Konfiguration Z-Wave MULTI_INSTANCE Gerät unter 2.7 ?

Habe heute auf die 2.7 upgedatet.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie man unter 2.7 der Fibaro Multiswitch konfiguriert bzw. einrichtet wird.
Ich bin sicher hier in der Beta Phase von Paresy was gelesen zuhaben finde jedoch den Beitrg nicht mehr auch die Doku
bringt mich nicht weiter.
Bekomme zusätzlich noch beim „Hauptgerät“ die Fehlermeldung „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“

Danke vorab

Jürgen

Hallo Jürgen,

Ich kann dir keine genaue Anleitung geben, ich bin selbst am rum probieren.

Die Doku scheint nicht bei IPS 2.7 angelangt zu sein. Da ist immer noch die Funktion ZW_SwitchModeEx drin, diese gibt’s aber nicht mehr.

Ich habe nun zum Hauptgerät noch je ein Untergerät angelegt, einen per Switch.
Nun ist mir aufgefallen, dass sich der Status von Switch 1 beim Hauptgerät ändert und nicht beim Untergerät. Beim Switch 2 ändert sich der Status wie erwartet beim Untergerät 2.

Kann jemand anders mehr Licht ins Dunkle bringen? Das scheint alles etwas verworren…

Danke
pelota

PS: Hier wird auch über das Thema der Untergeräte diskutiert: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20924-Binär-Sensor-fibaro-ips-2-7

PPS: Die Probleme mit den Timeouts habe ich auch und muss dann 2-5 mal probieren, bis es geht

Seit der 2.7 scheint was nicht richtig zu funktionieren. Kann ich verstehen, nach einem kompletten Redesign kann schon was schief gehen :slight_smile:

Ich habe komplett auf Fibaro gesetzt (bis auf ein Qees Schnurdimmer), habe 4 Doppel Switches, 3 Dimmer und 4 Fenstersensoren. Die Dimmer funktionieren einwandfrei, die Doppel Switches hingegen nicht:

[ul]
[li]Schalten aus IPS geht korrekt: Licht schaltet, Stati werden korrekt upgedatet.
[/li][li]Das Abfragen der Stati auf der Instanz funktioniert richtig: der Status wird upgedatet (Allerdings nur für die Instanz bzw. Untergerät, nicht für beides. Ich bin nicht sicher ob das so gewünscht ist.)
[/li][li]Das Schalten am Schalter scheint kapputt zu sein: Licht schaltet, IPS ändert Status nicht .
[/li][li]
[/li][/ul]

Ich habe mal das Debugging eingeschaltet und sehe folgendes (Je 1x ein- und ausschalten):

Hauptgerät:
Bildschirmfreigabebild 26. Februar 2013 00.36.49 MEZ.png

Untergerät 2:
Bildschirmfreigabebild 26. Februar 2013 00.37.02 MEZ.png

Ich hoffe, dass dies zum Fehler finden hilft.

Gruss
pelota

also bei mir funktioniert alles!
nochmal prüfen ob akuellstes update installiert ist. in diesem ist ein fix!

dann erstelle ich über den konfigurator das hauptgerät. und füge anschliessend manuell eine neue z-waveinstanz hinzu und weise diese demselben datenpunkt zu und ändere auf gerät zwei.

nun. funktioniert alles bestens mit der zweiten instanz.

Funktionieren tut es bei mir auch - allerdings erscheint ein IRRITIERENDES Fenster: „Konfiguration nur im Hauptgerät möglich“

@Stele99: Genau das habe ich gemacht. Ich kann auch schalten usw. Nur der Status wird nicht übernommen, wenn man vom Schalter her schaltet.
Ich habe nur Gruppe 3 mit dem Z-Stick assoziiert, sonst nichts. Muss ich die anderen Gruppen auch noch assoziieren?
Ich hab von einer älteren Beta auf #2697 upgedatet und am Montag auf #2698. Ging bei beiden nicht.

@herbert: Die Meldung hab ich auch. Ich geb dir recht, auf den ersten Blick etwas verwirrend. Aber wenn man begriffen hat, dass die drei köpfe darunter auf dem Hauptgerät zu bedienen sind, machts Sinn.

Also den Stick assoziiere ich grundsätzlich in jeder Gruppe - bei manchen Geräten ist dies sicher erforderlich, sollte in DOKU des Geräts stehen.

Mit meiner (grundsätzlichen) VAriante hatte ich aber noch nie Probleme.

Ich habe das auch so gemacht und das Schalten über IPS funktioniert jedoch habe ich das gleiche Problem wie pelota
Wenn ich am Schalter schalte bekommt IPS nix mit.
Meine Assoziationsgruppen sehen so aus.
agruppen.png

Also Dein Sternchen habe ich nicht - würde mal an Deiner Stelle danach sehen

assoziation.jpg

Ich hab etwas weiter geforscht.

Es scheint keinen Unterschied zu machen, ob der Controller in Assoziationsgruppe 1 oder 2 drin ist, wichtig ist Gruppe 3.

Aber es scheint bei den Fibaro Multi Switches unterschiede zu geben. Ich habe bis auf einen neuen (von letztem Monat) alles ältere von letztem Frühling.
Diese neuen unterscheiden sich u.a. durch die extra Klasse 7a (FIRMWARE_UPDATE_MD, von IPS nicht unterstützt).

Nun seht euch doch mal das Debug Fenster beim Schalten an:
Bildschirmfoto 2013-03-02 um 16.53.53.png

Links ist ein altes Untergerät, rechts ein neues Untergerät.
Links wird klasse 20 gesendet (BASIC), nichts passiert.
Rechts klasse 25 (SWITCH BINARY), der Status wechselt.

Lösung:
Die neuen schalten die Variable „Status“.
Bei den alten hingegen muss man „Erzwinge Basic-Klasse“ aktivieren, dann schaltet die Variable „Data (boolean)“

Hurray, eine schwere Kopfnuss geknackt! :smiley:

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum eine Instanz gar nichts sendet und nur empfängt.