Komunikation CCU <-> ip-symcon

Welche Ports benötige ich für die kommunikation zwischen CCU & ip-symcon, und welches Protokoll?
Habe ip-symcon Server im Rechenzentrum die CCU zu Hause.
Beide haben fixe ip-Adressen. Änderungen von Zuhause werden nicht an die ipsymcon übertragen.
Änderungen am ipsymcon Server werden erfolgreich an die CCU übertragen, die Rückmeldung fehlt.

Interessant sind die Ports 2000 (Wired), 2001 (RF) und 5544 (Events).

Hab ich freigeschalten, hilft aber nicht.
Gibt es noch etwas?

Fragt sich ob Du ganz einfach ein Problem mit Latenzzeiten hast. Ich bin ehrlich gesagt überfragt was für Laufzeiten bei Deinem Konstrukt noch tolerabel sind. Ein ähnliches Thema gab es hier schon einmal und wenn ich mich recht entsinne wurde davon abgeraten.

Bevor ich hier aber weiter schwarz male solltest Du mal testweise die Firewall abknipsen sofern Du das kannst. Dann weisst Du ob es ein Konfigurationsproblem aus dieser Ecke ist oder ein Laufzeitproblem.

hat die CCU wirklich ne öffentliche IP ?
ich denke mal das die CCU ne Private IP hat und du das ganze mit nem NAT lösen möchtest, das wir denke ich mal Probleme geben, da IPS die anfrage an deine öffentliche IP stellt, aber im „Antwort Paket“ die interne IP steht… somit wird IPS damit probleme haben…

warum bastelst du dir nicht nen VPN zwischen RZ und home… so kannst du komplett mit internen IPS und ohne firewall arbeiten, dies sollte die sache vereinfachen :wink:

+++ Habe vorerst die Firewall beim Standort CCU deaktiviert, da geht alles durch, habe die Firewal am IP-Symcon Standort port 200,2001,3773,5544,82, mit port forwart definiert, die Firewall kann ich nicht komplett deaktivieren.
Fehlt da noch ein Port?+++

Ich habe diese Fragen schon zu genüge beantwortet.
Bei 100% alle Fälle ist es die Einstellung der Firewall!!

+++ Habe vorerst die Firewall beim Standort CCU deaktiviert, da geht alles durch, habe die Firewal am IP-Symcon Standort port 200,2001,3773,5544,82, mit port forwart definiert, die Firewall kann ich nicht komplett deaktivieren.
Fehlt da noch ein Port?+++

Der Port 200 ist falsch.
Der Port 2002 fehlt.
Der Port 8181 fehlt.

Die Homematic-Software besteht aus mehreren Schichten:

Auf der untersten Ebene liegen drei Daemon-Prozesse, welche die Kommunikation mit den Hardwarekomponenten vornehmen:

rfd: mit den BidCoS-Funk-Komponenten (direkt oder über HM-CFG-LAN) (Port 2001)
hs485d: mit den HomeMatic-Wired-Komponenten (Port 2000)
pfmd: mit der Hardware der CCU selbst (Port 2002) 

Der Port 8181 ist nur optional wenn man die Remote-Homatic-Scriptschnittstelle nutzen möchte.

Schau dir das noch mal an.

Hallo Schablone,

Habe keine CCU1 sondern steuere über den Dienst Bidcos (rfd.exe) und das HM Lan Interface. Ist damit die Steuerung über Port 8181 (Remote HomeMatic Script Schnittstelle ) auch möglich? Ich würde die Schnittstelle gerne mit PHP nutzen.

Sorry Noberto. Die „Remote HomeMatic Script Schnittstelle“ geht nur mit einer CCU. :o