Konfigurations-Adapter USB / LAN

Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen, wie bei dieser Sache der aktuelle Stand ist.

Ein Freund überlegt auch in die Gebäudeautomatisierung einzusteigen. HomeMatic wäre auch für ihn der Favorit. Wenn jedoch die direkte Steuerung über IPS möglich wäre - insbesondere wegen des viel größeren Funktionsumfanges und der weiteren Möglichkeiten - würde er sich für HomeMatic ohne CCU, aber mit IPS entscheiden.
Eine Kombination aus CCU und IPS-PC hält er, auch wegen des dadurch nachhaltig größeren Energieverbrauchs (CCU ca. 8-9W, PC 20-30W) für nicht vorteilhaft.

Offenbar ist die direkte Steuerung nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch möglich.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mal Stellung dazu beziehen würde, wie es mit IPS und HomeMatic weitergeht:

  • Wird es eine Weiterentwicklung zur direkten Steuerung geben?
  • Oder wird eine Anbindung auch so möglich sein?

Joachim

Der Status ist unverändert: Solange es keine Möglichkeit für uns gibt, einen Rückkanal einzurichten, gibt es auch keine Anbindung an IPS. Sollte sich das ändern, werden wir es selbstverständlich hier bekannt geben. Weitere Nachfragen sind daher unnötig.

Hallo Horst,

ist das IPSymcon Team hierzu mit eq-3 in Kontakt und bemüht sich Zugang zu den Protokollen zu erhalten oder wartet Ihr auf eine generelle Offenlegung (die natürlich aus Marketing Gründen nie kommen wird).

Letztendlich würde eine Partnerschaft an dieser Stelle für beide Seiten Umsatzzuwächse bedeuten. EQ-3 verdient deutlich mehr über die Masse der Aktoren, die sie dann verkaufen und Ihr hättet deutlich höhere Lizenzverkäufe, da das Bundle aus USB-Adapter und IPSymcon für den bidirectionalen Einstieg super und vor allem konkurenzlos wäre.

Moin,

ich habe heute auf meine Anfrage an eq3 von der ELV-Technik folgende Antwort erhalten:
„Leider liegt uns zur Ansteuerung des LAN- Konfigurations-Adapters via Symcon noch kein Zeitfenster vor.“
Es scheint also, dass dort prinzipiell nichts dagegen spricht, Homematic via Konfig-Adapter von IP-Symcon aus zu steuern.
Vielleicht sollte von der Seite von IP-Symcon mal jemand dort anklopfen.

-Heiko

Ein „Zeitfenster“?
Hat eventuell die „Konkurrenz“ ein Zeitfenster vorgegeben und ist an einer direkten Einbindung involviert?
Dann wäre es an der Zeit, uns IPS-Nutzer nicht zu vernachlässigen, wenn sich da etwas bewegt.

Wie auch immer die Antwort von ELV zu verstehen ist… eindeutig, zweideutig:rolleyes:

Hallo Zusammen,

ich würde diese Lösung (IPS + Homematic LAN/USB Adapter) absolut favorisieren, da mich die CCU ebenfalls „stört“.

Die Zusammenarbeit mit eq-3 (Hersteller) ist da der Schlüssel zum Erfolg.
Hier sollten die Verantwortlichen von IPS mal ernsthafte Gespräche mit eq-3
führen, um die Anbindung an IPS ohne CCU zu gewährleisten.

Ich selbst stand auch vor einigen Tagen mit eq-3 in Kontakt, um
diverse Möglichkeiten zur Integration der Homematic Produkte via iPad zu diskutieren. Die Gespräche verliefen sehr freundlich und vielversprechend.

Die Bereitschaft zur möglichen Zusammenarbeit ist also von eq-3 prinzipiell gegeben.

Mich würde es sehr freuen, wenn hier ein wenig Bewegung reinkommt.

NACHTRAG:
Von Comm-tec gibt es eine Lösung (Avit), die bidirektional mit dem Homematic LAN/USB Adapter arbeitet.

Schaut mal hier:
http://www.comm-tec.de/homematic.html?sid=S@AsMtRXhCUAAGOBOZo

Es gibt also doch eine Möglichkeit, den Homematic Adapter bidirektional zu nutzen!!!

