die Anlerntaste. Nun bestätigt er brav mit grünem Blinken. Alles funktioniert noch nur die Meldung „Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an“ bleibt. Sie bleibt auch nach 25mal Anlerntaste drücken.

Alles funktioniert, nur die Meldung geht nicht weg.
Außer reklamieren fällt mir nix mehr ein, was ich noch tun könnte.
Die Blinkcodes stimmen alle.

Ich mag auch nicht mehr. :o

Ich habe seit 6 Monaten einen Taster, für den Konfigurationsdaten anliegen.
Beim Anlernen gab es noch keine Probleme. Da ich aktuell nichts an der Konfiguration ändern möchte, läuft alles wie gehabt.

In einem vergangenen Fall hatte ich das Gerät zum Re-Flashen eingeschickt.

Sonst fällt mir aber auch nichts dazu ein.

Das kenne ich. Ich hatte nach dem Einspielen eines Backups mal so um die 80 Geräte bei denen ich diese Meldung nicht löschen konnte. Nachdem ich dann zur Reichweiten verlängerung 3 LAN Adapter einsetzte habe ich aktuell nur noch 12 Meldungen dieser Art. Am besten man beachtet die Meldung einfach nicht. Hat meines Wissens (Ich habe das über Monate hinweg beobachtet) keinerlei negative Auswirkungen

Nicht beachten ist gut. :smiley:

Ich hatte noch vergessen, dass ich noch von gesichert auf Standard getestet hatte. Nur um das Bild zu vervollständigen. :cool:
Nach meiner Umrüstaktion sind nun ein Device unbrauchbar, da nicht mehr anlernbar, eins mit den Übertragungsschwierigkeiten, 6 unter Beobachtung (momentan ist aber Ruhe) und der große Rest ist OK.
Ich muß jetzt erstmal wieder entspannen nach dieser Odyssee. Das war mein persönlicher Jakobsweg.

Ich hatte das Problem mit 2 von 7 Drehgriffmodulen (frisch geliefert am Lan-Adapter). Eines habe ich beim Lieferant umgetauscht und für das Andere habe ich selbst ein neues beim Conrad gekauft, da ich es nichtmehr umtauschen konnte (aufgebohrt wegen der größeren Verschraubung am Fenster vor dem Funktionstest; Durchmesser Halte-Schraube oben und unten).

Die neuen Geräte waren dann jeweils problemlos - könnte also ein Problem mit dem Gerät/ Modul selbst sein.

Grüße, Benjamin

Ich bin sogar fest überzeugt, dass dem so ist. :smiley: