Konfigurationsdaten Dimmaktor PWM DC-LED

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand einen Tipp geben.

Ich habe heute den oben genannten Aktor in Betrieb genommen.
Soweit alles Takko. Ist Bedienbar usw.

Nur steht die ganze Zeit in meiner CCU eine Servicemeldung an. Neue konfigurationsdaten stehen bereit usw.
Ich kann diese aber nicht übertragen. Immer keine Verbindung obwohl das Teil sauber arbeit.

Kann mir jemand einen helfen?

Hab auch noch weitere Geräte heute angelernt alles ohne Probleme.

Was soll Dir jemand helfen ?? Die Kanaltaste mind. 4 sec. drücken oder die CCU näher an das Teil schieben ? Kenne die weiteren Gegebenheiten nicht, von dem her …

Gruß
Bruno

Wenn ich das Problem bei mir habe bringe ich das Homematic Device in den Anlernzustand (Anlerntaste drücken) und dann wird meistens (leider nicht immer) die neue Konfiguration übertragen

Ja das habe ich ja probiert. Hab vorher noch nie so oft eine Gerät in den Anlernmodus gebracht.
Der dimmer ist nur max. 3 meter von der CCU entfernt.

Nun ging es habe das Teil zum gefühlt 5. mal in den Werkszustand gebracht und neu angelernt.

So langsam finde ich Homematic nicht mehr so toll :frowning:

Hab jetzt ca. 30 Geräte und mein Eindruck ist. Für zu Hause okay. Aber niemals Industrietauglich.

Als Beispiel erstes mal nagelneuen 2 Fach Schaltaktor eingebaut. erstes mal tasten=> Licht an; zweites mal tasten=> Licht aus; drittes mal tasten =>Licht an; viertes mal tasten => Licht immer noch an. Spg weggeschaltet wieder zugeschaltet Licht immer noch an. Folge Relais bleibt kleben. klopfen hilft nicht.
Zweiten 2 Fach Schaltaktor eingebaut. Gleiche Symptome => Klopfen hat geholfen seitdem arbeit dieser sauber. Aber wer weiß wie lange. Gerade wenn man die Teile schön unterputz verbaut ist das eigentlich nicht zumutbar, nur mit klopfen das Relais zu lösen.

Ich möchte an der Stelle nicht Homematic schlecht reden, will nur sagen die Geräte sind meiner Meinung nach nicht zu 100% ausgereift.

Aber möchte am ende etwas postitves Schreiben. Ein dickes Lob an IPS = TOLLE SOFTWARE

Die Fehler mit dem 2-fach Aktor sind seit „Jahren“ bekannt, die Relais vertragen sehr wenig Belastung (Einschaltstrom beachten). Von daher „einfach“ die Teile gegen 1-fach Aktoren austauschen oder die Relais gegen andere ersetzen (im Forum schon behandelt).

Die Anlernprobleme kann ich so nicht bestätigen, da es bei meinen Geräten überwiegend problemlos ging.

Gruß
Bruno

Es hängt eine LED Deckenleuchte mit max. 10Watt, hohe Einschaltströme schließe ich aus. Relais austauschen bei neuen Geräten sehe ich nicht ein.

Ich warte jetzt einfach mal ab.

  1. Die Nähe zur CCU verursacht mehr Fehler als die entfernten Devices
  2. Homematic hat nicht den Anspruch, Industrietauglich zu sein
  3. Tausch den Aktor halt um. Mein einziger Zweifachaktor verrichtet hier seit fast 2 Jahren völlig unauffällig seinen Dienst.

Ich hatte das Problem an genau einer Stelle. Dort wurden vier Energiesparlampen geschaltet. Seit ich diese gegen LED Leuchtmittel ausgetauscht habe ist Ruhe eingekehrt.

Das ist leider nur zu wahr, wobei ich dem „für zu Hause ok“ auch nur bedingt zustimmen würde. Zumindest einem technisch nicht so versierten Menschen würde ich niemals zumuten wollen, HM-Zeug zu konfigurieren. Die Betriebsanleitungen sind lausig was das Konfigurieren betrifft, überall lauern Fallstricke (Stichwort Sicherheitsschlüssel) und dauernd machen irgendwelche Geräte Zicken und man muss sie zurücksetzen und neu anlernen. Oft reicht ein Batteriewechsel aus, um ein funktionierendes Gerät mit „LOWBATT“ komplett verrückt spielen zu lassen. Dazu kommt der (zumindest bei mir) nach wie vor katastrophal instabil laufende HM-Konfigurator. Um „komplexere“ Dinge wie z.B. Direktverknüpfungen zu kreieren braucht es manchmal fünf Anläufe, bis man ohne Absturz in die entsprechende Eingabemaske kommt.

Fazit: HM ist für Freaks, die Haustechnik als Hobby begreifen, annehmbar. Ich habe zwar noch nie so viel über Technik geschimpft und warte aus Rücksicht immer bis meine Frau mal aus dem Haus ist, bevor ich es wage, irgendwelche HM-Dinge zu verändern, aber: Hat man das System einmal am Laufen, funktioniert es meistens doch recht zuverlässig. Allerdings gilt mehr als bei jeder anderen Technik mit der ich je zu tun hatte: Never change a working system.

Guten gewissens weiterempfehlen kann ich den Kram leider absolut nicht.

Hallo raje,
da wette ich dagegen! Wie kannst Du den Einschaltstrom ausschließen? Hast Du den mit einem Shunt und Oszilloskop gemessen?
Gerade 230V-LED-Leuchtmittel haben einen sehr hohen Einschaltstrom, der über 50A und bei einigen (10W) Leuchtmitteln auch über 100A liegen kann!
Genau das ist nämlich das Problem, dass die Hersteller der LED-Leuchtmittel keine Rücksicht auf vorgeschaltete elektronische Schaltgeräte nehmen. Rüste mal Dein ganzes Haus mit LED-Lampen aus, schalte sie an, mach die Sicherung raus, warte kurz, und mach sie dann wieder rein. Das müsste einen richtig lauten Knall geben.

Gruß DGH77

ich bringe mal ne Runde Popcorn rein - das wird hier langsam zum Glaubenskrieg -.-

hast du die CCU mal neugestartet und geschaut ob die Servicemeldung bleibt? Ich kann mich der Meinung anschließen dass Geräte in der Nähe - wobei 5 m schon entfernt ist - manchmal Ärger machen - ich hab allerdings einen Dimmer nur ein paar Zentimeter entfernt von der CCU der ab und zu auf leichten „Abstand“ gebracht werden muss…

vG T

Wie gesagt sind alle probleme wieder behoben. Musste mich aber einmal über das System auslassen.
Ihr kennt das sicherlich jeder der zu Besuch da ist, frag wie geht dass, will ich auch etc.
Nur kann man den echt nur raten nimmt euch Zeit oder lasst es sein.

Welches Funksystem kannst Du denn guten gewissens empfehlen? Ich denke die haben alle so ihre tücken.