Konfiguration FGS222

Liebes Forum,

als neuer aber bereits fleißer Leser des Forums habe ich eine Frage zur Konfiguration des Fibaro Dualswitch FGS222.
Ich habe die beiden potentialfreien Ausgänge mit der Fernbedienung einer Somfyrolladensteuerung verfunden. Der Switch ist eingebunden (V4.0), soweit alles in Ordnung, es funktioniert.
Ich brauche Unterstützung bei zwei kleinen Problemen:
a) Wie muss ich die Parameter einstellen, damit der Switch als Taster agiert? Ich rauche nur eine kurze Stromkreisschließung, anschließend soll er wieder geöffnet sein. Bisher muss ich immer aktiv wieder öffen. Meine gegenwärtigen Parametereinstellungen: 3=0, 4=4, 5=4
b) Im Webfront zeigt es logischerweise 2x Aus/Ein (für ab und auf) an. Gibt es eine einfacht Möglichkeit jeweils nur eine Schaltfäche für „ab“ und „auf“ zu erstellen? Das „aus“ brauche ich ja nicht, weil der Taster wieder zurück springt.

Vielen Dank im Voraus!

Guten Abend und herzlich Willkommen im IPS Forum :slight_smile:

Schau dir mal hier:

…die Parameter 4, 5 und 14 an :wink:

4 und 5 brauchst du, wenn der am OUT wirklich nur ganz kurz Strom rausgeben soll (Ein Wert von 4 würde 4ms Strom rausgeben, so wie du es aktuell eingestellt hast). 14 brauchst du, damit du einstellen kannst, ob zum Schalten ein Taster oder ein Schalter verwendet wird. Ich denke bei der 14 ist aktuell bei dir was falsches eingestellt?!

Ach…Toggle Button vergessen :smiley:
Toggle Button
Toggle Button will Script nicht ausführen …
Switch Button im Webfront
…uvm…einfach mal oben rechts im Forum die Suche verwenden :wink:

Grüße,
Chris

Hallo Leute,

habe ein FGS-222 installiert und in IPS Angelernt.
Bekomme aber nur den Status „True/False“ angezeigt und kann noch 2 Untergeräte erstellen die wiederum auch nur den Status erstellen.
Ich dachte ich bekommen noch den Verbrauch angezeigt:confused:

Oder kann das dieser Modul nicht?


Gruß

Hallo Sewo,

nach der Beschreibung handelt es sich um einen 2-fach-Schalter. Den kannst Du sicherlich von IPS auch schalten. Eine Strom-Messfunktion hat er aber nicht. Da gibt es aber die Einsätze für die Steckdose. Die können das.

Grüße, Gerhard

Wahrscheinlich verwechselt mit den neueren FGRs. Das sind die rolladen/Jalousienaktoren - die haben auch eine messfunktion…
Hab ich mir eret zwei verbaut um dann zu merken, das so ein einfacher rolladen Motor 100w schluckt…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Danke für die Info.

Ich dachte die Messfunktion können alle Fibaro Unterputz Module.

Gruß