Konfiguration batteriebetriebene Module

Hat es jemand schon geschafft einen anderen Weg zu finden, als jedesmal wenn man ein batteriebetriebenes Modul der Datenpunktliste hinzufügen will (z.B. Dimmaktor), durchs ganze Haus zu rennen und alle Teile aufzuschrauben und den Programmierknopf zu drücken… Das ist mega lästig.:frowning:

Sprich, ich möchte einen einzelnen batteriebetriebenen Aktor einer bestehenden Datenpunktliste hinzufügen…

Das selbe Problem hatte ich gestern auch. Durchs ganze Haus gehen ist nervig.
Hoffe auch das jemand eine andere Lösung hat.:o

Ach ja, denke das Thomas die Moelleraktoren meint.

Hallo Leidensbruder:D´

Ach ja, denke das Thomas die Moelleraktoren meint.

Ja welche sonst, wir befinden uns ja auch im Moeller Xcomfort Unterforum.:wink:

Sorry, ist mir dann auch aufgefallen.:o

Da ich immer nach neue Beiträge suche,hatte ich nicht drauf geachtet wo ich gelandet bin.:smiley:

Soweit ich weiß nicht.

Ich drücke immer nur die Batteriebetriebenen Geräte, die mit dem neuen Verbunden werden sollen. Alle anderen haben dann halt keine Verbindung.

In der Maske kann man ja manuell „weiter“ drücken - auch wenn es immer etwas hakelig wirkt.

paresy

in wieweit wirkt sich das auf die Routingfunktion aus, wenn man nicht alle Aktoren einliest? Werden die dann ignoriert?

Für mich auch ein leidiges Thema, baue ja gerade groß an und setze ausschließlich auf xComfort.

Würde soweit Möglich die batteriebetriebenen auch gar nicht mehr nutzen wollen, aber seh ich es richtig das es den 2 kanal sender nur als Batteriemodell gibt, und nicht als 230V ?

aber seh ich es richtig das es den 2 kanal sender nur als Batteriemodell gibt

Was ist bei Dir ein 2 Kanal Sender?

Ich nutze nur die 2 fach Aufputztaster. Die haben den Vorteil, dass Du zumindest keine Dose aufmachen musst.
Ich lese nicht immer alle ein, das funktioniert auch. Bin mir halt nur nicht sicher, welchen Einfluß das auf das Routing hat.
Von den Binäreingängen halte ich nicht so viel.
Ich habe sowieso im ganzen Haus 0815 Schalter von Kopp. Da war es nicht schwer etwas einigermaßen passendes bei Moeller zu finden.

Habe zur Zeit einen Roommanager, einen Roomcontroller 8 Dimmer (zwei für die Heizung) zwei Schaltaktoren und fünf Taster im Einsatz.
Die Anbindung zu IPS hakt noch ein wenig. Das Konfigurationstool für die V2 wäre schon schön. Außerdem brauche ich die Roomanager TX.

Die Umstellung auf die V2 hat mich allerdings um Monate nach hinten geworfen. Bevor ich XComfort richtig einbinden kann muß ich erst einmal den alten Kram wieder zum laufen bringen.

Gruß
Klaus

Von den Binäreingängen halte ich nicht so viel.

Habe Standard Taster von Busch-Jäger damit im Einsatz und das fuktioniert super und geht mit 230V. Wenn das roadsterhh meinte. Ist halt immer ein Dosenproblem, weil Dimm- oder Schaltaktor und der Binäraktor nicht in eine Dose passen. Aber habe schon einige Taster/Schalter durch die prima Bewegungsmelder von Moeller ersetzt und lasse automatisch schalten.

Ne, war mein Fehler. Ich dachte bisher immer das es nur die Batterie Binäreingänge als „2fach“ gibt, aber gibt sie auch als 230v.

Werde diese größtenteils verbauen.

Deshalb habe ich den Schaltaktor in die Dose gepackt und den Taster obendrauf. (oder woanders hin :)) Ich hoffe, dass die Batterien erheblich länger halten als die bei E*V
Flexibler als mit den Tastern geht es nicht.

Hehe, eigentlich beknackt das man für die 2cm jetzt eine Funkverbindung brauch, oder ?

In meinem Anbau verkabel ich jetzt von vorn herein komplett xComfort kompatibel, sprich 1x 230V zum „Lichtschalter“, wo ein 230V 2xBinäreingang an einen gläsernen Gira Taster angeschlossen wird und 1x 230V direkt zum Leuchtmittel, dem ein entsprechender Schaltaktor zvorgeschaltet wird.

Der klassische Verkabelungsweg zwischen Schalter und Leuchtmittel entfällt in diesem Fall.

Hallo,

aber in so einem Fall der Verkabelung kommen doch die Kabel aus dem Schaltschrank, oder? Da wuerde ich doch dann eher WAGO bpws. einsetzen und haette damit den Funk an dieser Stelle nicht. Unabhaengig davon, dass xComfort ja gut funktioniert. Oder verzweigst DU von einer Abweigdose dahin?

Seperater Schaltschrank wird nicht gebaut, wir zweigen nur an verschiedenen Stellen von der bestehenden Verkabelung ab. Mit WAGO etc. hab ich auch null Erfahrungen, möchte auch überall im Haus das gleich System haben, mein Elektriker soll es kennen und es soll auch komplett autark, sprich ohne IPS laufen. Falls wir nochmal verhökern oder vermieten.

Da war die Moeller Variante für mich die beste Lösung.

Ich muß gestehen, ich habe sogar Xcomfort Aktoren im Schaltschrank.
Ist irgendwie bescheuert aber ich möchte unbedingt in einem System bleiben.
Da ich an der alten Verkabelung nicht alles ändern kann (will) kommt eine Verdrahtung für Wago nicht in Frage.
Ich habe einige Zeit mit LCN geliebäugelt. Aber auch dafür wäre der Änderungsaufwand groß gewesen.
Deshalb jetzt XComfort. An einigen Stellen sicher mit Kanonen auf Spatzen geschossen an anderen aber dafür die beste Lösung.

Sieht bei mir genau so aus !

Aber was nützt es, gerade so Standard Funktionen wie „Zentral Aus“ gehen nun mal nur, wenn mal ALLES eingebunden hat !