Komponenten Gruppieren

Hallo liebe Gemeinde,

sicher ein „doofe“ Frage, aber ich finde nichts dazu.

Wie kann man im Webfront Elemente gruppieren?

Konkret habe ich über KNX ein Dimmaktor. Diesen kann ich ohne weiteres ansprechen und sowohl ein/aus-switchen als auch den dimm-wert regeln. Nun hätte ich gern, dass diese separaten Werte gekoppelt aggieren.

IST: Wenn ich den den Dimm-Wert ändere geht das Licht an, aber der Switch bleibt auf „Aus“.

Natürlich kann man das auch irgend wie scripten, jedoch ist im auf webfront.info dies gekoppelt zu sehen.

Leider hab ich weder für die ine, noch für die andere Möglichkeit eine Idee, dies sauber anzugehen. Wie setzt man sowas um?

Im SmartHome wird das über LCN gelöst - dort aktualisiert sich der Status zusammen mit dem Dimmwert.

Bei KNX musst du entweder den Status auf Busebene ändern, sobald du den Dimmer änderst, oder in IP-Symcon den Status aktualisieren, wenn du dimmst.

Dafür kannst du unterhalb deiner KNX Instanz des Dimmers eine neue Boolean Variable erstellen, der das ~Switch Profil zuordnen und dort ein Ereignis anlegen, welches auf den Dimmwert reagiert. Als Code im Ereignis könnte soetwas funktionieren


SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE <> 0);

Wenn du jetzt noch mit der Variable im WebFront schalten willst, musst du ein Aktionsskript schreiben, welches sich darum kümmert:


if($IPS_VALUE) {
EIB_DimValue(IPS_GetParent($IPS_VARIABLE), 100);
} else {
EIB_DimValue(IPS_GetParent($IPS_VARIABLE), 0);
}

paresy