Konfiguration/Instanzen/Scripte plötzlich weg

Hallo Zusammen,

meine IP Symcon Installation läuft nun schon seit vielen Jahren auf einem Windows Rechner. Instanzen oder Scripte habe ich schon seit ca. einem Jahre keine mehr zugefügt.
Seit vorgestern ging dann plötzlich nichts mehr, IP-Symcon lief nicht mehr, der Server konnte nicht mehr gestartet werden. Dann habe ich ein bißchen im Forum gelesen und habe dann eine ältere settings.json vom backup Ordner genommen und als aktuelle settings.json eingesetzt. Danach ließ sich der IPS-Dienst starten. Nun fehlen jedoch sämtliche Instanzen und Scripte, die ich mir über die Jahre programmiert habe.
Das Seltsame ist, daß ich in der alten backup-setttings.json die Instanzen sehen kann, aber sobald der Dienst startet erstellt dieser eine neue settings.json, wo die Sachen alle nicht übernommen werden
.
Hat jemand einen Rat ? Und wie kommt so etwas zustande, denn der Rechner läuft an einer UPS, also kommt ein Stromausfall nicht in Frage.

Was passiert, wenn Du Dein eigenes Backup von IP-Symcon wiederherstellst? Ist das auch fehlerhaft?

Hi ! Das letzte komplette Backup des IP-Symcon Ordners, daß ich habe ist von 2014, und seitdem hatte ich doch schon Einiges verändert. Eigentlich wollte ich dies nicht unbedingt einspielen. oder kann man das auch wieder rückgängig machen ?

Das ist doof. Normalerweise macht man regelmäßig Backups.

Du kannst jetzt ein Backup machen, dann das von 2014 einspielen und gucken und ggf. das jetzige wieder zurückspielen.

Ich würde zuerst empfehlen, mal ne halbe Stunde kostenpflichtigen Support der Symcon GmbH in Anspruch zu nehmen. Vielleicht lässt sich da was machen.

Und für die Zukunft erstell Dir regelmäßig Backups.

Das klingt sehr merkwürdig. Auf was für einem System läuft dein IP-Symcon? Auch wenn du nichts in deinen Einstellungen verändert hast, hast du vielleicht etwas an dem System geändert, dass vermeintlich gar nichts mit IP-Symcon zu tun hat? Hast du mal in die Logdateien geschaut, ob dort vielleicht Hinweise zu finden sind?

Üblicherweise wird die settings.json regelmäßig gesichert, es sollte also selbst über Stromausfall nicht möglich sein die Daten zu verlieren, abgesehen eventuell von Änderungen der letzten zwei oder drei Minuten.

Hi, leider kann ich nur am Wochende ins Forum schauen, sorry.

Am 05.04. sehe ich im Logging:
10:27:01 | 00000 | MESSAGE | Settings | Lade Einstellungen…
10:27:01 | 00000 | ERROR | Settings | Einstellungen konnten nicht geladen werden. Bitte verwenden Sie eine Alternativ „settings.json“-Datei aus dem Backup Ordner.
10:27:01 | 00000 | MESSAGE | Settings | JSON Fehler: 1
10:27:01 | 00000 | MESSAGE | Settings | JSON Position: 0
10:27:01 | 00000 | MESSAGE | Kernel | Konnte Settings nicht laden

Ich habe letzten Sonntag dann alle meine Instanzen und Scripte wieder selbst von neuem erstellt, seitdem läuft die Installation Fehlerfrei. Ich werden den Rat beherzigen, öfters Backups zu machen, weil ich ja nicht weiß was die Ursache dieses Problems war.Danke euch.