Konfiguration www.webfront.info

Hallo,
ist es irgenwie möglich die IP-Symcon Konfiguration von dem Projekt IP-Symcon WebFront zu bekommen?
Würde gern einige Beispiele und Funktionen übernehmen wollen.

Moin!

Was genau interessiert dich denn? An sich ist alles irgendwo in der Doku, unter „wie kann ich“ oder hier im Forum beschrieben :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ja irgendwo und zwischen den Zeilen und in den gesammelten Forumsbeiträgen der letzten 3 Jahren :mad:

Man kann natürlich auch noch die Suchfunktion betätigen und stundenlang OT-Diskussionen lesen :loveips:

Ach, und ein Filmchen kann man sich auch ansehen; Pech, wenn man nur einen Schmalband-DSL-Anschluß hat.

Irgenwann kommt man dahinter, dass nur Ausprobieren hilft. Hab das am Wochenende gemacht, als ich mein eigenes 4spaltiges Webfront erstellt habe.

Manchmal kommt es einem so vor, als hätte der Praktikant bis Freitag abend fleißig an der Doku geschrieben, am Montag konnte er aber nicht weitermachen, weil schon wieder andere Aufträge vorlagen.

Viele Grüsse
Harald

Hallo Harald,

an welcher Stelle findest du denn die Doku doof? :slight_smile: Stimmt die Struktur nicht? Sind die Beispiele doof?

Ein „alles ist doof“ hilft leider nicht ganz so viel. Aber wir werden dann den Praktikanten gerne anweisen nachzubessern, wenn du uns verrätst, wo du nicht weiter kamst :smiley:

paresy

Wie ich immer so gerne sage > IPS ist nichts für nebenbei und nichts was man eben mal so von heut auf morgen „aufbaut“. Das braucht Zeit, Geduld und viel persönlichen Einsatz.
Oder man gibt jemand viel Geld, der das für einen macht. Aber zu viel Geld haben wohl die wenigsten (mich eingeschlossen) :smiley:

Aber wenn man konkrete Probleme hat und sich damit an die netten Menschen hier im Forum wendet, dann wird einem so gut wie immer sehr schnell geholfen. :loveips:

Grüße,
Chris

Vielen Dank schon mal für die recht amüsanten Antworten :wink:

Folgende Punkte interessieren mich in dem Beispiel WebFront:

  1. unter Demo -> Mein ZuHause -> Eingangsbereich -> Bewegungsmelder
    Wie erstellt man den Eintrag „letzte Aktivität“?

  2. unter Demo -> Mein ZuHause -> Eingangsbereich -> Türverriegelung
    Wie kann man dieses Überwachungsprotokoll erstellen?

  3. unter Demo -> Mein ZuHause -> Eingangsbereich -> Türverriegelung
    Wie sieht das Script aus „Tür für 1 Minute entriegeln“?

  4. unter Demo -> Mein ZuHause -> Eingangsbereich -> Wettersensor
    Wie bekommt man die Funktion „CON“ in dem Temperaturtrend?

  5. unter Demo -> Mein ZuHause -> Wohnzimmer -> Heizung
    Wie funktioniert es, dass der Wochenplan automatisch ausgeblendet wird, wenn man da drüber auf AN klickt?

  6. unter Demo -> Mein ZuHause -> Wohnzimmer -> Rolläden
    Woher kommen die Daten „nächster Sonnenaufgang/-untergang“?

  7. unter Demo -> Mein ZuHause -> Verbrauch
    Wie kann ich mehrere Temperaturwerte (aus unterschiedlichen Zimmern) in einen Trend rein bekommen?
    oder wie unter „energetiesche Auswertung“ -> Multi-Graph

  8. unter Demo -> Mein ZuHause -> Umgebung
    Wie kann ich mehrere CamBilder so wie in dem Beispiel umschalten?

  9. unter Demo -> Mein ZuHause -> Miniaturlandschaft
    Wie erstellt man so ein Popup Fenster mit Bild und Funktionen, wie unter „IP-Symcon Baustelle“?