Vielleicht mit den hier angebotenen Treibern???
Kann das jemand mal ausprobieren und eine Rückmledung geben???

http://www.comm-tec.de/avit_direkt.phtml?sid=S@AtaNRXhCUAAGOoPRM&op=art&path=53-2401&rootgroup=&lgrid=2401&artnr=53HM85128

Viele Grüße
Micha

Guten morgen,

AVIT ist eine Lösung, die auf herstellerunabhängiger Hardware basiert und eine
Programmiersoftware verwendet, die auf jedem Rechner mit standardisiertem
Betriebssystem lauffähig ist.

irgendwie sehe ich da recht viele Paralellen zu IPS… nur dass die nicht einmal ansatzweise so viel Hardware unterstützen:) :loveips:
LG
//Sven

Aber mal ehrlich… so mega Teuer ist so eine CCU ja nun auch mal nicht. Wenn man sich da andere Systeme anschaut… da Zahlt man alleine für die Konfig Software so viel…

Hallo Sven,

vielleicht geht es den meisten nicht primär nur um die direkten Kosten?

Angeführt wurden neben diesem ja eben auch die nachhaltigen Kosten, insbesondere durch den Betrieb. Da viele hier ja IPS schon auf einem PC 365/24 laufen haben, wäre das ein unnötiger Parallelbetrieb, da IPS die Aufgabenstellung vom Prinzip her ja auch voll abdecken könnte…

Joachim

Hallo Sven,

danke für die Info!
Ich meinte aber eher folgendes:

Da Avit ebenfalls mit dem Homematic LAN/USB Adapter bidirektional
arbeiten kann, muss die bidirektionale Ansteuerung ja auch von IPS fuinktionieren.

Avit benutzt genau dieselbe Hardware (HM-CFG-LAN) zur Ansteuerung von Homematic Aktoren.

Sprich der LAN-Adapter unterstützt von Haus aus die bidirektionale Ansteuerung!!!

Meiner Meinung nach liegt deshalb der Schlüssel zur bidirektionalen Anbindung am Gerätetreiber.

Avit bietet einen Treiber an, der zur Ansteuerung benötigt wird.

Link:
AVIT

Kann den Treiber jemand mit IPS ausprobieren???

Danke und Grüße
Micha

Mahlzeit,
das „Problem“ ist nicht der Treiber, sondern das Protokoll. Die Daten werdem „Verschlüsselt“ übertragen. Wie - das ist eben das Geheimnis des Herstellers.
Wie ich weiß ist der Hersteller sicherlich darum bemüht mit anderen Anbietern zusammen zu Arbeiten. Hierbei hat der Hersteller aber auch sehr genaue Vorstellung von der Art und Weise der Zusammenarbeit. Zusammengefasst lässt diese Vorstellung keinen Platz für Kreativität und Freiheit und sich somit sicherlich mit einem offenem System vereinen.

Das Protokoll an sich steht soweit ja auch recht offen im Web… aber scheinbar hat sich da noch niemand rangetraut ein Modul für IPS zu „Basteln“. Zumal die Rechtliche Seite wohl nicht ganz klar ist.

//Sven

Hallo Sven,

was würde denn „Kreativität und Freiheit“ für Dich bedeuten?
Mir würde es doch reichen, wenn die jeweilige Funktion (z.B. EIN/AUS oder Dimmen 0-100%) funktioniert - bidirektional und zwar mit IPS.
So wie es aussieht bzw. wie es sich liest, machen doch die anderen Softwaretools auch nicht mehr - und wohl auch nichts weniger…:wink:

Von daher: Mir würde das als „Kreativität und Freiheit“ reichen…:wink:

Joachim

Kurzes Update… So wie es scheint wird IPS bald ohne TCPDump mit der CCU reden können und das USB/LAN Gateway direkt über den BidCos Service ansprechbar sein (ohne CCU). Punkt.

paresy

:loveips: party

Der gefällt mir… dieser „.“
Das sind ja super Neuigkeiten :slight_smile:

dito …ich glaub ich geh gleich mal ein paar Homematic Schalter aussuchen… :smiley: :smiley:

Hallo Leute,

es war nicht alles (aber vieles) gut in dieser Woche, aber diese Nachricht kommt auf jeden Fall auf die Seite mit den positiven Dingen!:D:cool:

Joachim

Juhu!
Mal sehen ob ich meine CCU von vor einem Jahr noch zurück geben kann :smiley:

Ne türlich nich… aber diese Nachricht ist super! :loveips:

WEITER SO! schon mal jetzt ein riesen Lob an das gesamte Team! für diesen Preis eine Klasse Leistung :slight_smile:

vielleicht ist dann ja auch bald ein wenig mehr Zeit für Dokupflege :stuck_out_tongue:

Liebe Grüße
//Sven

Superklasse ! . < – Punkt !!

Hüstel, hüstel:

http://www.ip-symcon.de/forum/f18/ip-symcon-2-21-beta-10340/

Gruß,
kaju

i glaub i tram a wengal, jetz hat das wort „haussteuerung“ bei mir bald eine ganz neue andere bedeutung… oder dimension :smiley: