Konfigurations-Adapter USB / LAN

Sorry, habe ich erst jetzt entdeckt, da ich mal 14 Tage im Urlaub war…

Ein erster Blick auf die CCU-Firmware v1.5

Interessant… Zur Reichweitenerhöhung mit dem Config-LAN-Adapter muss die interne Antenne der CCU deaktiviert werden, was heisst, es muss mindestens ein weiterer Adapter her.

Hallo,

komme gerade von „Homeputer“ zu IPS - das mit der HC Anbindung ärgert mich allerdings. Eine CCU ist keine Option - will mich nicht schon wieder in Abhängikeit begeben!

Das von ELV vertriebene LAN Interface zur HC wird (offensichtlich) bereits von anderen Produkten bidirectional eingesetzt. In der Beschreibung siehe Link: AVIT - HomeMatic wird von "Rückmeldung bei Statusänderung gesprochen.

Es geht also offensichtlich.
Nun wie bekomme ich den Adapter (auch mittelfristig) ins IPS???

Gibt es evtl. ein Entwicklungsprojekt dazu?? Aus meiner Sicht ist HC Integration eine „Pflichtübung …“, wer Ideen hat wie man an das Funkprotokoll etc. kommt (ggf. auch Lizenz) ich hätte da die Möglichkeit eine Solche Integration (programmiertechnisch) zu unterstützen.

V G
ZUSE

Hallo Leute,

eigentlich kann ich Zuse und einigen anderen „Vorpostern“ :wink: nur voll zustimmen: Wäre eine direkte Anbindung an IPS möglich, wäre dieses System für mich nach derzeitigem Wissensstand mein Favorit. Bei FS 20 fehlt die Bidirektionalität aber eine CCU noch extra laufen zu lassen, halte ich für überflüssig - insbesondere bei dem Preis. Für Z-Wave scheinen die Komponenten nur verhältnismäßig schwierig zu kaufen zu sein, EIB-Powernet (auch ohne zusätzliche Kabellegung) läuft ja leider offenbar auch nicht mit IPS:(…

Wenn ich also irgendwie unterstützend tätig werden kann…:smiley:

Joachim

Der Rückkanal funktioniert auch ohne TCPDump. Schließlich kann der Adapter ja auch beispielsweise Temperaturdaten empfangen und an die CCU weitergeben. Ein Blick mit einem TCP-Sniffer zeigt wie dies funktioniert.

Ich möchte allerdings nicht zu viel verraten weil ich damals das TCPDump-Protokoll entschlüsselt hatte und ich in diesem Forum darauf hingeweisen wurde, dass dies eventuell illegal ist.

  • Christoph

Hallo Christoph,

Deine Erkenntnis zusammen mit Angebot der anderen (Joachim und ZUSE) Programmiertechnisch zu unterstützen sollte doch die Anbindung an Homematic mittels des USB Adapter ermöglichen.

Auch für mich wäre das die perfekte Lösung Homematic für die Funkkomponenten und zukünftig zusätzlich Digitalstrom für kabelgebundenes und alles über IPS gesteuert.

Die CCU ist zu teuer. Eine Anbindung des USB Adapters an iPS sollte auch dem Produkt iPS einen deutlichen Zulauf bescheren.

Share your knowledge.

-Micha

ich schließe mich dem auch mal an.
Ich lese schon seit vielen Wochen, vergleiche die Systeme und hatte sogar schon Homematic Komponenten bestellt - jedoch wieder storniert.

Die CCU ist das einzige was mich derzeit abschreckt und mich immer wieder zweifeln lässt. Ich würde gerne mein Geld für IPS ausgeben, bloß die Homematic Anbindung müsste noch ohne CCU passen.

Warte daher ebenfalls sehnsüchtig auf eine Lösung dieses Themas :slight_smile:

dann würde doch niemand mehr diese total überteuerte CCU kaufen, das kannste auf legalem Wege also vergessen… :frowning:

dafür würden mehr Leute die teuren anderen Komponenten kaufen :slight_smile:

Die Hoffnung geb ich noch nicht auf :rolleyes:

zustimm :smiley:

Naja , es scheint ja wirklich zu funktionieren … nur wird keiner so blöd sein die Lösung öffentlich zu machen :stuck_out_tongue:

Hallo Leute,

ich bin kein Jurist, aber vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der dieses juristisch bewerten könnte:
Worin könnte das Problem liegen, wenn man die CCU umgeht? In den Geschäftsbedingen der Homematic-Komponenten steht das ja sicher nicht, oder? Könnte man andere Rechte verletzen?:confused:

Joachim

WAS… scheint zu funktionieren?

Nur mit dem USB Adapter … ohne CCU. Sichelich nicht ganz so einfach( legal ??)NICHT MIT IPS !!, aber einige Dinge gehen wohl schon.
Wer mehr lesen will sollte sich mal auf die Suche im Netz machen.

Also eigentlich ist die Hoffnung, dass es eben mit IPS geht und nicht dass überhaupt :slight_smile: Sonst wär ich im falschen Forum.

Aber egal, soll hier nicht in ein Wortzerpflücke ausarten :rolleyes:

Ich möchte mich dem Tenor dieses Threads anschließen. Nach eigentlich ganz guten Erfahrungen mit einem FS20-System und natürlich IPS war bei mir die Entscheidung für eine wirklich umfassende Komplettinstallation mit Homematic für einen Neubau (Funk plus wired) eigentlich schon gefallen.

Der CCU-Zwang ist mir allerdings ein Dorn im Auge. Dabei geht es mir noch nicht einmal so sehr um den Anschaffungspreis, sondern um die Vorstellung, dass ich die nächsten x Jahre nicht einen Rechner (den IPS-Rechner), sondern zwei (IPS + CCU) jeweils 24/7 laufen haben soll. Das ist notwendigerweise störanfälliger, wartungsbedürftiger und kostet sicher auch eine nicht unwesentliche Menge an Strom (wobei man mit der Automatisierung u.a. ja Energie einsparen will). Die CCU zieht lt. Angaben im Standby 4,5 Watt, was immer Standby bei ihr bedeuten mag.

Eine Alternative wäre es natürlich, wenn man IPS auf der CCU installieren könnte :smiley:

Grüße
Martin

Andere Frage mal so zwischendurch: An Alle, die die Homematic und die CCU derzeit nutzen.

Wenn keine CCU vorhanden wäre und IPS ausfallen würde, sind die Homematic Komponenten dann ansteuerbar? (Fernbedienung etc), oder arbeitet hier alles über die CCU, dann wäre man ja ohne CCU von IPS abhängig und man könnte alternativ nicht schalten! Falls mal IPS ausfällt!

Das würde ich nun auch wieder nicht wollen.

Homematic funktioniert, durch direktes Anlernen der Geräte, wie auch FS20, ohne CCU bzw. FHZ!
Die CCU ist nur eine ©Zentrale, in der nochmal alles „zwischengespeichert“ und extra gesteuert werden kann, aber derzeit in Verbindung mit IPS über „TCPDump“ unabdingbar ist. Ohne CCU läuft das System autark, ohne jede Verfolgung und Eingriffnahme bzw. Reaktion auf andere Einbindungen(Systeme).

auf gut deutsch: unnötig :stuck_out_tongue:
also warten bis ersetzbar durch ips :smiley:

Vielleicht reden wir jetzt aneinander vorbei…
IPS und Homematic „unterhalten“ sich nur über die CCU… HM funktioniert auch ohne CCU und IPS… LAN-CFG-Adapter ist mit IPS nicht direkt ansprechbar (TCPDump)… alles andere schrieb ich und paresy schon weiter oben;)

Die Firmware eines LAN-Adapters müsste entsprechend programmiert sein, sich auch ohne CCU von extern ansprechen zu lassen, dass man jemals Erfolg hat, diesen über IPS ansprechen zu können.

Weiter oben in diesen Thread wird ja schon geheimnisvoll darauf hingewiesen… Das wars!
Stichwort… Opensource! …isses aber ncht, im Gegensatz zur CCU;)