Konfiguration Aktoren>Ausschaltverzögerung

Hallo,

bei einer Konfiguration von Aktoren im Comfort-Mode kann ich unter anderem bei kurzen Tastendruck eine Ausschaltverzögerung von 1-Sekunden bis 18 Stunden einstellen. Nun möchte ich bei einem Tastendruck von z.B. 2 Sekunden Dauerlicht haben also Schaltzustand ON ohne andere Restriktionen. Das kann ich aber in der RF-Software nicht einstellen.

Schaltzustand ON geht nur bei kurzem Tastendruck. Also muss die Beschreibung lt. dem Beitrag hier http://www.ip-symcon.de/forum/f52/licht-detektiv-15186/index3.html#post131355 nicht korrekt sein.

Wie habt ihr das gelöst?

Is this what you mean!

Greetz,

Trigus

Genau so wie Trigus das gemacht hat funktioniert das.

Schaltzustand ON geht nur bei kurzem Tastendruck. Also muss die Beschreibung lt. dem Beitrag hier http://www.ip-symcon.de/forum/f52/li...tml#post131355 nicht korrekt sein.

Also ist die Beschreibung dann villeicht doch korrekt. Läuft bei mir schon seit einigen jahren so

…ist eben nicht das was ich suche. Die Ausschaltverzögerung bei einer längeren Bedienzeit des Tasters ist für meine Zwecke völlig Sinnlos.

Ich suche kurzer Tasterdruck > Ausschaltverzögerung, langer Tasterdruck > Dauerlicht

Im übrigen kann man den Taster nicht mehr bedienen wenn man von den Standardeinstellungen abweicht und z.B. eine Ausschaltverzögerung programmiert. Während dieser eingestellten Zeit ist der Taster funktionslos.

Nochmal zum mitschreiben :

Du möchtest…

Kurzer Tastdruck : Licht sofort an, Wartezeit X, Licht wieder aus

Langer Tasterdruck : Licht an
nochmaliger, langer Tasterdruck : Licht aus

Richtig ?

ja genau so, wobei ein kurzer Tasterdruck für Licht aus auch sehr angenehm wäre:rolleyes:

DAS geht dann wiederum nicht…

Stell mal ein :

Kurzer Druck : Aus / Ein mit Ausschaltverzögerung
Langer DrucK : Stromstoß

Das müsste - bis auf deinen letzten Anspruch - eigentlich das sein, was du wolltest.

bei Einstellung Stromstoß geht Licht an, sobald man den Taster los lässt geht Licht wieder aus. Also auch noch nicht das gewünschte. Das Problem an der Geschichte ist, dass bei längerem Tastendruck in der Konfig der Standardwert nicht zur Verfügung steht. Ich halte das für einen Bug in der Software.

Seh gerade, „Stromstoß“ ist bei mir nur bei kurzem Druck verfügbar.

Ich stelle das hier gerade mal nach, würde bei mir so aussehen:

kurzer Taster : AUS / EIN mit Ausschaltverzögerung (Verzögerung z.B. 2 min)

langer Taster : AUS / EIN mit Ausschaltverzögerung (KEINE Verzögerung)

So sollte es gehen, habe es hier gerade in der Software durchgespielt.

Deine Standardwertegeschichte verstehe ich nicht.

Das bei NOCHMALIGEM, kurzem Druck das Licht wieder ausgeht, funktioniert IMHO in der Praxis nicht. Wäre auch nicht sehr clever, denn letztendlich will man ja mit dem kurzen Druck nur den Timer reaktivieren um weitere Zeit zu gewinnen. Man kann sich ja z.B. durch langsames abdimmen signalisieren lassen, Zeit geht zu Ende, dann kurzer Tastdruck und wieder ein paar Minuten Zeit. Das ist dann quasi ein „manueller“ Bewegungsmelder und logisch.

mit Standardwert meine ich so wie auf Seite 165-167 im Handbuch beschrieben. Also eigentlich nur Ein/Aus. Das diese Einstellmöglichkeit bei langem Tastendruck nicht Verfügbar ist.

Nun muss man einen anderen Befehl vergewaltigen um bei langen Tastendruck einfach nur das Licht an zu bekommen.

MRF_2.00HandbuchSeite 165-167.pdf (58.8 KB)

Geht es dir darum möglichst unstimmige Sachen in der Software zu finden oder dein Schaltproblem zu lösen :confused:

Die im Handbuch beschriebene Funktion AN/AUS ist auschließlich für Geräte mit 2 Tasten gedacht. Zum Beispiel eine Fernbedienung. Mit einem Taster ist es nicht darstellbar, dafür gibt es den Befehl AUS/EIN (mit Verzögerung) und den drehste dann halt auf null. Fertig.

Nein ich suche keine Fehler in der Software. Eigentlich wollte ich mein Problem mit IPS lösen. Da ich aber nichts von Scripten und Co. verstehe suchte ich Hilfe in der MRF-Software… mehr nicht.

Ich versuche es heute Abend noch mal einzustellen…

Dein beschriebenes Problem würde ich auf jeden Fall direkt mit der MRF Software machen, mit Umweg IPS leider ein wenig die reaktionsschnelligkeit, außerdem ist der lange Tastendruck IMHO nur mit Umwegen in IPS darstellbar.

ich hab das so gelöst.
kurzer Tastendruck oben: Licht für 5 minuten an.
langer Tastendruck oben: Licht an
kurzer Tastendruck unten: Licht aus

habe das jetzt so eingestellt und es funktioniert wie es soll. Besten Dank für eure Hilfe. Aber in der Konfiguration ist es schon verwirrend und im Handbuch kam ich auch nicht weiter. Bin froh das mir hier geholfen wurde.

Vielen Dank noch ein mal…