Und die aller wichtigste Frage ist: Warum liegt keine sexy Dame in der Sauna?:D:D:D

Vielen Dank schon mal vorab.

Da weiß jemand, wie man schnell an hilfreiche Antworten kommt :smiley: :rolleyes:
Ich persönlich finde deine Fragen deutlich amüsanter… Das sind fast alles Fragen, die wunderbar durch die Doku abgedeckt werden und für einen IPS-Anwender zum Grundwissen gehören sollten. Hat man dieses Grundwissen nicht, dann muss man es sich selbst aneignen.

Sorry für die deutlichen Worte, aber in der Zeit die du hier „verblödelst“, hättest du selbst schon 10x eine Lösung hinbekommen können…

Trotzdem viel Erfolg mit deinem Projekt und hier noch ein paar Lösungen zu deinen Fragen :rolleyes:
Wie kann ich…? — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0

Grüße,
Chris

  1. Variable. SetValue. IPS_GetVariable($id)[‚VariableUpdated‘]
  2. Archiv für den String aktivieren
  3. Schau dir mal IPS_SetScriptTimer an
  4. Nur in der Beta 4.0 verfügbar!
  5. IPS_SetHidden
  6. Entweder Beta 4.0 (Location Control) oder das Skript von Horst :slight_smile:
  7. Multi-Graph eben :smiley:
  8. Inhaltswechsler
  9. Nochmal Beta 4.0 :slight_smile:

In aller kürze, aber damit müsstest du voran kommen.

@Bayaro… Manchmal kann man sein Wissen ruhig präsentieren. Wäre meiner Meinung nach an dieser Stelle angebracht gewesen. Besonders die Hinweise auf die 4.0… :cool:

paresy

Die (für ihn :smiley: ) „wichtigste Frage“ wurde aber nicht beantwortet. :cool:

Gruß
Bruno

Ok, damit ich auch etwas detailliert beantworte :stuck_out_tongue:
>> Die sexy Dame steht grad bei mir in der Küche und kocht mir was zum Abendessen :smiley: :stuck_out_tongue:

Grüße,
Chris

Alles klar, es gibt Tiefkühlpizza und Du hast Zeit zum Träumen :smiley: :smiley:

@ Bayaro: Vielen Dank für die sehr „hilfreiche“ und „respektvolle“ Antwort.:mad: Ich bin mir aber immer noch sicher, dass ich mit meiner Zeit anstellen kann was ich will. Forumsfragen stellen, Zeit „verblödeln“ oder nach Antworten in Dokus suchen. Ich zwinge auch keinen das Gleiche zu tun oder auf meine Fragen zu antworten. Aber wenn du schon so eine Intelligenzbestie bist, hättest du auch einfach freundlicherweise (denke auch locker in der Zeit in der du die Antwort geschrieben hast) paar Infos oder Tipps wonach ich suchen soll posten können.

@ Paresy: Vielen, vielen Dank dir (diesmal auch nicht sarkastisch gemeint) für die Infos. Damit was ich schon wonach ich in der Doku überhaupt suchen soll bzw. überhaupt nicht zu suchen brauche da ich noch nicht die Version 4.0 habe.
Freut mich wirklich sehr, dass es Menschen gibt die bereit sind auch Anfänger bei recht banalen Fragen zu helfen.
Danke dir.

Hallo Waldbone ,

falls du noch Fragen hast , schreib mir ne PN oder mach es hier , ich habe auch mal angefangen und da war es wirklich schwer sich hier im Forum zurechtzufinden oder an Informationen zu kommen ,die zum Ziel führen.

Danke dir, Marcel.

Komisch, dass es viele trotzdem schaffen, nur durch Lesen des Forums und der Dokumentation zumindest die ersten einfachen Skripte zum Laufen zu bringen. Irgendwie kommt es mir so vor, dass es in den letzten Monaten total modern geworden ist, einfach mal nach Hilfe zu rufen und zu hoffen, dass einem eine fertige Lösung serviert wird, ohne das auch nur eine einzige Zeile Code gepostet wird, aus welcher erkennbar wäre, dass wenigstens versucht wurde, die Lösung selbst zu finden. Wirklich bemerkenswert finde ich, dass sich einige auch noch darauf einlassen.
Der TO hätte doch seine Ergebnisse vom Wochenende hier einstellen können. Ich bin mir sicher, gemeinsam wäre man ans Ziel gekommen.
Nicht falsch verstehen, ich helfe gerne, wenn ich kann, aber so ein bißchen Eigeninitiative sollte doch schon erkennbar sein.

Grüße,
Christoph

Hallo paresy,
dass die Doku „doof“ ist, hab ich ja garnicht geschrieben, sie ist nur an einigen Stellen unvollständig.

Und ich hatte etwas „flapsig“ geantwortet,

weil man zwar hier im Forum innerhalb kurzer Zeit auf Fragen eine Antwort erhält, aber immer häufiger in der Art

„steht doch irgendwo“ oder sich über die Frage mockiert oder gar noch ausführlicher

" Ich bin mir ziemlich sicher, dass das kürzlich schon mal irgendwo diskutiert wurde. Kann den Thread aber leider gerade nicht finden und weiß auch nicht mehr, was das Ergebnis war ".

Oder eine Applikation funktioniert schlagartig nicht mehr und dutzende Teilnehmer im Forum wundern sich und fragen nach, bis dann vom Alleswisser die Stimme aus dem Off kommt: " wie seit ca. 1 Jahr bekannt, wird jetzt die Google API v2 nicht mehr unterstützt ".

Wenn ich zu einer Frage etwas beitragen kann (oder glaube beitragen zu können) versuche ich kurz und bündig zu antworten, ansonsten halte ich mich raus.

Die Struktur ist einfach nur unstrukturiert:D
Mein Eindruck liegt aber wohl daran, dass ich vom Beruf her an voll durchindizierte Dokumentationen gewöhnt bin.
Ich beziehe mich auf die Web-Doku und die liest man ja nicht von Anfang bis Ende durch, sondern sucht nach Stichworten, ich hab deshalb für die Gliederung keine Verbesserungsvorschläge.
Aber sie muß vollständig sein und alle Komponenten beschreiben. Das tut sie leider nicht (s.u.).

Ein „alles ist doof“ hilft leider nicht ganz so viel

Einige Beispiele zu un-doofen, aber m.E. unvollständigen Abschnitten

Undokumentierte Funktionen:
GetScriptThreadList
ScriptThreadExists
CheckScriptThread
GetScriptThread
GetScriptThreads

Man könnte die (wie bereits im „wie kann ich 2.0“ aufgeführt) sehr gut für die Kontrolle von Abläufen benutzen.
Kann man aber nicht wirklich, weil ja undokumentiert und deshalb „without notice“ auch wegfallbar (Oder ist das nicht vorgesehen für die Zukunft?).

Visualisierung
Da gibt es für das WebFront eine Liste der Objekt-Darstellungen !

Aber um zu wissen, mit welchen Parametern man die Darstellungen im Webfront erhält, muß ich Punkt für Punkt das launige, nicht doofe Beispiel 2 durchlesen.

Hier fehlt einfach eine Tabelle (und weitere Erläuterungen) !!

Deshalb unterstütze ich den Vorschlag von waldbone, ein großes Projekt mit Screenshots einschließlich des Webfront Configurators (mit verschachtelten Split/Tabpanes und Kategorien) und des Resultates als Beispiel zu dokumentieren.

Server/Client Socket, Instanzen
Finde ich im Augenblick überhaupt nicht als Stichwort in der Doku.
Tatsächlich habe I/O Instanzen im Objektbaum mit [ModuleName] => Server Socket und auch Client Socket.
Aus meiner Erfahrung: mit einem externen Device (irgendsoeine Schaltbox) kann ich über einen Client Socket mit IPS eine duplex Verbindung herstellen (Daten senden und empfangen). Warum funktioniert das nicht zwischen 2 IPS-Systemen? Sicher muß da bei TCP/IP eine Verbindung geöffnet werden. Aber kann man denn nicht beschreiben, wie der IPS-Socket das macht? Würde sehr zum techn. Verständnis beitragen
Meine FritzBox habe ich über einen Client Socket Port 1012 verbunden. jedesmal wenn die FritzBox resettet wird, ist die Verbindung weg und muß neu aufgesetzt werden (Instanf aus- und wieder einschalten). Was läuft da ab? Weshalb macht der IPS-Socket keinen Reconnect.
Eine Beschreibung der Vorgänge könnte viel zum Verständnis beitragen.

Bei der Fundstelle „Instanzen“ finde ich in der Übersicht auf der linken Spalte folgende Gliederung:

• Instanzen
Konfiguratoren

… und sonst nichts. Das ist so eine Stelle wo ich meine, dass der Praktikant ins Wochenende ging.
Denn es gibt ja wohl noch mehr Arten von Instanzen.

Aber wir werden dann den Praktikanten gerne anweisen nachzubessern, wenn du uns verrätst, wo du nicht weiter kamst :smiley:
paresy

Da bin ich mal gespannt:o
Viele Grüsse
Harald

Schön hast du meinen Beitrag verlinkt :slight_smile:

Zwar hättest du mich einfach fragen können, wieso ich das geschrieben habe, aber ist ja „cooler“, wenn man einfach mal was in einem Thread schreiben kann :wink:

Also…extra für dich meine Intention hinter diesem Post:
Die Person weiß nach meinem Beitrag, dass zu dem Thema schon mal etwas geschrieben wurde und kann nochmal genauer nachschauen (während ich, auch nach meinem Post, selbst auch noch weiter mit nach dem Thema Suche). In diesem Fall hatte ich mich geirrt und was von einem ähnlichen Themen durcheinander gebracht. OH NEIN - Wie kann einer Maschine wie mir das nur passieren? :smiley:
Aber das wichtigste…wohl in deinen Augen > War swissboy (der TO) böse über meine Antwort? Nein! Hab ich da irgendwas böse gemeint? Nein! Hat irgendwer ein Problem mit meinem Post gehabt? Bis jetzt hat mich keiner darauf angesprochen…
…danke für das Gespräch :slight_smile:

Und nochmal für alle > ihr kommt mit meiner direkten Art nicht klar? Ihr wollt von mir nicht lesen, was andere sich denken? Dann überlest meine Posts, blockiert mich, schreibt mir eine PN und redet sachlich mit mir… Aber nervt mich bitte nicht mit solchem Kinderkram! Und nochmal werde ich mich zu einem Schwachsinn auch nicht äußern (außer jemand möchte ein PN-Gespräch mit mir führen).

Wer mich blockieren möchte, einfach auf mein Profil klicken und dann auf „Diesen Benutzer ignorieren“. Schon ist das Thema erledigt. Aber das wollt ihr ja auch nicht, weil meine vielen hilfreichen Posts, die wollt ihr ja gerne :slight_smile:

Ich greife niemanden an! Ich sage nur offen und ehrlich meine Meinung (die vmtl. zu 99% zutreffend ist)! Ich helfe wo ich kann und sehr viel! Ich veröffentliche und teile all meinen Kram! Auch Leute mit denen ich mal „aneinander“ geraten bin bekommen weiterhin hilfreiche Posts oder sonstwas von mir!

Weiteres gerne per PN, aber nicht mehr in irgendwelchen Threads!

So…das bin alles ich. Nehmt mich wie ich bin, oder lasst es…

Grüße,
Chris

Edit: Ich habe aktuell 1725 Beiträge, davon sind vlt. 10? 20? die in den Augen von ein paar Leuten „unangemessen“ sind…ich finde, dass das ein guter Schnitt ist. Also entspannt euch und nutzt die Zeit sinnvoller > vlt. mit IPS-Doku lesen :wink: :stuck_out_tongue: …nur Spaß :smiley:

Zu der allgemeinen OT Lage sage ich mal nix… die finde ich gerade öhh ‚doof‘ :wink:
Und darum mache ich ‚nur etwas‘ zum Thema Doku mit. :smiley:

Zu den undokumentierten Befehlen sage ich mal nix… finde ich auch irgendwie ‚doof‘.
Und zur Visualisierung… nun ja ich habe einfach ausprobiert und das hat mir mehr gebracht als die Doku. Ist aber auch schon etwas her. Aber ich kenne es auch wenn man etwas bestimmtes sieht, und dann sucht (wie bekomme ich z.B. den Schieberegler) und dann x-Mal probiert bis man es gefunden hat.
Hier ist ja beschrieben welcher Objekt-Typ wie aussieht (Ereignisse, Variablen, Scripte etc…): Objekt-Darstellung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Aber leider nicht wie das Profil dazu aussehen muss, um dieses Ergebnis zu erziehlen. Oder gar ein Link zu der Seite mit den Beispielen.
So macht die Seite zum Teil keinen Sinn.

Stimmt, auch so mal eben in der Suche, findet es nix in der Doku.:eek: Nur im Forum.

Warum muss man das ?
Und was sollte man den Beschreiben was der Socket da macht…oder besser bis zu welchen technischen Level ?

Ein Client kann sich nur auf einen Server verbinden. Das machst du tagtäglich mit deinem Browser (ClientSocket) tausendmal zu irgendweldchen WebServern (ähh ServerSocket).
Wer nicht weiß, wie eine TCP Verbindung funktioniert, dem brauchen diese Grundlagen wohl nicht in der IPS-Doku beigebracht werden. (Achso… ist natürlich nur meine Meinung.)

Du kannst natürlich Daten zwischen zwei IPS-System auch über TCP-Sockets in IPS austauschen.
Einer bekommt den Client- , der andere den Serversocket.
Nur was du damit machen willst, ist fraglich. Du kannst dann Rohdaten z.B. per Skripte hin und herschieben.
Aber alles dort nachbilden was z.B. die RPC-Schnittstelle eh schon kann… viel zu viel aufwand :smiley:

Normalerweise macht das ‚Event Control‘ (ja hier fehlt echt was in der Doku!) alle 60 sekunden eine ‚ApplyChanges‘ von fehlerhaften Instanzen. Warum dein Socket sich nicht verbindet, weiß ich nicht. Meiner macht es. Auch bei meiner FritzBox und dem Callmonitor auf Port 1012. Hier würde ich in einem anderen Thread mal weiter forschen.

Ja und die findest du unter der Modulreferenz. Was ein Modul (Gerät) ist; dass dies eine Instanz ist und wie das alles mit den Splittern und I/O’s zusammenhöngt wird auf dieser neuen Seite der Doku von Instanzen doch beschrieben. :confused:

Oder welche Art von Instanzen meinst du ?

Michael

Dabei ging es gar nicht um das Thema Doku, sondern darum, dass der TO gerne erklärt haben möchte, wie er Schritt für Schritt im WebFront weiterkommt, ohne erkennen zu lassen, dass er es selber schon einmal versucht hat.

Richtig!

Du sprichst mir aus der Seele. Danke!

Ich finde über Client Socket und über Server Socket durchaus etwas in der Doku:


Da steht doch eigentlich alles, was man wissen muss? TCP Verbindung. Einmal Client und einmal Server. Was will man da noch groß schreiben? Wie Nall Chan schon sagte, die IPS-Doku ist nicht der richtige Ort, um Netzwerkgrundlagen zu erklären. In der Bedienungsanleitung eines Autos habe ich auch nocht nicht gesehen, dass dort steht, wie man sich regelkonform im Straßenverkehr verhält.

Grüße,
Christoph

Darf ich hier auch jederzeit ganz offen und ganz ehrlich meine Meinung austeilen???
Auch wenn mich keiner nach meiner MEINUNG fragt. Kann auch vorher dabei schreiben, dass ich keinen angreifen will.