Konfiguration batteriebetriebener Z-Wave-Geräte in der neuen webbasierten Verwaltung

Hallo,
ich muss mal hier direkt in der Gruppe Z-Wave fragen nach den Einstellungen eines batteriebetriebenen Z-Wave-Gerätes in der neuen webbasierten Verwaltungskonsole.

Was ist der Unterschied zwischen Expertenoptionen > „Erzwinge Statusupdate alle“ und dem Wakeup-Intervall auf der Haupt-Konfigurationsseite?
Warum sind die Werte unterschiedlich? Welcher Wert hat Vorrang oder addieren sich diese?

Alexander

Hi,
wenn Sie aufwachen bekommen Sie Befehle und führen diese auf liefern aber keine Statusinformationen, wie z.B. Batteriezustand. Ohne Statusinformationen wird der Batteriezustand bei vielen Geräten nicht aktualisiert. Ich vermute das dies der Unterschied ist.

Ich mache es um 0:00 mit ZW_RequestStatus.

Ralf

Bei einem WakeUp wird die Queue abgearbeitet. Aber nicht immer willst du ein Statusupdate fahren. (z.B. Thermostaten wachen alle 8 Minuten auf… du willst aber nur alle 24 Stunden ein Statusupdate haben). Deswegen wird dies differenziert. Wenn das Statusupdate kleiner ist als die WakeUp Zeit, wird trotzdem der Status nur je WakeUp Zeit abgearbeitet (denn vorher meldet sich das Gerät ja auch nicht)

paresy

Hallo paresy,
Danke für die Informationen.

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Konfiguration von Daten (Boolean).
Welche Bedeutung hat die Konfiguration? In welcher Dokumentation kann ich das nachlesen?

Hintergrund meiner Nachfrage:
Ich habe zwei batteriebetriebenen SENSATIVE Guard (Fenster- Tür-Kontakt) Strips. Einer wurde mit der Version 5.0 installiert und konfiguriert. Dieser funktioniert bestens. Einen zweiten Strip habe ich mit der Version 5.3 installiert und konfiguriert. Dieser ändert immer mit der Aktualisierung des Batteriezustandes (1 x am Tag) - also zeitgleich - den Status von „Daten (Boolean)“ auf An. Den Zeitpunkt der Aktualisierung des Batteriezustandes lese ich aus dem Objektbaum. Den Zeitpunkt der Änderung von „Daten (Boolean)“ habe ich in der Logdatei. Somit meldet der Kontakt dann zu dieser Zeit „Fenster offen“, obwohl es geschlossen ist.

Was muss ich ändern, damit sich „Daten (Boolean)“ nicht mit der Aktualisierung des Batteriezustandes ändert.

Alexander

Bildschirmfoto 2020-01-12 um 11.23.34.png

Ich wüsste nicht, wie man das Verhalten ändern könnte. Gibt es evtl. eine andere Variable (z.B. Notification) die besser ist als die Daten (Boolean) Variable?

Evtl. mal die Parameter vom Gerät prüfen.

paresy

Hallo paresy,
die Parameter beider Geräte sind gleich. Wenn ich den Kontakt vom Strip öffne oder schließe, dann ändert sich die Variable Binärsensor im Objektbaum wie gewünscht, aber nicht der Wert von „Daten (Boolean)“ in der Instanzkonfiguration. „Daten (Boolean“ ändert sich mit dem Aktualisieren des Batteriezustandes 1x innerhalb von 24 Stunden.

Nochmals meine Fragen:
Wofür steht / welche Funktion hat „Daten (Boolean)“ in der Instanzkonfiguration?
Wo kann ich es in der Dokumentation nachlesen?

Alexander

Du solltest dies in der Anleitung deines Geräts als Werte der BASIC Kommando Klasse finden. Falls nicht, müsstest du den Hersteller anschreiben warum er diese Werte in der BASIC Klasse sendet. Hast du evtl. erzwinge BASIC Klasse in den Experten Einstellungen aktiv?

paresy

Hallo paresy,
ja, „Erzwinge Basic-Klasse“ habe ich aktiviert.
Soll ich die Option deaktivieren?
Ich nehme an, damit das Deaktivieren von „Erzwinge Basic-Klasse“ übernommen wird, ist das WakeUp abzuwarten?

Alexander

Nein, das wird sofort übernommen. Beim Abfragen sollten nun die Werte nun nicht mehr aktualisiert werden, oder?

paresy